Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist es das Alter ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

mein meerschweinchen [kleiner Mann ♥] ist ca. 5 Jahre alt. vor einigen monaten hatte er was an den zähnen und musste operiert werden.
    es war ne total risikoreiche op, aber er hat alles perfekt überstanden, der tierarzt hat wochenlang nur von ihm geschwärmt & wir waren auch mächtig stolz & sooo froh !!

doch seit ein paar wochen hat er hinten im fell kahle stellen & frisst wenig. er ist so dünn geworden.
    und seit heute morgen sitzt er nur noch bei Rosa [seine schwester] und macht nix. als ich eben das haus rausnahm ist er so rumgefallen.. er kann nicht mehr richtig laufen ='( .
    und er kaut die ganze zeit an den gitterstäben und verharrt dann für einige sekunden mit dem mund in den gitterstäben. dann kriegt er seine zähne fast net mehr davon ab und zieht und zerrt. wenn er es geschafft hat sitzt er nur da.
    ich hab ihn gefüttert & ihm die flasche hingehalten. er kaut ewig.. =( und braucht auch lange um zu trinken. ='(

ich hab angst, dass er diese nacht net überlebt :'(
    glaubt ihr es gibt noch hoffnung oder sind das altersanzeichen ???

• Könnte gut sein, dass wieder was an den Zähnen ist, wenn er so Probleme beim Fressen hat.
    Dass er nicht mehr läuft und sogar umfällt, kann daran liegen, dass er so langsam aber sicher verhungert.
    Wieviel hat er denn schon abgenommen?
    Ihr solltest dringend zum TA fahren, die Zähne und den Bauch/Verdauung checken lassen und ihm etwas zum Aufbauen geben lassen.
    Bis dahin versuch ihn zu päppeln, dazu kannst Du selbst einen Brei anmischen (Rezept hier im Forum). Wärme dürfte auch nicht schaden, vielleicht kannst Du eine Wärmflasche in den Käfig legen (mit Handtuch umwickeln, damit sich kein Schweinchen verbrennt), sodass er sich wärmen kann, wenn er mag.

• Du,wenn dein merri schon seit wochen an manchen Stellen keine Haare mehr hat,warum bist du nicht eher zum TA gegangen???
    Und du schreibst auch das er sehr abgenommen hat, dass ist immer ein Anzeichen für Krankheit.
    Will dich hier nicht runter machen oder so da du bestimmt fertig mit den Nerven bist, aber das war sehr unvernünftig !!!!

• ich war beim tierarzt. also so ein schlechter tierhalter bin ich net,nein.
    und der tierarzt sagte das ist nix schlimmes, ist vom alter. und er hat mir was gegeben, was die essenaufnahme anreizen sollte. hat es aber nicht gemacht. aber er hat normal gegessen. damit die andre net alles gegessen hat haben wir die 2 getrennt und er hat die ganze zeit gegessen. er hat eben länger gebracuth, da er ja nur 2 zähne hat, aber wir haben alles richtig gemacht.

• Dann entschuldige ich micht natürlich bei dir.
    Aber wie gesagt,versuche heute noch zum TAzu fahren oder in eine Notfallklinik oder so, weil das was du beschreibst sieht nicht gut aus und ich würde sagen Tierarzt weckseln.