Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blindes Schwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Wie erkenne ich eigentlich, ob ein Schwein blind ist?

Ich habe bei Gonzo teilweise das Gefühl...
    Er hatte zwar nie Bindehautentzündung oder ähnliches, überhaupt hatte er nie Auffälligkeiten am oder im Auge, aber dennoch kommt es mir so vor, als wenn er nichts oder kaum was sieht!

• das kannst du testen indem du dich mit deiner hand von einer seite zu seinem auge näherst..wenn er still hält und es erst bemerkt wenn die hand verdunkelung am auge verursacht, kannst du davon ausgehen, dass er auf dem auge nicht viel sieht aber wenigstens noch hell und dunkel unterscheiden kann.

blinde schweinchen reagieren aufs annähern nicht und bleiben länger sitzen.

• Danke für Deine Antwort!
    Ich werde es gleich mal testen!

Zitat von Meerie-Mama

blinde schweinchen reagieren aufs annähern nicht und bleiben länger sitzen.

Das mag sein, aber was mache ich, wenn mein Gonzo einfach nur zutraulich ist, und deswegen sitzen bleibt? :shock:

• Hallo,

tut mir leid, aber dem Test mit der Hand vorm Auge würde ich nicht vertrauen. Wir dachten nämlich genau das gleiche bei unserem Wombat. Er reagiert gar nicht, wenn ich meine Hand an die Augen halte. Auch sonst wirkte er in etwa wie dein Schweinchen. Nachdem wir jetzt mit einem tatsächlich blindem Schweini bei unserer sehr sehr kompetenten Tierärztin waren, haben wir unsere Beobachtungen über Wombi auch gleich geschildert. Sie hat ihn untersucht und er kann völig normal sehen! :-)
    Vielleicht ist ihm die Hand einfach egal, er ist zutraulich oder sonst was. Wenn du wirklich Bedenken hast, lass es bei deinem Tierarzt checken. Sollte bei einem vernünftigen Arzt nicht mehr als nen Zehner kosten, ein Schweinchen anschauen zu lassen.

lg

Hanna

• So, ich habe gestern mal den Test mit der Hand zum Auge führen gemacht...
    Kommt meine Hand seitlich oder von unten, dann hält Gonzo still, läßt sich sogar streicheln.
    Kommt meine Hand jedoch nur ganz minimal von oben, rennt er weg!
    Das hört sich wohl nicht nach einem blinden Schwein an, oder?