Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lani hat morgen Us-B.A. macht weiter Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war grade beim Tierarzt wo ich Praktikum machen wollte. So ganz kompetent ist sie auch nicht..
    Lani hat ja immer eine schnellere Atmung als die anderen, ihr läuft mal die Nase und sie röchelt ab und zu. Ihr Herz wurde abgehört, aber da es so schnell schlug konnte sie nicht genau was sagen. Sie konnte keine Gleichmäßigkeit raushören. Sie tendiert aber, dass Lani eine Insuffizienz haben könnte. Als ich meinte, ob man den T4-Wert untersuchen lassen könnte, ging sie nicht näher drauf ein.
    Ich soll sie weiter beobachten und ggf kann man es mit Herzmedikamenten probieren. Ein Röntgenbild würde wohl auch nichts bringen. Es ist auch nicht ihr Gebiet. Das gab sie zu. Sie ist aber eher der Meinung, dass man nicht alles untersuchen sollte, sondern probieren, wenn man darauf den Verdacht hat. Das wäre zu viel Stress fürs Tier, aber man müsste es eben in der TierHo machen lassen
    Dann werde ich dort nochmal hin gehen müssen..


    Mausi hat Zysten. Wahrscheinlich als die Probleme mit Luna kamen und Lani da war.
    Es sind aber nur große, die noch nicht behindern, obwohl sie schon etwas abgenommen hat.
    Ehrlich gesagt möchte ich sie auch nicht kastrieren lassen. Sie ist 5 Jahre.
    Die wunden Pfoten werden mit Rivanol gebadet und die könnten vielleicht daher kommen, da sie mit dem Rücken oder andere Gelenke Probleme hat.
    Das sage ich einfach mal so. Denn ein Röntgenbild würde nicht gemacht.
    Vielleicht übertreibe ich da auch.
    Mausi hat eine Pfotenfehlstellung bekommen. Da neigt sich die Zehen nach außen und drücken angeblich auf den hintersten Ballen.
    Auch belastet sie die eine Seite mehr als die andere


    B.A. bekam nur bene bac mit.. Hatte extra ne Kotprobe mitgebracht, aber die hat sie sich nur so angeschaut.. Er soll wohl nur eine empfindliche Verdauung haben. Seine oberen Zähne waren ja auch nie Top.
    Sie sind verfärbt und er hat an der einen Seite eine Zahnfleischentzündung.
    Da meinte sie, dass man die Zähne früher oder später ziehen müsste.
    Da werde ich mir auf jeden Fall ne zweite Meinung anhören.
    Er hat auch etwas abgenommen in den letzten Wochen und da werde ich ihm mal Schmerzmittel geben. AB machte für die Tä keinen Sinn.
    Ich habe eher Angst, dass es jetzt bei ihm auch die Schilddrüse wird. Damals war ja auch der T4 erhöht gewesen, aber er zeigte keine Symptome.
    Für seine Augen habe ich Augentropfen bekommen.

  • Zitat

    Sie ist aber eher der Meinung, dass man nicht alles untersuchen sollte, sondern probieren, wenn man darauf den Verdacht hat.


    Was? Das hieße im dunkeln stochern. Nee liebe Chrissi, wende dich bitte an einen meerierfahrenen TA und geh den Problemen deiner Wutz auf den Grund.


    Zitat

    Lani hat ja immer eine schnellere Atmung als die anderen, ihr läuft mal die Nase und sie röchelt ab und zu.


    Deine Wutz hat ein Problem und das muss man abklären lassen. Bevor es chronisch wird und die Wutz in ihrem Wutzenleben gestört ist, das man sie erlösen lassen muss.


    Du kannst ein Herzultraschall machen lassen, dabei lässt sich feststellen, ob es richtig läuft. Ebenso kann ein Röntgenbild feststellen, ob etwas in der Lunge ist oder das Herz vergrößert ist.


