Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Steifer Fuss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• vielleicht weiss jemand Rat!
    unser bommel hat seit ca. 14tagen einen steifen fuss, es kam als wir Krallen schneiden wollten, da kam uns die Kralle entgegen u. bommel hat ganz doll geblutet, habe schon gedacht er verblutet, sind dann zum TA, konnte nur eine Entzündung feststellen, jetzt bekommt bommel regelmäßig Spritzen u. der fuss muss mit einer Salbe eingerieben werden.
    Der Fuss ist mitlerweile schwarz u. steif. Der TA wollte erst den Fuss amputieren, sind jetzt aber davon ab.
    Kann jemand mir helfen bzw. weiss jemand Rat??? :?

• weil die meerschweinchen so viele Sehnen u. Stränge in den Pfoten haben, u. es könnte zu komplikationen kommen.
    die Pfote wird nicht mehr durchblutet u. bewegen kann bommel den Fuss auch nicht mehr, dadurch das er keinen Halt auf dem Fuss hat, braucht er auch hin u. wieder Hilfe beim Kot lassen, weil der den Pöker nicht richtig hochheben kann ....
    laufen(humpelnd) u. toben kann er u. fressen tut er auch ordentlich

• Wie kann das sein, dass der Fuß nicht amputiert wird? Wenn es nicht mehr durchblutet wird, verbreitet sich das abgestorbene Gewebe immer weiter und auch Blutvergiftungen können leicht auftreten :shock: Ich würd mir auf jeden Fall noch die zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

• Zitat von ChaosQu33n

:shock: Ich würd mir auf jeden Fall noch die zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Da kann ich nur zustimmen! Und das ziemlich schnell.

Gute Besserung, Lisa