• Hallo,
    da ich ja auch noch Schildkröten habe, fand ich auf einer Futterliste etwas über Chicoree, den man austreiben läßt...

>>>Ein Schildierfahrener Tierarzt hat mir im Winter folgendes Futter empfohlen:
    Chicorée - das ist der bleiche Wintertrieb der Zichorie (Cichorium intybus), wird unter Lichtabschluß getrieben,
    Man kann ihn oft im Dreierpack in der Gemüseabteilung kaufen. Dann stellt man ihn in eine Plastikdose mit Wasser und ins Licht und lässt ihn austreiben.Im Buch von Frau Dennert habe ich nur die Werte für den Chicorée selbst gefunden. <<

alles zu finden unter http://schildifutter.samenkiste.com/ > Kulturpflanzen>Salate..da gibts auch ein Foto..
    es schaut wirklich aus, als ob die Blätter die da draus wachsen auch gesund für unsere Meerlis wären...
    Wäre das noch eine Alternative fürs Winterfutter ?
    vielleicht hat das schon mal wer gemacht... :D oder weiß was darüber?

sonnige Grüße aus Mallorca
    Isabella

• Hmmmm,
    ja so steht es dort, hab es selbst auch noch nicht probiert, werde es aber ab morgen mal "testen";
    vielleicht hat in der Zwischenzeit schon wer damit Erfahrung gemacht ? man lernt ja nie aus.. :lol:

liebe Grüße
    Isabella

Ps: soooo verschieden ist ja Schildi- und Meerliernährung garnicht;
    zum Glück, da brauch ich nicht noch mehr verschiedenes Denken und Kaufen :roll:

• ja wenn ich das wüßte... :shock:
    hab hier auf Hilfe gehofft :wink:
    werde ihn einfach im unteren Bereich bzw. bis zur Hälfte mit Wasser "bedecken" und dann mal schauen, denn wenn ich den ganz unter Wasser setze, kann ich mir nicht vorstellen, dass er treibt..
    jetzt mal ran an die Chicoreetreiber 8) zucht

• Stimmt glaube ich nähmlich auch nicht das der dann treibt.Bekommt ja dann auch keine luft mehr und schimmelt vieleicht. :?

Dann werde ich nacher mal welchen kaufen gehen und ihn so bis zur hälfte oder etwas weniger ins wasser stellen.

Mal sehen obs was wird berichtet mal wie es bei euch dann ausschaut.

LG

• Gibts schon irgendwelche Erfolge?
    Meiner steht seit dem 20. im Wasser, aber irgendwie tut sich so gar nix.
    Immerhin ist er aber auch nicht verfault oder vertrocknet oder so ...
    Sieht aus wie am ersten Tag ...

• ich schau auch schon jeden tag... :D
    ich bilde mir ein, dass meiner oben viel grüner geworden ist, schaut schon aus wie salat, war ja zuerst so bleich... :lol:
    aber vom austreiben hab ich noch nix gesehen, na warten wirs ab,,,,,

• Gibt es schon was neues? :?:
    Wie sieht euer Chicoree aus? Ich habe erst letzten Dienstag den Chicoree ins Glas gestellt aber oben wird er immer grüner und es sieht auch so aus, als wenn sich langsam ein paar Bläter oben rausschieben.

• also bei mir sind die äußeren Blätter noch dunkler geworden und auch etwas gewachsen, und jetzt hab ich gerade geschaut, es sieht wirklich aus als ob sich in der Mitte was rausschiebt..;-))
    na, wart mas ab... :lol: