Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jane niest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine "frische" Meerschweinchenmama. D.h. Tarzan und Jane sid drei Wochen bei mir zu Besuch und ich bin keine Expertin in Sachen Schweinchen.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Jane immer wieder niesen gehört. Kann das sein, dass sie erkältet ist? Ich habe ca. 16-17 Grad in "ihrem" Wohnzimmer... Oder was kann es sonst sein?

Was meint Ihr: sollte ich vorsichthalber mit ihr zum Tierarzt gehen? Und dann am besten Tarzan mitnehmen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald eine Antwort bekäme. Es soll den Beiden doch gut gehen bei mir!!!!

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
    Sambamaus

• Hallo..hat es eine feuchte und verklebte Nase? Benutzt es nach dem Niesen die Pfötchen zum "Naseputzen" ? Wie verhält es sich..munter oder eher matt?
    Ich würde zum TA gehen..eine Erkältung kann gefährlich werden für ein Meerie, wenn sie nicht behandelt wird.
    Kann auch einfach nur an der Streu oder dem Heu liegen, aber geh besser mit beiden zum TA, dann bist Du auf der sicheren Seite :-)

LG
    darie

• Liebe darie,

danke für die schnelle Antwort! Jane ist ganz munter und hat eine trockene, saubere Nase.

Vielleicht liegt es wirklich am Heu?

Tarzan ist auch putzmunter und er niest nicht...

Ich glaub, ich guck nochmal ein-zwei Tage und dann geh ich, je nach dem, doch zum TA.

Liebe Grüße!
    Sambamaus

• Ich hab auch oft ein Niesen gehört. Teilweise war es halt, wenn sie ihre Nase ins Heu steckten; das ist denk ich nicht ungewöhnlich. Aber auch sonst haben sie öfter mal geniest, selbst wenn Emma (Lotte traut sich noch nicht) den 24h-Auslauf genutzt hat, der nur mit alten Bettlaken und Handtüchern ausgelegt ist - somit schloss ich Streu und Heu als Ursache aus.

War dann heute beim TA, weil ich auch Verdacht auf Milben hatte.
    Hab ihr dann auch das Niesen geschildert.
    Sie haben dann beide eine Spritze gegen die Milben bekommen und sie hat mir wegen des Niesens Bisolvon (so ein weißes Pulver) mitgegeben. Wohlgemerkt haben die beiden auch ganz klare Augen, glänzendes Fell und keine feuchte Nase! Sehen putzmunter aus!

Im Übrigen würd ich immer einen Artgenossen, also deinen Tarzan, mit zum Arzt nehmen. Jane hat dann nicht so viel Angst, als würde sie allein sein!

*edit* :

Falls es dich interessiert: Die ganze Prozedur hat mich 15,80 insgesamt gekostet. Find ich persönlich eigentlich nicht teuer, dafür dass sie beide Spritzen bekommen haben und noch das Medikament für zu Hause...

• ich war gestern mit meiner Mary beim TA und hab den Dicken gleich mitgenommen. Sie "zerreißt´s" immer fast beim Niesen und hustet sogar. Der Dicke ist einmal sogar vor Schreck weggelaufen, so laut war das.

Er hat beide abgehört und meinte, da das nicht so oft vorkommt und auch schon länger so läuft, liegt es wahrscheinlich am Streu oder am Heu. Er konnte nichts hören, hat auch wirklich lange abgehört, aber riet uns dann dazu, Pellets statt Einstreu und anderes Heu zu probieren.

Ich habe dann beiden noch Krallen schneiden lassen und habe dann insgesamt für alles 12 Euro bezahlt. Ich habe mal ca. das dreifache mitgenommen ... man weiß ja nie ^^ aber nun bin ich beruhigt, dass eine Atemwegserkrankung auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann und das war´s mir wert.

Geh zum TA, denn wenn nichts ist, weißt du es und kannst wieder beruhigt schlafen ;-)

• :) Hallo la fata, hallo BiancaS,

vielen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt!

Komischerweise habe ich seit drei Tagen (auch) eine Erkältung (und niese...), vielleicht hab ich die Kleine angesteckt. Mir hat mal ein TA gesagt, dass das tatsächlich vorkommt.

Tja, dann werden wir wohl mal zum Doc gehen.

Liebe Grüße!
    Sambamaus

• Das stimmt
    Die menschen können ihre schweinchen anstecken.
    Ich würde es vorsorglich untersuchen lassen.
    So ein Meerie schnupfen kann schnell ,ausarten zur Lungenentzündung.
    Wenn es tatsächlich nur das streu ist ,hast du es aber sicher erfragt und untersuchen lassen.
    Lg Möhre

• meine hatten sich wahrscheinlich auch bei mir angesteckt,
    bei uns war 4 wochen erkältung im haus :?

manchmal niest eins der schweinchen auch so,aber da es sehr häufig geniest hatte,bin ich lieber zum TA,bevor es schlimmer wird

haben beide antibiotika bekommen und waren 5 tage ganz schön daneben,jetzt sind beide wieder wohlauf.

bezahlt habe ich 22 euro für 2 schweinchen untersuchen,2 mal antibiotika spritzr und augentropfen

ich würde lieber einmal mehr als einmal zu wenig gehen

• Zitat von abiosa

ich würde lieber einmal mehr als einmal zu wenig gehen

Seh ich auch so!
    Zumal viele Leute (damit meine ich keinen hier persönlich!) ja den Besuch wegen der Kosten hinauszögern, aber dabei nicht bedenken, dass es erst richtig teuer ist, wenn das Tier "RICHTIG" oder gar chronisch krank ist.