Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopatie gegen Eierstockzysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen!
    Gibt es ein homöopatisches Mittel zur Behandlung von Eierstockzysten?


    Meine Flocke ist daran erkrankt und der TA hat zur OP geraten.Flocke ist aber schon sechs Jahre alt und eine Narkose kann auch bei jüngeren Schweinchen tödlich enden. Da es Flocke, bis auf den, für diese Erkrankung typischen Haarausfall sehr gut geht, habe ich mich gegen diese Behandlungsmethode entschieden.Trotzdem muß etwas geschehen, da das Schwein in Interwallen zuhaart, dann aber erneut wieder kahle Stellen bekommt.Ich reibe die nackte Haut mit Balistol ein.Das Fell wächst so recht schnell wieder nach.Ist aber kein Zustand, finde ich!



    Habt Ihr einen Tip für mich?
    Mein Ta kann da nicht weiter helfen, außer zur Hormonspritze zu greifen ! Hm! Wäre mir aber auch nicht so lieb!


    Meldet Euch zu Hauf!!!
    Gruß Eure Twixx

  • sind die Zysten hormonell aktiv, würd ich auch Hormonspritze empfehlen. Sind sie schon recht groß, kann man zusätzlich noch punktieren. Eine OP würd ich auch nicht empfehlen, das Risiko ist zu groß, dass hinterher der Kreislauf zusammenbricht.


    Hier haben wir damals bei meiner Paula punktieren lassen, und gleichzeitig über den Stichkanal pures Aloe-Extrakt rein spritzen lassen, hat super geholfen. Sie wär wohl jetzt fit und gesund, wenn nicht noch Tumore gewesen wären.

  • hallo


    normalerweise bin ich kein freund von Homöopathie ,aber einmal musste ich es auch machen ,unsere daisy hatte hormonelaktive zysten (sie ist ständig den anderen meeris hinterhergerannt und wollte sie besteigen ) da daisy aber schon 9 war kam eine op nicht mehr in frage , ich musste mich auch selbst schlau machen was es noch für möglichkeiten gab ,ich habe dann ovarium comp.ad gekauft ( allerdings haben wir es gespritzt ) alle 3 tage 1ml und das 10 mal , nach 2 monaten habe ich dann ein ultraschall gemacht und zu meinen erstaunen war eine zyste ganz weg und die anderre war nur noch 2,2mm gross ( vorher waren beide je 3cm gross )


    ist mal geschaut worden ob deine flocke ein pilz hat ??
    es stimmt das hormonellaktive zysten haarausfall verursachen können ( muss aber nicht ) der haarausfall ist aber meistens im flankenberreich , und normalerweise ist das meeri dann auch etwas bis stark aufällig ( z.b agresiv zu den anderen oder wie eben meine daisy spitz wie nachbars lumpi )


    eine zyste bei meeri mädels ist normalerweise nicht schlimm sie können sehr gut damit leben ,aber sie sollten nicht aktiv werden ,und punktieren kommt normalerweise nie in frage ,das ist die schlechteste von allen möglichkeiten eine zyste zu bekämpfen


    gruss wolfgang

  • Selbstspritzen würde ich - in Anbetracht dessen, dass das hier ein Forum ist, in dem auch viele Anfänger lesen - nicht empfehlen. :shock:
    Bitte sowas immer einen Tierarzt machen lassen!


    Wir haben Aurelia lange erfolgreich mit Ovarium Comp. behandelt.
    Über 10 Tage täglich 0,5ml.
    Allerdings jedes Mal vorher mit tierärztlichem Einverständnis und mit oraler Gabe. (Ich würd mehr leiden wie sie, wenn ich sie 10 Tage in Folge spritzen müsste)


    Zysten punktieren bringt nicht wirklich viel außer die Zysten zu verkleinern. Der gestörte Hormonhaushalt wird damit nicht behandelt.
    Eine Punktion war für uns nie eine Alternative. Auch unsere Tierärztin rät davon dringend ab.