    Herzmedikamente kann man zwar geben, wenn noch kein Befund da ist, dennoch dauert es einige Zeit bis Wutz darauf eingestellt ist mit der richtigen Dosis.


    Werden die Zysten von Mausi behandelt? Mit was?
    Einfach zuschauen, wie sie immer größer werden und wie Wutz auch hier abnimmt, ist eine Sichere Option das das Tierchen elendig zu Grunde geht.


    Zitat

    Mausi hat eine Pfotenfehlstellung bekommen. Da neigt sich die Zehen nach außen und drücken angeblich auf den hintersten Ballen.
    Auch belastet sie die eine Seite mehr als die andere


    Arme Mausi bekommt nicht mal Hilfe wenn sie so leidet. Deine Wutz leidet und du schaust zu?? Versteh das nicht!


    Nee zum restlichen Text brauch ich nix zu sagen. Geh zu nem anderen TA, nimm alle Schweine mit und lass sie durch checken und genau untersuchen!!
    Sie haben jetzt schon Baustellen und Schmerzen.. das ist kein Dauerzustand!!


    lg Sue

  • Ich habe weiß Gott mehr durch mit den Tieren, als das ich das ja nicht wüsste was gemacht werden muss. Grade wenn es um Zysten geht.
    Wollte nur berichten, was diese Tä dazu gesagt hat und ob ich grade bei Lani und B.A. nicht irgendwo "übertreibe"


    Ich schrieb ja, dass ich nochmal zur Tierho gehen werde, aber erst wenn es wieder kühler wird.
    Sie waren gestern so platt gewesen, trotz Kühlakkus in der Box.
    Das tu ich ihnen kein zweites mal an. Die Hitze verfälscht grade ziemlich viel.


    Wer weiß ob es nicht schon chronisch wird, bzw fing es ja nicht bei mir an, sondern bei Mira. Ich hatte Lani so schon übernommen und mache ihr da auch keinen Vorwurf, weil sie dort auch behandelt wurde.
    sie ist nämlich auch die einzige die in dieser Zeit trotzdem zu nimmt.


    Das Mausi Zysten hat, war ein Zufallsbefund, da sie damals keine Zysten hatte. Sie zeigt keine Symptome. Was soll ich denn da bitte behandeln?
    Wenn es mehrkammrige Zysten sind kann man die eh nicht punktieren.
    Und wenn sie jetzt schon körperliche Probleme hat, werde ich sie auch nicht kastrieren lassen.
    Ich möchte nicht nochmal das gleiche wie bei Luna durchmachen müssen.
    Die Pfoten sind meiner Meinung nach auch nicht von den Zehen so wund. Die sind so kurz, dass sie da gar nicht irgendwo reindrücken.
    Ich werde da heute mal ein Foto von machen.
    Auch habe ich geschrieben, dass sie behandelt wird wegen der Pfoten


    Was soll ich denn deiner Meinung nach tun, wenn sie eine Fehlstellung hat?
    Und wenn rauskommt, dass sie Arthrose hat, kann ich das doch auch nicht ändern. Da muss sie halt Schmerzmittel bekommen. Ich kann ihr ja schlecht verbieten die Etage hoch zu laufen.


    Mehr Einstreu rein machen oder anderes, damit es genug abfedert, kann ich ja wohl nicht machen.
    Und zu schauen wie Mausi zu Grunde geht, werde ich sicher nicht tun.
    Du weißt nicht was ich in den letzten Monaten durch machen musste

  • Nur kurz zu Lani:


    Ich sehe das anders! Ich probiere inzwischen auch eher, als dass ich hunderte von Untersuchungen mache (übertrieben ;-)). ABER das gilt für Dinge, wo man eh nicht viele Möglichkeiten hat. Hier zB Herzgeschichten oder E.C.!


