Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopatisches Mittel gegen Eierstockzysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine langhaarige Momo hat Eierstockzysten!An beiden Lendenseiten ist der Bauch hart und geschwollen.Hier auch der typische Haarausfall, der mir erst nicht sofort aufgefallen war, weil sich die langen Oberhaare drüber gelegt hatten.Ich war schon bei unserer TÄ.Die hat mir zur Punktierung geraten, aber auch gemeint, das es bei einem solchen Eingriff Komplikationen geben könne. Zudem können diese Zysten immer wieder auftreten.Alternativ dazu würde eine Homonbehandlung in Frage kommen, aber auch hier gibt es Risiken.Das Schweinchen ist vier Jahre alt!Trotzdem möchte ich eine sanftere Methode ausprobieren.Es muß doch ein homöopatisches Mittel zur Behandlung von Eierstockzysten geben. Die TÄ kennt sich hier nicht aus, kann auch keinen Kollegen/in empfehlen.


    Habt Ihr nen Tip für mich?


    Viele Grüße Twixx

  • ich habe ja nun ungewollt immer mehr mit zysten zu tun und ich behandel diese immer erstmal mit hormonspritzen. (im abstand von 2 wochen)


    wird es besser super, wenn nicht kommt es darauf an wie sich das auswirkt.


    besteht weiterhin haarausfall, ist sie aggressiv oder sind die zysten wirklich groß wurde ICH operieren!


    gerade große zysten, denn die drücken irgendwann auf die organe. dann mache ich das lieber solange das tier fit ist.


    vom punktieren halte ich persönlich nichts. ich denke damit behebt man das problem nicht, sondern verschiebt es. es wäre in meinen augen eine läsung für ein altes tier dem man eine op nicht mehr zutraut...


    man sollte auch nie vergessen, dass diese tiere mit den hormone täglich stress haben

  • :) Hallo meine Salome`hat auch Zysten und der Dok hat mir Hormontabletten gegeben, die konnte ich oral eingeben und sie haben geholfen. Ihr Fell ist wieder ganz nachgewachsen und sie ist auch wieder schlanker geworden. Die Tabletten bekommt sie dann alle halbe Jahre. LG

  • So, ich noch einmal,


    ich habe doch tatsächlich eine super nette und kompetente TÄ ganz in meiner Nähe gefunden. Die Praxis ist noch nicht so bekannt.Die hat echt was auf dem Kasten.Kennt sich prima mit Nagern aus, hat selber welche und ist in der Bunny-Hilfe tätig! Hurra!


    Nun mußte ich leider feststellen, das unsere Coco ebenso wie Momo Eierstockzysten ausbrütet. Bei ihr ist es aber noch nicht so fortgeschritten.Nur eine Seite ist leicht verdickt und der Haarausfall an den Flanken ist noch nicht so schlimm wie bei Momo.Habe dann gleich beide Mädchen vorgestellt.
    Nun zur Behandlung.
    Ich gebe vorerst Ovaria compositum D4 , pro Schweinchen 2x täglich 2 Globoli.Auf die kahlen Hautstellen reibe ich Ballistol Animal.Das läßt die Haare schneller sprießen.Warum es so ist weiß ich nicht.Habe es schon erfolgreich bei meinem Pferd eingesetzt.Ist ein prima Pflegemittel und vielseitig einsetzbar.
    Hormone werden erst eingesetzt, wenn die Globoli nicht anschlagen.Ob nun in Tablettenform, oder gespritzt ist noch nicht zur Sprache gekommen.Zur Punktion oder OP wurde mir nicht geraten, solange es den beiden gut geht.Damit kann ich leben.Drückt mir die Daumen, das wir diese Zysten in den Griff bekommen.Seufz!


    Viele Grüße Twixx

  • denise.koeln


    Doch, doch, da gibt es unseren Buster.Der ist leider nicht so aktiv.Irgendwie lebt er wie ein kleiner dicker Eunuch in der Mädelgruppe. :? Er ist ab und an mal etwas am Aufmucken und tuttert mit Imponiergehabe duch das Gehege, aber seinen eigentlichen Zweck erfüllt er nicht.Trotzdem ist er soooo liebenswert.


    Ich möchte auch keinen zweiten Kastraten dazu setzen, da wir uns nun einig geworden sind, keine weiteren Tiere anzuschaffen.

Ähnliche Themen wie Homöopatisches Mittel gegen Eierstockzysten?