ja, ich hoffe auch mal, dass ich sobald nicht an die Krallen dran muss - hinterher hab ich den Mund zu voll genommen
Bei meinen Mädels sind die Krallen echt perfekt; als würden die gar nicht wachsen, aber bei Lucky musste es letztens sein, obwohl sie nicht lang waren. Sie wachsen aber total krumm
Meerschweinchen Pflege
Wo sneidet ihr die krallen von euren meerlis?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
hmmmm
bei meinen geht das garnet mit dem krallen schneiden die sind viel zu zappelich, barneby hatt mich auch schon beim versuch in den finger gebissen so bleibt mir nichts anderes übrich als zum tierarzt zu gehen , vieleicht hatt ja einer von euch einen tipp wie ich es schafe die krallen zu schneiden ohne das sich dabei zweibeiner oder vierbeiner dabei verletzt . -
Zitat von raphaela
hmmmm
bei meinen geht das garnet mit dem krallen schneiden die sind viel zu zappelich, barneby hatt mich auch schon beim versuch in den finger gebissen so bleibt mir nichts anderes übrich als zum tierarzt zu gehen , vieleicht hatt ja einer von euch einen tipp wie ich es schafe die krallen zu schneiden ohne das sich dabei zweibeiner oder vierbeiner dabei verletzt .Ich mach das hier immer zusammen mit meinem Freund. Er hält und ich schneide, anders geht das hier auch nicht. :wink:
-
ich mache das immer mit meiner Mutter zusammen. Meine Mutter hält das Meeri und ich schneide die Krallen das ging bisher sehr gut :wink:
-
Meine 3 Großen sind relativ entspannt.....Toto kann ich sogar auf den Tisch setzen und nacheinander die Pfötchen hochnehmen zum Krallenschneiden..sie bleibt einfach sitzen und ist ganz lieb.
Die beiden anderen Großen und die Kleine klemm ich mir vor den Bauch...klappt auch gut, wobei die Lütte noch mehr protestiert....http://www.smilie-harvester.deAber danach sitzen alle 4 noch auf meinem Schoß und mampfen einen Stengel Petersilie
LG
darie -
Nabend – oder sollte ich guten Morgen sagen?
Wir haben gestern (also am 17.10.09) die Krallen von unseren zwei großen Meerschweinchen Max und Martin geschnitten. Als erstes war Max dran, der auf einer Seite helle, und auf der anderen Seite dunkle Krallen hat. Bei den Hellen hat es noch wunderbar geklappt, jedoch haben wir ihn bei den dunklen Krallen ein klein wenig zu weit geschnitten, sodass es anfing zu bluten. Wir haben sofort den Fuß sauber gemacht und in ein Zewa eingewickelt, bis es aufhörte zu bluten....
Das ist jetzt echt eine dumme Situation, daher wollte ich mal fragen:- Müssen wir nun irgendetwas bei der Behandlung von Max beachten? Nicht dass er da selbst noch dran herumknabbert und es selbst wieder zum bluten bringt!
- Wie schneidet man diese schwarzen Krallen vernünftig? Man hat ja keinen richtigen Anhaltspunkt! Habt ihr vielleicht Tipps?
Danke,Gruß
Christian -
@ Christian: das ist eigentlich nicht so schlimm, ist mir auch schon passiert. Es reicht den Fuß in ein Tempo (oder Claudenwatte -blutstillend) zu drücken.
Du musst da auch nix beachten, das verheilt von selber.Ich hab hier ja auch ein Schwein mit komplett schwarzen Krallen und bei dem bin ich immer besonders vorsichtig, ich schneide lieber etwas weniger ab und dafür eben öfter. Einen Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann gibts aber nicht (einige meinen wenn man mit einer Taschenlampe leuchtet, sieht man die Blutgefäße, das habe ich aber noch nie versucht) mit der Zeit hat man das aber raus, wie weit man schneiden darf. :wink:
-
Zucken die Meeries nicht, wenn man iun die Nähe des "Lebens" kommt?
Meine ziehen die Pfote immer schon vorher zurück und dann weiß ich, dass das zu weit wäre...dann setz ich mehr zur Spitze hin an und sie halten still
LG
darie -
Zucken ja, aber nur weil sie das Klicken vom Knipser nicht mögen.. :\ Und erst recht mögen sie es nicht, wenn man ihnen die Pfoten festhält.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob die das überhaupt richtig spüren, wenn man am Nagel ist, da Max gestern nicht einmal gezuckt hat, als wir zu weit abgeschnitten hatten und es anfing zu bluten. -
Meine zucken auch die ganze Zeit, auch wenn ich den Fuß gerade mal nur halte..die sind da auch extrem empfindlich, vorallem Muffin fängt direkt schon an zu quitschen wenn er nur die Schere sieht, er hasst das total