Meerschweinchen Haltung

was soll ich machen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich weiss nicht wirklich was ich machen soll.

Eigentlich sind meine Meeris tagsüber im Freialuf und nachts im Käfig.
    Jetzt bin ich von morgen früh 5- Abends 23 uhr am arbeiten. Und vielleicht auch noh bis in die Nacht 4 Uhr.

Soll ich die Meeris solange im Freilauf lassen, oder sollen sie zurück in den Käfig?

Im freilauf ist natürlich alles vorhanden: Heu, FriFu, Wasser....

• Hai!

Is es denn möglich den Käfig an den Freilauf anzuschließen? Dann können die Kleinen selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Prinzipiell ist es aber natürlich möglich die Schweinchen nur im Freilauf zu halten - wenn Gefahrenquellen ausgeschlossen werden können: Hunde, Katzen,etc.

Liebe Grüße, Lisa

• Hey!

Erstmal danke für die Antworten.

Leider ist es nicht möglich den Käfig an den Freilauf anzuschließen :?

Siehe hier: http://img360.imageshack.us/my.php?image=pict1456oa1.jpg

Da der Käfig auf einem recht hohem Schrank im Arbeitszimmer steht.
    Der Freilauf ist hingegen im Flur.

http://img17.imageshack.us/my.php?image=p1000300gh5.jpg

Ja dort ist alles vorhanden. Gefahren gibt es weder durch andere Tiere noch durch ausbrechen.

Ich hab halt nur ein schlechtes Gewissen das sie so lange im Freilauf verbringen den die Meeris vielleicht nicht als zu Hause empfinden und sich deswegen unwohl fühlen... :?: :?

• Also den Bildern nach zu urteilen is es doch aber kein Problem den Käfig in den Flur zu tragen, oder?
    Dann kannst du den Freilauf auch etwas größer machen, da der Käfig selbst dann ja eine Seite bilden würde.

Ansonsten ist es den Schweinchen glaub ich relativ egal wo sie den Tag verbringen - aber das ständige Umsetzen der Tiere kann zu Stress führen!
    Ich würde versuchen deine einzelnen Gehege-Arten zu verbinden, sodass ein Dauerauslauf entsteht!
    Das gefällt den Schweinchen bestimmt auch besser :wink:

• Hmm Joa den Käfig in dn Flur tragen. :o Das ist natürlich auch ne Idee. Wenn man dann noch durch die Tür in die Wohnung kommt noch besser. :D werde das morgen mal meinem Freund vorschlagen. Alleine bekomme ich den Käfig eh nicht in Bewegung.
    Aber stimmt, mit einer Weidenbrücke dürfte dem Dauerfreilauf nichts im Wege stehen. Solange unser "Freilauf" nicht beeinträchtigt wird. lol

Ich lasse sie dann erst mal so lange draußen. Danke für den Tip! Ich geb Bescheid wegen dem evtl. Umzug in den Flur. THX
    :D

• Also, nach reichlicher Überlegung sind wir zum Endschluss gekommen das es leider nicht geht :?

Zum einen ist der komplette Flur dann blockiert und wir müssten immer "klettern" wenn wir in die Küche oder Arbeitszimmer wollen.
    Der Flur würde dann nur aus Auslauf und Käfig bestehen und wir müssten immer einen Fuss in den Auslauf setzen um von A nach B zu kommen. Das ist unschön.

Dann haben wir die Wand im Arbeitszimmer mit Holzplatten verkleidet, und wenn man den Käfig dann entfernen würde, würde es unschön aussehen. Die Bretter entfernen ist auch doof, da wir dann Löcher in der Wand haben.

Also bleibt es nun so wie es ist.

Die Gehege sehen echt gut aus :) Also für Dauerauslauf. Doch für uns kommt es dann auch nicht in Frage, da wir diesen ja immer neu Aufstellen. Also Dienstags, Donnerstags und am Wochenende. Die anderen Tage bin ich so spät Daheim, da lohnt es sich nicht.
    Die ganannten Tage lasse ich sie dann auch meistens Nachts laufen und setze sie morgens wieder rein :) Das gefällt ihnen glaube ich ganz gut.

Vielen Dank für die nützlichen Tips!

:D