Allgemeines

Stressloser Umzug mit Schweien,wie geht das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,
    morgen Abend sehe ich mir meine potentiell neue Wohnug an. :D
    Freue mich darauf und hoffe, dass es zu einem Mietverhältnis kommt, wenn sie mir gefällt.
    Ich mach mir allerdings jetzt schon Gedanken wie ich den Umzug für die Schweine so Stressfrei wie nur möglich machen kann.
    Habt Ihr gute Tipps für mich :?:
    Vielen Dank schon mal,Mirijam

  • Ist die neue Wohnung denn weit weg von deiner jetzigen? Falls du eine lange Strecke im Auto zurücklegen musst würde ich große Transportboxen holen (für Katzen) und pro Box ein bis zwei Schweinchen hineinpacken. Wenn die Fahrt höchstens eine halbe Stunde dauert, können auch mal vier Schweinchen in eine Box.. In den Boxen sollte Heu und frisches Gemüse liegen, am besten auch Gurke, damit der Wasserhaushalt nicht durcheinander gerät. Und grundsätzlich sollten die Schweinchen erst bei der letzten Ladung mitkommen, falls du mehrmals fährst.


    Lärm (zum Beispiel beim Möbeltragen oder -aufbauen) stört die Schweinchen in der Regel nicht, aber wenn du eine lange Fahrt bis zur Wohnung hast, würde ich den Schweinchen danach erstmal ein paar Stunden Ruhe gönnen und nicht sofort Möbel aufbauen.

  • Hallo!


    Ich habe letztes mal erst in der neuen Wohnung das gehege aufgebaut und die Schweinchen umziehen lassen, und am nächsten Tag sind wir dann nachgekommen. In den Raum mit Gehege musste sonst aber auch nicht viel rein, so dass da weitgehegend Ruhe war. Ist das Wohnzimmer, das sofa hatten wir schon vorher rein gestellt.


    Für weitere Transporte besser nur ein Schweinchen pro Box setzen, damit die bei dem Stress nicht anfangen zu streiten, sind es nur 10 Minuten, dann geht es auch etwas enger.

  • Als wir umgezogen sind (schon was länger her), renovierten wir erst in der neuen Wohnung und bauten alle großen Teile auf (Sofa, Tische, Schränke, Regale, Küche usw.). Dann brachten wir die Kartons mit den Kleinzeug in die Wohnung, als letzte "Ladung" die Meerschweinchen. War ein Fahrtweg von 15 Minuten, da haben wir alle in eine Katzenkiste gepackt, Heu rein, Gürkchen und los gings :)


    Dadurch, das alle schwere schon aufgebaut war, mussten wir nur noch das Kleinzeug in die Schränke räumen und das störte die Schweinchen nicht weiter. Die haben fröhlich ihr neues Zuhause erkundet.

  • Hallo schweinerei123,


    Als wir letztes Jahr mit unserer Notstation umgezogen sind hatten wir eine Fahrzeit von ca. 7 Stunden. Wir haben die beiden Gruppen bzw. den Rest von den kleinen die nicht mehr rechtzeitig vermittelt werden konnten; einmal eine 3er Gruppe und einmal eine 2er Gruppe, in 2 1m Doppelstock Käfigen Transportiert und 3 Pausen, alle 2 Stunden eine, gemacht um nach ihnen zu sehen. Sie waren dann die ersten die ausgeladen wurden, auch das Gehege wurde zuerst aufgebaut und sie konnten schnell in ihr neues zu Hause, im eigenen Meeri-Zimmer einziehen.


    Im Oktober sind wir nun nochmal umgezogen, die Fahrzeit war jedoch nur 20-30 Minuten, diese verbrachten unsere Notfälle, verteilt in 2er und 3er Gruppen in Katzenboxen. Das Gehege war dann bereits in der neuen Wohnung aufgebaut und sie konnten wieder schnell und Stressfrei einziehen.


    Vielleicht hilft dir unsere "Umzugs-Erfahrung" :)
    Liebe Grüße,
    Yoshi.