    Nachdem Aurelias Zysten zu einer Hämometra geführt haben, sind wir auf Hormonspritzen umgestiegen, da eine OP leider keine Alternative ist aufgrund ihrer schlechten körperlichen Konstitution. Seitdem der erste Zyklus durch ist, geht es ihr gut. Ihr Zustand verschlechtert sich nicht weiter. :D


    Aurelias hormonell bedingter Haarausfall betraf übrigens den gesamten Bauchbereich...nicht nur die Flanken. Sobald die Zysten aktiv waren, war sie einfach komplett nackt unterm Bauch.

  • hallo


    wir haben ja nicht täglich gespritzt sondern alle 3 tage , aber du hast recht es sollte nicht selbst gespritzt werden ,meine freundin ist krankenschwester sie ist da einwinig härter als ich ( ich selber könnte es glaube ich auch nicht )


    mit den haarausfall habe ich ja geschrieben das er meistens in den flanken ist ,aber ausnahmen bestätigen die regel meistens ist er ja doch an den flanken ,


    hormonspritzen sind eigentlich auch ne gute alternative , wir haben auch ein schweinchen was schon fast 11 ist , sie bekamm auch schon hormonspritzen ,nach der ersten musste aber 14 tage später noch eine nach gesetzt werden , auch der dauerhafte erfolg war nicht der von uns gewünschte ,nach 4 monaten musste sie erneut behandelt werden , aber sie hat die behandlung sehr gut überstanden


    gruss wolfgang

  • zum Punktieren: nötig, wenn die Zysten schon erhebliche Probleme machen. Immer noch besser als die Op, und ja, das sollte nur ein erfahrener TA machen. Und geht auch nur bei großkammrigen Zysten.


    wegen OvariaComp: selbst wenn ich jemand mit ERfahrung hätte, würd ich das nicht sprizten lassen. Oral reicht völlig aus!

  • Vielen Dank Euch allen für die promten Info`s.



    2meeris


    Ich habe Flocke auf Pilz und auch auf Milben untersuchen lassen.Die TÄ entnahm ein Hautgeschabsel. War alles im grünen Bereich.
    Eine Ultraschall Untersuchung ergab dann den Befund " Eierstockzysten". :cry:


    Es gehört schon ein dickes Fell dazu, ein Schweinchen zu spritzen.Ich mußte meinen Bestand vor zwei Jahren gegen Milben spritzen. Die Anleitung und die Medikamente gab mir meine TÄ.Puh, welch Geschrei! Die Schweinchen sind doch sooo schmerzempfindlich und die Haut sehr zäh! Ich hatte Angst, das die Kanüle wegbricht! Bei den Zwergkaninchen war es ein Leichtes.Die haben es ganz locker weggesteckt.Ich kam mir trotzdem wie ein Schlächter vor!


    Fortresca


    Prima, wenn alle Stricke reißen, werde ich mich mit der TÄ in München in Verbindung setzen.Bin zwar ein Nordlicht, aber Dank Internet ist der Weg in Richtung Süden nicht so weit!!!


    @ Mäusele


    Habe mir das Mittel notiert. Ich werde meine TÄ kontaktieren und Eure Tips mit ihr besprechen.Bei Selbstbehandlung frage ich immer nach! Habe zwar schon ewig Meerschweinchen und bin ne richtige Kräuterhexe, aber Tiermedizin hab ich nicht studiert, daher bin ich vorsichtig!


    Viele Grüße Twixx

  • Zitat von Fortresca

    Punktieren finde ich auch keine ideale Lösung -


    Meiner Lotti ihre Zysten wurden punktiert, sie sind danch verklebt und es gab keine Probleme mehr.


    Anosnsten werden hier Zysten auch mit Hormonen und hom. mitteln behandelt.


    Leider können bei den Hormonen schlimme Nebenwirkungen auftreten.

  • Also ich hatte Glück mit meinem Homöopatischen Mittel. Sandy hatte beginnende Eierstockzysten, mich hatte der TA darauf hingewiesen, aber das sie noch recht klein waren.


    Seit ich einen recht aktiven Kastraten habe, geht es ihr wieder deutlich besser. Der leichte Haarausfall ist weg und vor kurzem hat der TA festgestellt, das die Zysten so gut wie weg sind.


    Also kann ein Bock der sich liebevoll um seine Damen kümmert, auch gut für den Hormonhaushalt sein. Zumindest war das bei Sandy so.