• Topinambur ist ein Wurzelgewächs !

Sieht ein bißchen aus wie eine creme-farbene Möhre und wird auch immer mit Möhren verglichen !
    Schmeckt nussig/süsslich ... und die Schweinchen dürfen das fressen !

Meine haben es heute auch mal wieder bekommen, obwohl es nicht zu ihrem Lieblingsfutter gehört. Habe nur gedacht, daß es mal was anderes ist zwischen ewiger Paprika, Möhre, Gurke usw.

LG
    Kati

• Topinambur dürfen sie im Sommer auch im Ganzen fressen,von der Wurzelknolle bis zur Blattspitze.Und im Winter gibt es die Knollen - manche sagen auch Süßkartoffel dazu. Meine Meeris mögen es einmal nach langer Zeit, aber auch nicht zu viel davon. Aber ich habe es im Garten und dort sieht es als Pflanze im Sommr auch gut aus.
    LG magret

• Okay, also ich habe Topinambur im Garten und viele halten es im Herbst einfach für schöne gelbe Blumen. Aber das verwildert auch leicht und erobert sich immer mal ein Stück Garten mehr,wenn man nicht darauf achtet.
    LG magret

• Ich krieg die Krise,daß können Meeris fressen, hab den ganzen Garten mit dem Zeugs voll im Herbst. Was ist da für Meeris essbar? Auch die Blüten und den Stiel ? Trocknet man die Knolle ?
    Danke für das Bild !!!!!

Gruß Sellerie

• Ja,die Pflanze ist voll essbar - Blüten, Blätter, Stiel, Knollen. Meine mögens aber im Sommer nicht, weil die Blätter / Stiel bisschen hart und haarig ist. Da gibt es besseres im Garten.Die Knollen kann man nicht trocknen,aber die Knollen sind winterhart. Wenn der Boden nicht gefroren ist,findest du selbst jetzt welche unter den Pflanzen. Einfach ein Spatentief graben. Aber die jungen Pflanzen finden sie im Frühling lecker. Schau mal bei wikipedia, da steht ganz viel zu Topinambur.
    LG magret

P.S. aus Wikipedia. "Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Süßkartoffel, Zuckerkartoffel."
    ...... also kann man doch Süßkartoffel sagen!!!!

• ..dann haben Deine Meeries meine angerufen und ihnen gesagt, dass die zu ignorieren sind... :shock: meine schnupperten, guckten mich entsetzt an und drehten mir den Popo zu...okaaaaay...einstimmig abgelehnt...

• Man hat doch echt ein schlechtes Gewissen, wenn die einen so angucken, als wolle man sie vergiften... :roll: ..die können aber auch vorwurfsvoll gucken, mannomann...
    Naja, ne Kollegin von mir bastelt viel..vielleicht kann sie die Stengel ja in nem Frühlingsgesteck unterbringen... 8)