Wir haben einen Platz von 150x75.
Wenn es geht hätte ich gerne zwei Etagen.
Da ich nicht so begabt bin im planen hoffe ich das jemand helfen kann.
und vielleicht ist es irgendwie möglich eine Wanne oder den ganzen Käfig (ist der im dem sie zur Zeit leben) mit den Massen 120x60 mit einzubauenund einen mit den Massen von 80x50 (also zweite Etage oder so).
Achja zwei Schweinchen kommen rein
Meerschweinchen Haltung
Will uns jemand beim entwerfen helfen!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von andrea1982
Wir haben einen Platz von 150x75.
Wenn es geht hätte ich gerne zwei Etagen.
Da ich nicht so begabt bin im planen hoffe ich das jemand helfen kann.
und vielleicht ist es irgendwie möglich eine Wanne oder den ganzen Käfig (ist der im dem sie zur Zeit leben) mit den Massen 120x60 mit einzubauen.
Achja zwei Schweinchen kommen reinHabe ich das richtig verstanden, das Ihr zwei käfige habt? also 150X75 und 120X60?
Dann könntest du mit dem 120 käfig ne zweite etage machen, zb tust du den 120 käfig auf den 150 käfig drauf,schneidest ein quadrat aus,machst ne rampe dran... kann man natürlich noch viel mehr machen, aber dafür müsste ich genau wissen wie der bzw die käfige aussehen.
Kannst du mal ein bild reinsetzen? -
ja wir haben zwei käfige aber nur der gross ist in verwendung weil der kleine ja viel zu klein ist für zum alleine zu verwenden.
fofos kann ich später machen.
einer hat die masse 120x60 und der zweite 80x50.
die 150x 75 ist das war wir an platz haben -
Ah ok, ich kanns mir vorstellen;-)
also der 120 käfig müsste ja ne höhe von ca 60 cm haben, ne?
wenn ja, kannst du dir im baumarkt(bauhaus) günstig ne sperrholzplatte holen in den maßen 116X56cm dazu holst du dir ca vier schrauben und dazu dise tellerförmigen teiole..na wie heißen sie grad noch...?jedenfalls sind das so teile damit die schrauben nicht abrutschen;-)
in die speerkolzplatte machst du ein viereckiges loch in der größe 30 cm lang und ca 17cm breit.
Dann ziehst du die sperrholzplatte in den käfig ein, achte nur darauf das oben und unten genau 30cm höhen abstände bleiben.
(vorher solltest du die platte mit kinderholzlack beschichten, oder pvc drauf machen(wegen dem urin)
dann hängst du einfach ne rampe bzw weidenbrücke dran so das die schweinchen hoch kommen.
wenn du ihn noch größer willst, kannst du den kleinen käfig noch darüber machen, schneidest du ein loch in dem boden und dann genau das selbe wie ich grad geschieben habe;-) -
ich stehe gerade auf der leitung und habe keinen schimmer was du meinst.
-
ich glaube andrea möchte einen komplett neuen eigenbau bauen und nicht den käfig weiterbenutzen, oder?
-
naja wenn es geht die wannen einbauen weil dann bauche ich keinen boden
. vielleicht kann man den käfig ja trotzdem verlängern.
P.S. phia ich finde deinen spruch in der sign. so gut -
-
Zitat von Marbo
diesen link habe ich schon mehrmals angesehen aber ich finde nichts was meinen verstellungen ähnlich ist und wo man meine wannen verwenden kann -
Ich hab da eine Idee oder eher Erfahrungen!
Ich hab auch mit einem großen Käfig angefangen.
Wenn du die Schüsseln benutzen willst, dann stell sie ohne Gitter in die hintere Ecke! Den Rest Platz legst du mit einem alten Stück Teppich oder PVC-Stück aus und umgibst die ganze Ecke mit einem Gitter, das 30cm hoch ist!
So ein Gitter baut man mit 4 Holzleisten und Kaninchendraht, das man nur antackern und zuschneiden muss. Die einzelnen Stücke, kann man leicht mit Scharnieren verbinden!
Noch mal veständlich: 4Holzleisten bilden ein Rechteck (1mx30ch-bei mir), darauf Gitter oder Plexi, wenn du geschickt bist! An den Seiten zwei Scharniere zum zusammenstecken (dann kann man es gut wegräumen). Die Scharniere müssen unten und oben sein, weil die Schweine sich sonst druchquetschen können! (Erfahrung!)Bei einer Ecke stehen zwei Element auch frei.
Dann brauchst du nur noch Häuschen für das Teppichareal und Podeste zum rein und raushüpfen!
Stehe für weiter Ideen zur Verfügung. Ich bin jetzt bei zwei selbstgebauten Schüsseln und PVC-bereich dazwischen angekommen. Hatte viel Zwischenstationen! -
naja würde gerne etwas kompaktes haben und nicht wo die schweinchen auf dem esszimmerboden umherlaufen
-
Dann bau einfach eine "Holzschüssel". Eine große Bodenplatte mit Vier Wänden dran genagelt und die Ritzen verfugen.(Rückwand gerne höher - kann man dann auch zweite Etage dran befestigen)
Da kannst du dann die Schüsseln auch reinstellen, hast eine Umrandung und einen Boden.
Natürlich kannst du auch mehrere Bodenplatten nehmen (der Transport ist ja immer so ne Sache) und es mit PVC bekleben.
Es gibt da viele Lösungen!
Was willst du denn? -
oder es geht auch ohne diese wanne.
platz haben wir 150-160 x 70-80.
würde gerne zwei etagen haben.
bitte um hilfe bin so unkreativ was das betrifft -
Du brauchst doch nur eine hohe Rückwand (1,50x0,50), eine Bodenplatte (1,50x0,80), zwei Seitenwände (je nach Aufstellung) - die werden zu einer Box. Vorne kannst du Gitter oder Plexi ran machen.
Darin kannst du dann auf einer Höhe von 30-40cm mit Winkeln eine zweite Etage anbringen, aber das Geländer nicht vergessen.
Entweder verbindest du es über eine Rampe oder über Stufen. Ich könnte mal eine Zeichnung machen und sie dir E-Mailn, das ist alles so unplastisch.
Der Boden wird noch mit PVC beklebt, dann reinigt es sich besser. :wink: -
Zitat von knopf
Du brauchst doch nur eine hohe Rückwand (1,50x0,50), eine Bodenplatte (1,50x0,80), zwei Seitenwände (je nach Aufstellung) - die werden zu einer Box. Vorne kannst du Gitter oder Plexi ran machen.
Darin kannst du dann auf einer Höhe von 30-40cm mit Winkeln eine zweite Etage anbringen, aber das Geländer nicht vergessen.
Entweder verbindest du es über eine Rampe oder über Stufen. Ich könnte mal eine Zeichnung machen und sie dir E-Mailn, das ist alles so unplastisch.
Der Boden wird noch mit PVC beklebt, dann reinigt es sich besser. :wink:
genau so stelle ich mir das vor.
vielleicht die seiten etwas angeschrägt das es nicht soooo nach kasten aussieht.
wenn du mit eine zeichnung machen könntest wäre das sehr sehr nett