Meerschweinchen Haltung

Einstreu Umfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier und bekomme nächstes wochenende eine US-Teddy Zuchtgruppe. 3-4 Mädels und ein Bub. EB mit 3 Boxen je 120x50 und 2 Boxen je 100x50, habe vor die 3er Boxen Seite durch treppen zu verbinden. und auf der 2er seite hat jede box noch eine 2. Etage, heute fertig geworden, denke vom Platz her passts, da ich bei Bedarf noch Käfige oben dazustellen kann. Will keinen Fehler machen wenn die Meeris kommen freu mich schon so. Wir haben jetzt ja ein Monat Vorbereitung hinter uns. Eb ist ein umgebauter Wohnzimmerkasten Marke uralt, aber sehr schön und stabil. Er steht jetzt auch bei uns im Wohnzimmer, da ich keine reine Außenhaltung möchte weil ich gern engen Kontakt mit den Kleinen mag. Jetzt hab ich eigenlich nur mehr eine Frage welche Einstreu benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
    ich persönlich tendiere zu Hanfstreu habe aber noch keine Erfahrung damit und möchte einen Fehlkauf vermeiden, damit sich die meeris gleich wohlfühlen können, wenn sie schon umziehen müssen.
    Ich freue und bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Glg Meeri-Mama in spe Nena

  • Ich verwende statt Einstreu seit Jahren schon Stroh (vom Bauern). Bin sehr zufrieden damit. ist v.a. praktisch bei Langhaarmeerschweinchen, da das nicht so verklebt. Und durch das Stroh kann die Nässe absickern, sie wird nicht aufgesaugt, sprich: die Schweine laufen nicht auf nassem Boden.
    Aber ist vielleicht für die Wohnung nicht so geeignet, weil es da staubt oder so...? Zumindest weiß ich, dass die meisten in Innenhaltung kein Stroh verwenden.

  • Habe bisher immer normales Einstreu von Mulitfit genommen.
    Hab nun TW Super benutzt. Das staubt auf jeden Fall weniger als normales und ich finde es riecht nicht so stark nach ein paar Tagen.
    Benutze es aber erst seit 2 Wochen.

  • Ich hab schon viel Steu ausprobiert. Was man schön bröseln kann ist das von Vitakraft und vom Gartenzenter Dehner. Das Hanfstreu benutzen meine Eltern bei ihrer Ratte, weil die ne Stauballergie hat. Wer wenig Staub haben möchte kann das Hanfstreu von Hugro nehmen, nur das ist etwas teurer.

  • Ich benutze sonst immer Stroh streu, das sind so kleine Pellets, mit normalen Stroh dabei. Heute habe ich mal Holz Streu geholt, das ist nicht so staubig wie das stroh streu. Dazu habe ich dann jetzt auch mal diesen holzspan, das weisse weiche gefrimmel da genommen. Weil wenn man nur das weise zeugs alleine nimmt, stinkt das volles pfund. Von daher habe ich dieses Holz streu jetzt drinne und mit dem weissen zeugs gemischt und noch stroh. Bis jetzt fühlen sich alle wohl darin. Und Bandit. mein Kastrat liegt da breit ausgebreitet grade drinne. Sieht witzig aus ^^

  • Hallo,


    Ich nehme Tierwohl Super. Mult*** ist das Staubigste Streu das ich je hatte und desshalb nehme ichs nich mehr.


    Ne kleine Frage am Rand: Du schreibst du bekommst eine zuchtgruppe. Also möchtest du Züchten oder sind sie einfach nur vom züchter? Weil 4 Mädels und 1 Bock sagst du. wenn du Züchtest wäre der Bock ja nicht kastriert. Wo und mit wem würde er leben in der Zeit wo er nicht decken soll? Weil alleine geht ja nicht.


    Lg Melly

  • Zur Zeit nehme ich Allspan Bioaktiv.
    Es ist flauschig weich und meine Schweine lieben es. Kuscheln sich oft einfach nur rein.
    Es staubt meiner Meinung nach auch nicht mehr, als andere Streusorten, die ich bisher hatte, aber es kratzt bei weitem nicht so in der Nase, wie es z. B. Tierwohl Super bei mir gemacht hat.
    Und der Geruch bindet sich super lange. Zudem ist es immer schön trocken.


    Zuvor hatte ich monatelang Tierwohl Super, aber das hat für mich einfach von der Qualität her die letzen Monate nachgelassen. Es saugt nicht mehr so stark, es stinkt schon nach zwei Tagen und es staubt extrem. :(
    Vorher war ich aber immer top zufrieden, die letzten zwei Ballen aber nicht mehr. Daher der Umstieg. ;)


    Davor hatte ich das Multivit von Fress*apf. Aber das ist auf dauer einfach zu schwierig für mich, da ich es schwer nach Hause transportieren kann und die Preise ja nicht gerade berauschend sind für die Qualität, die ja eher mittelmäßig ist meiner Erfahrung nach.


    LG

Ähnliche Themen wie Einstreu Umfrage