Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hinkt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo leute!

Brauche Hilfe :(
    Eben gerade beim Tüv hab ich feststellen müssen, dass meine Pumba ihr rechtes Hinterbeinchen nicht richtig belaset.
    Sie kann zwar richtig auftreten (ist auf Handtuch normal gelaufen), versucht dies aber Vermeiden (im Gehege, im Freilauf).
    Das Bein ist nicht schlaff-sie zieht es nah an den Körper heran.
    Habe den Verdacht, dass sie gestern nacht wohl das Beinchen verstaucht hat???
    Sie frisst ansonsten normal - die Rampen kann sie auch laufen...

1. Direkt zum TA oder erst beobachten?
    2. Kann nich schon irgendetwas für sie tun?

Vielen Dank :( , Lisa

• Hallo,

ich hatte sowas auch schon mal beim flocke. Er war da wohl irgendwie blöde von einem Haus gesprungen, und hat danach gehumpelt, ich bin dann direkt zum Nottierarzt, zum Glück war aber nichts gebrochen..nach ein paar Tagen konnte er dann wieder nromal laufen.

ich würde jetzt auch erstmal schauen, und wenn es schlimmer wird, doch noch zum Nottierarzt, oder eben morgen zum Tierarzt.

LG Tina

• Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gibt es denn irgendwas was ich lindernd für sie tun kann? Ansonsten ist sie ja fit - war heute morgen die erste an den Futterspießen und ist jetzt auch schon wieder auf der obersten Etage...

Das Bein sieht nicht geschwollen aus :? Naja - aber drauf schwören würd ich nicht. Der Fuß selbst ist äußerlich auch in Ordnung.

Tina: Hast du vom TA damals irgendetwas bekommen?

• Hast du Traumeel- Salbe oder Tabletten im Haus, damit könntest du es a - einreiben und b - morgens und abends ne halbe Tablette geben.

Meine lotti hatte sich mal beim Sprung von der Etage das Knie verletzt, sie bekam damals Traumeeel gespritzt.

Gute Besserung :wink:

• Naaabend!

Habe mein Schweinchen jetzt tagsüber beobachtet.
    Sie belastet das Beinchen zwar noch nicht zu 100%, aber sie macht Männchen und bewegt sich auch ansonsten viel.
    Schätze, es wird schon besser.

Die Traumeel-Salbe besorg ich mir trotzdem :wink: is ja auch für's 2-Bein gut!

Vielen Dank ihr Lieben - auf euch is doch echt Verlass :D