Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbaby hat Durchfall und nimmt viel ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe seit einer Woche zwei neue Meerschweinchen bekommen. Sie sind 10 Wochen alt und haben vor 2 Wochen beide noch 250g gehabt.
    Mittlerweile hat der Lebhaftere schon 300g und Speedy, der kleinere nur mehr 210g. Er sitzt zusammengekauert und teilnahmslos in einer Ecke. Heute haben wir auch festgestell, dass er Durchfall hat. :shock:
    Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Er frisst nämlich ganz normal, ist aber sehr dünn. Man spürt seine Knochen und Rippen.


    Wäre nett, wenn ihr eure Meinung schreibt.

  • Bitte unbedingt einen TA aufsuchen. Wenn das Alter stimmen sollte sind die beiden eigentlich eh viel zu leicht.


    Da er breits deutlichen Gewichtsverlust hat und in der Ecke kauert ist jetzt jede Minute wichtig ihn zum TA zu bringen. Such bitte einen Notdienst auf. Was auch immer er hat läßt sich aus der Ferne nicht feststellen, es können Parasiten, ein Infekt usw sein.


    VH Corinna

  • Danke Destiny für deine Antwort.
    Werden am Dienstag zum Tierarzt gehen und ihn herzeigen. Außerdem kratzen sich unsere zwei Neuen ständig. Der Größere verliert auch rund ums Auge Haare. Wir vermuten, dass sie Hautpilz haben. Kann es deshalb auch sein, dass Speedy so viel abnimmt?
    LG

  • Ehrliche antwort: sofort zum TA, der Zustand des Kleinen kann bereits lebensbedrohend sein. Durchfall in diesem Alter kann ganz schnell ein Todesurteil sein. Selbst erwachsene Tiere haben damit schon immer sehr stark mit zu kämpfen, je nach Ursache und Stärke des Durchfalls.


    VG Corinna

  • Durchfall hat er jetzt keinen mehr. Er hat bereits schon 20g zugenommen. :D
    Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass er nach dem Fressen so was ähnliches wie bricht. Die Nahrung klebt unter seinem Mund, beim Hals. Auf einem Handtuch waren auch leicht rötliche Flecken vom Urin.
    Wir fahren morgen so schnell es geht zum Tierarzt.
    Hoffen alle, dass es ihm bald besser geht.

  • Ich schreibe euch dann wieder, was der Tierarzt gesagt hat.
    Habe so Angst, dass er etwas Schlimmes hat, denn mein 6 Jahre altes Meerschweinchen ist vor ein paar Wochen an einem riesengroßen Tumor an der Backe gestorben. Der TA hat leider nichts mehr unternehmen können.
    Möchte nicht wieder so etwas Schreckliches durchstehen. :cry:

  • Hallo,


    so wie Du es schilderst solltest Du am besten noch heute zu einem TA gehen, ich habe auch echt Bedenken, dass Dein Kleines noch die Nacht überlebt.
    Rötlicher Urin kann übrigens auch vom Futter kommen, was hast Du denn gefüttert?
    Und: ist der Durchfall wirklich weg?
    Und: was heißt brechen, soviel ich weiß, können sich Meeries nicht übergeben, also kann es ja sein, dass es das Futter nicht richtig kauen kann und daher sabbert.
    Hat es noch alle Schneidezähne?? Unsere haben ihre am Anfang verloren (schlechte Ernährung und Haltung vom Vorbesitzer) und konnten dann auch nicht so richtig gut kauen.


    Sorry, wenn ich so auf die Tube drücke, aber ich möchte Dir und dem Kleinen Leid ersparen.


    Drücke alle Daumen und die Jungs die Pfötchen!!

  • Ich habe ihnen Trockenfutter, Heu, Gras, Löwenzahn, Karotten und Gurken gegeben. Etwas rotes hat er nicht gefressen. Ich habe nicht gesehen, ob er wirklich gebrochen hat, er war nur so grün, wie das Futter.
    Er hat noch alle Schneidezähne, ich habe sie schon kontrolliert.
    Ja, der Durchfall ist wieder weg. Der Kot ist noch etwas weicher als bei den anderen, aber Durchfall hat er keinen mehr.
    Danke für alle eure Antworten.