Meerschweinchen Haltung

Womit den Käfig von Kalk reinigen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo !
    Heute wollte ich meine Meerschweinchen sauber machen und ich weiß nicht genau mit was ich den Kalk oder was auch immer das ist wegmachen soll ?
    Meine Mutter meinte mit Essigwasser aber ist das niht schädlich für die Meeris ?
    Bitte um schnelle antwort!
    Lg CAro :D

• Essigwasser geht oder auch Zitronensäure - ist beides natürlich und nicht schädlich (natürlich danach nochmal mit klarem Wasser abspülen/auswischen) und am besten gut lüften, damit der Geruch verfliegt.

• Huhu,

der Urinstein geht mit Zitrone wunderbar weg. Wenn du mit Wasser nachspülst (es klebt sonst), kannst du sogar das billige Zitronenkonzentrat aus dem Backbedarf nehmen (diese gelben Plastikzitronen). Einfach auf die verkalkten Stellen auftragen, einwirken lassen, nachwischen und nachspülen. Mit Essig geht es auch, aber ich finde, es dauert länger.

• Hallo,

habe am Anfang auch immer geschrubbt wie ein Weltmeister aber richtig sauber wurde das Unterteil vom Käfig nicht.

Jetzt nehme ich immer Essigessenz und schrubbe mit einer Spülbürste den Käfig aus und dann mit heißen Wasser ausduschen und abtrocknen! Sieht dann aus wie neu!

Liebe Grüße, Muckelmama! :P