Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Transport zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo an alle,
    morgen möchte ich mit willi (unseren einem von 2 süßen meerschweinchen) zum tierarzt um ihn kastrieren zu lassen.


    nun meine frage... wie transportiere ich den kleinen racker bei den witterungsverhältnissen am besten. wir haben eine kleine transportbox, die ich mit streu und heu auslegen werde... un dann? muss ich sonst irgendiwe für wärme sorgen?


    vielen dank schon mal!


    bis denne... die nina!

  • Hallo Nina,


    da es sehr kalt ist, finde ich, eine Transportbox mit Streu und Heu reicht nicht aus.


    Ich war vor zwei Tagen und heute mit meiner Phoebe beim TA. Ich habe ihr die Box schön mit Heu vollgepackt, unter die Box ein Körnerkissen (in der Mikrowelle warmgemacht) gelegt und das ganze in eine vorgewärmte Decke gewickelt.
    Außerdem habe ich das Auto vorher warm laufen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • benutze doch 1 oder 2 handtücher, dann kann der kleine racker sich einkuscheln.
    würde dir sowieso raten,nach dem eingriff,dein meerie auf handtücher zu setzen,ist besser als in streu,denn da besteht die gefahr,das sich die wunde entzündet.

  • Ich habe keine Transportbox, möchte sie in einem Karton zum Tierarzt transportieren. (ist nicht weit entfernt)


    wollte natülich Heu in den Karton tun und 2 Handtücher, für den Rücktransport noch eine Wärmeflasche.

  • na ja wenn es nich weit weg ist,dann müßte es ja reichen.
    schau nur das es nicht irgendwie in den karton kalt wird.(windzug)
    wichtig ist halt nur,das dein schweinderl nach dem eingriff,kein dreck in die wunde bekommt,nimm am besten wenn du ihn holen gehst,noch ein handtuch mit und setz ihn dann da drauf.

  • Zitat von anuschka

    na ja wenn es nich weit weg ist,dann müßte es ja reichen.
    schau nur das es nicht irgendwie in den karton kalt wird.(windzug)
    wichtig ist halt nur,das dein schweinderl nach dem eingriff,kein dreck in die wunde bekommt,nimm am besten wenn du ihn holen gehst,noch ein handtuch mit und setz ihn dann da drauf.


    jo, werde dran denken.thx

  • Zitat von anuschka

    infos dringend erwünscht wie alles verlaufen ist :wink:
    *viel glück* für deinen kleinen und für dich*daumen drück*



    danke danke danke ^^


    jo, werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten!


    Hab bewusst nicht vor Sylvester gewählt weil ich an Sylevester bis in die morgen Stunden nicht zuhause bin.
    und ich denke mal das Tier beobachtet werden muss, wenn ich dann mehrere Studnen nicht zuhause bin, kommt das nicht so gut.



    Muss man beim Tierarzt dafür eigentlich einen Termin vereinbaren?
    Die Sprechzeiten heute sind von 16-18 Uhr, werde aufjeden fall mal Telefonieren.

  • Hi gameman,


    zu einer Kastration braucht man immer einen Termin, da OPs nicht in der Sprechstunde gemacht werden. Oft werden OPs am Vormittag gemacht.


    Ich würde mir noch eine Transportbox besorgen. Braucht man eh immer wieder.
    Ein Karton ist so dicht, dass er kaum Luft reinlässt, außer man lässt ihn oben offen und das ist zu kalt. Außerdem wird er schnell durchgepinkelt - nicht sehr angenehm.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien und anuschka,
    vielen dank für eure infos! morgen wird willi also in einer transportbox mit heu und handtuck gepolstert, um die ich noch nen handtuch wickel, zum TA gebracht. abends kriegen wir ihn dann hoffentlich gut erhalten zurück.
    bis denne... die nina!

Ähnliche Themen wie Transport zum TA