    Wenn ich, wie du bei Lani, diese Anzeichen hätte und den klaren Verdacht, dass was am Herz sein könnte, dann würde ich ein Herzmedikament (aus meiner Sicht bevorzugt Prilium) ausprobieren, bevor ich das Tier zum Herzultraschall bringe (was nur wenige durchführen und noch weniger TÄ richtig auswerten können).


    Wenn etwas am Herzen raus kommt, dann hat man eh nur wenige Wahlmöglichkeiten (Vasotop, Prilium), da es nicht viele Herzmedikamente gibt, die zum Schwein passen.


    Wenn es kein Herzproblem ist, dann schleicht man die Medis wieder aus.


    Grade bei dieser Hitze würde ich nicht erst lange rumtesten mit versch. Methoden, bei versch. Ärzten und wo immer einige Tage zwischen Terminen liegen. Die Medikamente brauchen auch noch einige Zeit, um anzuschlagen. Bis dahin lagert sich ggf. schon Wasser ab...



    Bei Annabell haben wir auch Prilium getestet, weil alles für ein Herzproblem sprach. Sie hat nicht darauf angeschlagen, also wurde es abgesetzt.


    Bei Ben haben wir es ebenfalls gestestet (erst Vaso, dann Prilium) und es schlug an, also der richtige Weg.


    Beim Fräulein Seitz hatten wir den Verdacht auf E.C. - hier hätte man einen Bluttest machen können, der nur unter bestimmten Umständen ein aussagekräftiges Ergebnis gebracht hätte. Da haben wir die Medis gegeben und es so ausprobiert.


    Ich möchte damit sagen, dass "ausprobieren" nicht immer falsch ist. Es ist nicht für alle DInge geeignet, aber in einigen Fällen der bessere Weg für das Tier.



    Ups, länger geworden als geplant - ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will!


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit:
    Habe jetzt den Beitrag von CurleySue nochmal gelesen *omg*


    Chrissi ist nun wirklich niemand, der einfach so zuguckt, wenn ein Tier leidet. Stell das doch nicht so dar, als würde sie ihre Tiere quälen, ist ja furchtbar. Sry, aber finde das so geschrieben echt unschön.



    @Zysten
    Hat sie schon Hormonspritzen bekommen? Ist doch der einfachste Weg. Meine Damen bekommen Ovarium comp. gespritze - den meisten hilft eine, andere brauchen nach 7-10 Tagen eine zweite und manche noch eine dritte. Wenn das anschlägt, dann weißt du, dass die Symptome durch die Zysten ausgelöst werden.


    Wenn sie so gar keine Symptome hat, dann würde ich sie auch nicht behandeln. Es sei denn, ihr seht, dass sie immer größer werden. Viele der Weibchen haben Zysten, ohne dass es hier jemand weiß. Wenn es keine Symptome gibt, dann untersucht man ja auch nicht darauf hin.


    @Fehlstellung
    Wenn Verdacht auf Arthrose besteht, dann kannst du zumindest schon mal Traumeel geben. Das unterstützt und hilft meinen Tieren hier immer ganz gut. Und wenn es keine Arthrose ist, dann schadet es dem Tier nicht.


    So, nun erstmal schluss von mir :?

  • Für mich war das nicht ersichtlich, das es nur eine Stellungnahme der betreffenden Ärztin war und das der Halter hier nur ihre Sicht und Ansichten breit tritt.


    Steinigt mich ruhig. Anstatt dieses Kiga was der und der gesagt hat, sind mir die Tiere, die ich Halte wichtiger als seltsame Ansichten mancher TÄ.


    und für mich klang es nicht so, als hätte Halter hier viel Ahnung was getan werden müsste.


    Sue

  • Hallo Chrissi,


    sieht Mausis Fehlstellung so aus:


    http://www.dmsl.de/krallen/verdrehte-krallen/ ?


