Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall seit 3 Wochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie lang Durchfall bei Meerschweinchen dauern kann?! Meine Minnie hat seit drei Wochen Durchfall und der will einfach nicht verschwinden. Ich war in den letzen 3 Wochen auch schon x-mal bei der Tierärtztin, die meint ich soll ihr weiter Bene Bac geben und noch kommende Woche abwarten, ob es besser wird. Außerdem will Minnie auch nicht so richtig zunehmen, obwohl sie mit Critical Care zugefüttert wird. Ich bin total verzweifelt, weil ich so Angst um meine Minnie hab. Hat jemand von euch auch schon mal so ein ähnliches Problem mit dem Meeri gehabt?

• Sie hat mir RodiCare Akut, BB und ein krampflösendes Mittel gespritzt, weil sie starke Blähungen mit Krämpfen hatte. Die sind in der Zwischenzeit ein bisschen besser geworden. Außerdem hat sie vor knapp 3 Wochen, als ich zum 1. Mal beim Tierarzt war, ein Antibiotikum bekommen, da sie ein Halsentzündung hatte und jede Woche Woche eine Spritze gegen Hautpilz. Diese beiden Sachen sind zum Glück wieder gut. Aber der Durchfall macht mich wahnsinnig... Ein anderes Problem ist, dass sie relativ wenig Heu isst, auf Frischfutter jedoch ist sie ganz wild - darf sie jedoch nur ganz kleine Portiönchen essen. Ich würde ihr am liebsten soviel geben wie sie will, aber dann wird der Durchfall nur noch schlimmer.

• Hallo Nadine,

meinst du der TA hat was übersehen? Sie hat halt gemeint, dass sich das bei Meeries schon bis zu 3 Wochen hinziehen könnte, wegen des langen Darms. Morgen sind es übrigens genau 3 Wochen seit es angefangen hat. Was auch komisch ist, das der Durchfall mal kurzzeitig sich enorm gebessert hat, da hab ich mich riesig gefreut und gedacht, dass wir das schlimmste überstanden haben und dann gings wieder los.

• Hallo,

bei Behandlung hört der Durchfall normalerweise schnell auf.

Ich würde einfach eine Kotprobe untersuchen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich finde dreiwöchigen Durchfall jedenfalls nicht "im Rahmen".

Liebe Grüße
    Nadine

• Du solltest wirklich dringend eine Kotprobe abgeben.

Und wenn das Meerschwein Durchfall hat bitte erstmal nur Heu füttern, (eventuell mal Heusorte wechseln, vielleicht schmeckt anderes Heu besser)
    und kein Frischfutter geben, auch wenn sie noch so scharf darauf ist.

LG Tina