Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten, aber welche Behandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute war ich beim Tierarzt um genauer abzuklären was mit den Zysten bei Fiona ist.
    Sie hat große Zysten die nicht aktiv sind, die fühlt man wohl auch ganz gut.
    Fiona ist aber von Wesen her dominanter geworden und wenn sie brünstig war oder die Rangfolge klären wollte, war sie schon extrem drauf und es hielt auch länger an.
    Sie ist auch die Chefin und händelt es auch mit der Rangfolge, wenn sie nicht gesund ist, sprich sie hat Angst nicht mehr die Chefin zu sein, wenn sie krank ist und besteigt die anderen damit sie es nicht probieren in der Rangfolge aufzusteigen.
    Is etwas kompliziert erklärt^^
    Auch spielte ich mit dem Gedanken, dass die Zysten schon so groß sind, dass sie evtl auf Nerven oder so drücken. Fionas hinteres Fußgelenk wird langsam immer steifer und keiner weiß wovon.
    Es wird auf etwas traumatisches spekuliert. Bin mir nicht sicher ob das zusammen hängt oder nicht.
    Nächsten Freitag hab ich einen Termin zum Ultraschall gemacht um auszuschließen, dass sie keine aktiven Zysten hat.
    Sicher ist sicher...
    Eine Behandlung(punktieren) der großen Zysten wäre nicht sinnvoll meinte die TÄ, da sie sich wieder füllen würden. Eine Op würde ich sowieso nicht machen lassen. Erstmal beobachten wie es ihr damit geht.
    Zu den aktiven Zysten meinte sie, kann man eine Behandlung mit so einem Chip machen, den auch Hunde unter die Haut bekommen. Das würde ein halbes Jahr wirken und reicht auch.
    Ich fragte dann mach einem Mittel was man ihr so geben kann, aber das verneinte sie. Also kennt sie evtl. Ovario nicht.


    Es war auch nicht meine TÄ gewesen, sondern eine andere. Hab Angst das die Meerierfahrene TÄ das auch so sagt....

  • Hallo,


    was verstehst du unter aktiven Zysten? Oder hat deine Tä davon gesprochen? Woran will sie inaktive und aktive Zysten im Ultraschall unterscheiden?
    Da sie verhaltensauffällig ist, würde ich sehr davon ausgehen, dass die Zysten aktiv sind...ansonsten dürfte sie gar keine Probleme damit haben.


    Wenn nicht punktiert werden soll (was ich sehr sinnvoll finde, weil es nicht dauerhaft hilft) und eine OP für dich keine Option ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten die ich jetzt ausprobieren und miteinander kombinieren würde. Zum einen eine Kur mit dem Ovaria comp. von PlantaVet und zum anderen Delvosteron spritzen, das ist ein Hormon. Bei beidem geht es aber eher darum die Symptome, also das veränderte Verhalten, in den Griff zu bekommen. Das Delvo sollte dann für ein paar Monate helfen, manchmal kann es sein, dass die erste Spritze nicht reicht, so dass man nach 3 Wochen noch mal nachspritzen sollte.
    Den Chip den deine Tä erwähnt hat, würde ich unter keinen Umständen implantieren lassen. Ich gehe davon aus, dass sie das Suprelorin meint und das ist nur für männliche Tiere zugelassen, wurde aber auch schon bei Kätzinnen ausprobiert und ist bei vielen nach hinten losgegangen, so dass sie förmlich hormonell explodiert sind. Ich habe einen Mitarbeiter der Firma gefragt, ob man es bei weiblichen Meerschweinchen setzen kann und er hat mir komplett davon abgeraten.


    Aber, im Prinzip: Wenn sie nicht operiert wird muss man bei großen Zysten zwangsläufig damit rechnen, dass sie irgendwann Ärger machen weil sie vielleicht irgendwo draufdrücken. Und dann hast du nur die Option sie immer wieder zu punktieren, zu kastrieren oder einzuschläfern.

  • Ich würde es erstmal mit Ovarium probieren. Meine Murmele hatte auch eine große Zyste, die ihr Verhalten beeinträchtigt hat. Nach drei Wochen täglich Ovarium war sie verhaltensunauffällig und die Zyste ist kleiner geworden.


    Meine Luna hat auch sehr große Zysten, sollten diese beginnen, sie zu beeinträchtigen, werden wir mit Ovarium behandeln.

  • Das ist gut zu wissen danke!
    Denn die TÄ meinte Meerschweine produzieren keine oder haben keine Hormone, so in der Art.
    Naja unter aktiven Zysten verstehe ich (was ich gelesen habe), das sie zu viel Hormone poduzieren und das zeigt sich halt mit Haarausfall, dominanterem Verhalten als sonst usw.
    Und diese großen Zysten sollen ja nicht hormonel aktiv sein, sondern stören nur.
    Naja im Ultraschall kann man ja erkennen ob die Zyste eine oder mehrere Kammern hat und ich denke das is schon sinnvoll, wenn man Fiona punktieren will.
    An Ovaria comp hatte ich ja auch gedacht. Aber davon hatte sie kein sterbens Wörtchen gesagt.


    Mal schauen was beim Ultraschall rauskommt und kläre das mit meiner TÄ, was sie dazu sagt.
    Fiona ist ja auch schon 4 Jahre. Ihre Schwester hat auch Zysten, aber bei ihr sind soweit keine Auffälligkeiten


    Edit:
    Muss noch sagen das Fiona Milben oder Pilz bekommen hat, vielleicht durch Stress den sie durch die Zysten hat. Sie hat hinter den Ohren, wo das Fell wieder anfängt halbrunde Rötungen und darauf ist es schuppig.
    Sie hat mir auf Verdacht Stronghold mitgegeben. was die Pilzkultur zeigt warte ich noch. Letzte Woche fings an und würde immer röter
    Und der kleine Kastrat brommselt auch sehr oft. Merkt es das vlt, dass was ist?

  • Hier ist mal ein kleines Update.
    Ich war heute wieder beim Ta, da sich rausgestellt hat, dass Luna hormonell aktive Zysten hat.
    Bei Fiona sind sie ja zum Glück nicht hormonell aktiv.
    Ihr wurden beim vorletzten Besuch die Zysten kaputt gedrückt.
    Sie hat auch Probleme mit der Haut hinter den Ohren, wo das Fell wieder anfängt. Milben sind es keine und die Pilzkultur ist negativ..
    Sie bekommt jetzt Chinosol. Das soll ich 2 mal am Tag drauf tupfen.
    Luna bekommt jetzt Ovaria comp.
    Die Tä hätte ihr lieber diesen Chip gegeben aber das wollte ich nicht.
    Sie meinte auch Hormonspritzen würden nicht wirklich helfen.
    Bei Ovaria comp meinte sie nur das es um die Hormone geht und die Zysten auf der größe bleiben.
    Ist eigentlich ok. Da sie zum Glück noch nicht so groß sind.
    Wollte es probieren, auch wenn die Tä davon nicht so begeistert ist. Aber naja..
    Soll ihr jeden zweiten Tag 0,5 ml geben für 14 Tage


    Für Teddy habe ich Surolan bekommen ohne das ich sie mitnehmen musste.
    Sie konnte den ganzen Stress nicht mehr ab und hat Pilz bekommen..

Ähnliche Themen wie Zysten, aber welche Behandlung?