    Zysten sind natürlich blöd. :? Wenn sie keine Symptome zeigt, würde ich wohl auch erst mal nichts machen. Aber "nichts tun" hört sich immer so falsch an. Aber auch homöop. würde ich wohl nichts machen.
    Nur falls die Zysten größer werden, denke ich, muss man sich entscheiden, welche Behandlung man wählt.



    Zu Lani:
    Herz ist immer blöd, vor allem, da man da auch fähige TÄ braucht.
    Ich habe hier mit Lumi zwar auch ein Herzschweini aber so groß ist mein Wissen um dieses Thema nicht. Herz-US haben wir auch nicht machen lassen (ich hätte ja auch zur TiHo gehen müssen), mit Prilium und Entwässerungsmedis haben wir es aber im Griff.
    Aber ein Rö-Bi würde ich machen lassen, vielleicht sieht man ja was. Dann aber bei einer TÄ, die sich auch mit Herzschweinis auskennt (vielleicht die TÄ im Zooviertel? Sie trägt ja auch die Zusatzbezeichnung Fach-TÄ für innere Medizin).

  • CurleySue
    ich bin kein großer Schreibprofi und Ausdruck ist nicht so meine Stärke.
    Du wirst hier auch nicht gesteinigt werden.
    Ich wollte nur mitteilen was die Tä gesagt hat, was ich darüber denke und ob ihr vlt grade auch zu B.A. irgendwelche tipps habt.


    Papaya


    Ja genau so sehen Mausis Pfoten aus. Und sie haben nichts mit der Fehlbelastung zu tun, finde ich.
    Nichts zu tun hört sich wirklich blöd an, aber ich belasse es lieber erstmal so, als mit irgendwelchen Mitteln alles durcheinander bringen.
    So geht es ihr ha gut und Gewichtsmässig haben alle einen sehr guten Puffer.
    Bei Lani würde ich halt gerne noch den T4 wissen und eben ein Röntgenbild machen lassen.Beim Zooviertel würde ich sicher dafür ein Vermögen ausgeben.Grade wenn Mausi auch geröntgt werden sollte. Fragen kann ich ja mal.


    Rieke


    Das probieren verteufel ich auch nicht.
    In manchen Fällen kann man das auch selber.
    Nur ist es mir auch bei Lani sehr wichtig ob es nur das Herz ist oder ob die Schilddrüse mitagiert oder ein anderes hormonproduzierendes Organ.


    Ggf muss ich später noch was ergänzen. Bin grade nur mit dem Handy on

  • Es geht nicht um steinigen. Es ist gut, wenn verschiedene und fundierte Meinungen hier geäußert werden.


    Aber man kann das so und so machen. Und wie man an Chrissi merkt, löst deine Ausdrucksweise gleich eine "Anti"-Haltung aus, was ich halt schade finde. Man kann es auch anders ausdrücken.


    Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Kindergarten zu tun.

  • Es tut mir auch leid, wenn ich deinen Text bzw das geschriebene falsch verstanden habe.
    Es sind halt grad ziemliche viele Probleme zu bewältigen, die nicht nur was mit den Schweinen zu tun haben.
    Wenn sie dadurch zu kurz kommen tut es mir sehr leid, aber sie sind mir wirklich sehr wichtig und ich würde alles tun, damit es ihnen gut geht.


    Ich bin gestern ungern wegen der Hitze hingefahren, aber das schleichende Abnehmen machte mir Sorgen.
    Im Nachhinein wars unnötig und bei einem anderen Ta besser investiert gewesen

  • Hallo Chrissi89,


    oh je gleich so viele Sorgen :(
    So wie Du Dich für eine Ermittlung des T4 aussprichst, gehörst Du wohl auch zu den SDÜ-gebeutelten Haltern?
    Aus Deinem Beitrag hier lese ich, dass Du sehr unzufrieden warst mit der Behandlung (bzw. Unterlassung). Mir scheint, dass Dein Bauchgefühl eine ganz andere Meinung hat als die TÄ. Ich finde es schlimm, wenn Mediziner die Schilderungen von Patienten völlig ignorieren.


    Zu Lani:
    Wenn das Herz so rast, weiß ich auch nicht ob man da so lange beobachten sollte. T4 wäre sicher ein Ansatz. Falls da was rauskommt, weißt Du ja wie dann runterzuregeln ist. Hier wird nur probiert, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Mit Herzgeschichten bin ich noch nicht so erfahren, aber leichtes Entwässern hat hier schon ein Herzchen entlastet als es extrem pumpte.
    Bei Hitze gehe ich auch nicht gern zum TA, außer in Notfällen.
    Röntgen ist nur zweimal ganz kurz stillhalten. Es ist so kurz, dass nicht mal genug Zeit ist zum Zielen, um den TA anzupischern, also kürzer als hier die Krallen einer Pfote zu kürzen. Ich weiß halt nicht panisch Lani ist.
    Wenn Herz nicht das Gebiet der TÄ ist, dann weißt Du ja warum sie kein Röntgenbild gemacht hat. Was hätte es gebracht, wenn sie es nicht auswerten kann?


    Zu Mausi:
    Ich hatte mal ein Schwein, das mit so verdrehten Krallen keine wunden Füße hatte. Bewegt Mausi sich genug? Ist das Immunsystem ok? Bei Arthrose hilft neben Traumeel auch Zeel ganz gut. Wenn die Zysten sonst keinen Ärger machen, würde ich auch nichts tun.


    Zu B.A.:
    Ich stimme Dir zu, da auf jeden Fall für die Zähne eine zweite Meinung zu holen. Was war denn mit Kot und Augen? Sorry, bin neu hier und weiß noch nicht alles :oops:
    Eine empfindliche Verdauung kann schon was mit der Schilddrüse zu tun haben. Jedenfalls konnte ich das bei meinen mehrfach beobachten.


    Ich wünsche Dir und den Wutzen alles Gute.

  • @ Nagemeister


    Ja durch Luna und Fiona bin ich zu den SDÜ-gebeutelten Haltern gerutscht.
    Jetzt scheint es wohl weiter zu gehen, was Mira und ich nicht wussten.


    Sie hat versucht mir da die sorgen zu nehmen, aber sie kann ja nichts vertuschen oder es als weniger schlimm darstellen.


    Mit Lani werde ich so schnell wie es geht einen neuen Termin machen lassen.
    Wenn sie jetzt ein Röntgenbild gemacht hätte, dann hätte ich mir das woanders sparen können und nur weiter schicken.
    Wer weiß, was vielleicht noch so rausgekommen wäre.
    Leider ist sie das Panikschwein schlechthin^^
    Sie schreit als würde sie jemand abstechen und dabei fässt man sie nur mal kurz an. Sie kann aber auch innehalten.


    Durch die Hitze bewegen sich alle nicht so. Ich denke, dadurch das das auftreten weh tut, bewegt sie sich weniger als sonst. Aber sie wechselt auch mal die Etage. Das geht alles noch super.
    Traumeel nimmt sie freiwillig. Das würde noch gehen. Die Fußbäder werden nur die Hölle.
    Ihre Krallen sind eigentlich so kur, dass sie nirgendswo rankommen.
    Deswegen bin ich ja auch etwas froh, dass sie einwenig abgenommen hat. So muss sie nicht so viel Gewicht rumschleppen. Es waren jetzt "nur" 50-60g in 3 Wochen, schleichend eben.


    Bei B.A. besteht das Problem das er mit 2 Jahren Diabetes hat.
    Seine Schilddrüsenwerte waren damals schon erhöht, eigentlich behandlungswürdig, aber er zeigte nie Symptome.
    In den letzten Wochen wechselt sein Kot von normal zu weich und kleiner werdenen Kötteln. Manchmal klebt das dann auch noch an den Hinterfüßen.. Und das wechselt an einem Tag so.
    Bei seinen Augen sind die Bindehäute gereizt und sieht man auch. Es geht aber auch nicht weg mit Salben. Chlamydien sind es zum Glück nicht.
    Das liegt wohl mit an seiner Krankheit oder vlt SDÜ!?
    Und seine oberen Schneidezähne sind verfärbt und hat öfter Futterreste dazwischen. Das hat die Tä aber nicht weggemacht. Man hat auch gesehen, dass an einer Ecke auch schon Eiter zu sehen ist.
    Deswegen bekommt er von mir Schmerzmittel und Augentropfen.


    Irgendwie schein ich das magisch anzuziehen. Haru ist bis jetzt die einzige die gesund ist, aber da möchte ich nun den Teufel nicht an die Wand malen

  • So grundsätzlich muss ich inzwischen sagen, dass ich SDÜ weniger schlimm finde als andere Krankheiten. Hab lieber ein Schwein damit als zB eins mit ständigen Blähungen ;-)


    Was ist denn bei B.A. - er hat Diabetes und SDÜ?


    Die SDÜ wurde nicht behandelt, weil keine Symptome?
    DAS fände ich jetzt sehr fragwürdig. Denn warum soll man denn erst warten, bis es abmagert, bis das Fell ausgeht und es dem Schwein schlecht geht? Die SDÜ ist da oder nicht und wenn sie da ist, dann muss sie behandelt werden. Um so optimaler, wenn er keine Anzeichen hat und der Körper noch stark ist.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Auch der veränderte Kot könnte eine Folge der SDÜ sein. Ebenso Probleme mit den Augen.
    Die SDÜ verändert ja die gesamten Hormonvorgänge im Körper, was dann wieder verschiedenes auslösen kann. Es sind also evt. doch Anzeichen da.


    Von wann ist der letzte T4-Wert?


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit:
    Nicht nur du ziehst die an ;-) Auch bei mir gibts ja mehr mehr oder weniger kranke Wusel als gesunde ;-)

  • Ja, da hast du schon recht. Aber dann hätte ich eine SDÜ lieber bei einem Kastraten als bei den Mädels. Wie schon geschrieben, sowas wie bei Fiona und Luna will und kann ich nicht nochmal mitmachen.
    Ansonsten bin ich auch froh, dass wir bis jetzt noch keinen Abzess hatten oder so.


    Der T4Wert wurde damals mit dem Fructosaminwert letztes Jahr im März ungefähr untersucht.
    Der Wert war da über 2,.. also eigentlich eine deutliche SDÜ, aber er hat/hatte so überhaupt keine Symptome.
    In der Zeit hat er ja sogar noch zugenommen, ist vlt etwas verzögert erwachsen geworden.
    In einem anderen Forum wurde mal geschrieben, dass es passieren kann, dass ein Wert steigen kann, obwohl da nichts ist.


    Aber B.A. scheint doch wohl beides zu haben bzw kommt noch dazu.
    Bei ihm ist es sehr schwer Blut zubekommen, aber da könnte man jetzt nochmal einen neuen Wert anfordern.
    Finde hier einen Tierarzt der im jetzigen "gesunden" Zustand seine SDÜ behandeln würde :wink:
    Das wäre nämlich keine von den Tierärzten bei denen ich jetzt schon war, nicht mal die TierHo.

  • Das sind dann aber sehr merkwürdige Tierärzte.
    Wenn die Werte vorliegen, dann würde man beim Menschen ja auch behandeln. Meine TÄ würde da bei mir niemals zögern und auch bei anderen nicht - wenn die Werte eindeutig sind und der Halter möchte, dass eine Behandlung stattfindet, dann würde das auch gemacht.


    Hier wieder so ein Fall - ich würde hier "ausprobieren", was die Behandlung bringt. Im Zweifel kann man Medis immer ausschleichen.

Ähnliche Themen wie Lani hat morgen Us-B.A. macht weiter Sorgen