Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

vitakraft überstreu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Stefanie..Du hast natürlich Recht..denn die Tüte kostet ja fast 3 € und dafür hätte ich heute 6 Salatgurken beim Lidl bekommen :-)

Ich mach davon auch immer nur 2 Handvoll über die neue Streu und finds halt süß, wie die am Schnuppern und Knabbern sind und aufgeregt erzählen.

Ich hab mir halt gedacht, ich gönn den Fellschnuten das mal :-)

LG
    darie

• Haben auch das Überstreu ... - und ich finde, es erfüllt mehrere Zwecke:

Unsere Buben lieben es, mümmeln ratzfatz das Moos weg und knabbern auch gerne an den Rindenstücken. Außerdem finde ich, dass es ganz gut riecht - so würzig nach Wald. Das mögen die Buben und wir auch. Ich verwende es auch deshalb, weil die Meerlis damit unterschiedliche Böden haben - Stroh, normales Einstreu, Waldstreu mit großen Rindenstücken - wir haben 3 Etagen. So haben sie auch ein wenig Abwechslung im Käfig.
    Außerdem steht bei uns die Futterschüssel fürs Frischfutter auf diesem Einstreu und die großen Rindenstücke machen sich ganz wunderbar als Ablage für Gurkenscheibchen und ähnlichem - bei normalem Einstreu klebt immer irgendwas am Futter, auf den Rindenstücken klebt nix.

Ich brauche pro Woche ein halbes Sackerl davon und finde es nicht zu teuer. Ist ja wirklich nur zum Obendrauf-Streuen - hab also drunter die normale Schicht Küchenpapier (4 Lagen, bei den Pippiecken 6 Lagen) und drüber etwa 5 cm Einstreu. Und dann eben das Waldboden-Überstreu - dünn ...

Bindehautentzündung haben unsere davon nicht bekommen. Wir hatten mal eine, aber das war Zugluft.

• Würde das auch gern mal probieren; vielleicht hören Emma und Lotte dann auf, ihr Haus aufzufressen^^

Bekommt man das nur im Fressnapf oder auch im Futterhaus?
    Das wäre für mich persönlich nämlich näher.

• Ich kauf das auch ab und zu mal, ist doch schön wie sie dann da drin rum mümmeln und etwas Abwechslung haben.
    Und da es ihnen gefällt geb ich gerne die paar euro dafür aus. :D

lg Tina

• hallo zusammen!

ich habe dieses überstreu gestern abend das erste mal gesehen. gibt es das durchgehend oder nur saisonal?
    wollte eigentlich eine tüte mitnehmen, aber mein freund hat schon wieder so genervt geguckt :roll:
    dabei haben wir nur 3 säcke einstreu, 5kg heu und eine neue heuraufe da weggeschleppt :D müssen ja gut versorgt sein die fuzis

@ la fata: da es von vitakraft ist, dürfte es das in jedem zoogeschäft geben. (du wohnst nicht zufällig in kerpen?)

@ sonnenschein: warum legst du unter die normale einstreu noch küchenpapier? auswaschen musst du den kaäfig doch trotzdem ein mal pro woche, oder?

Lg,
    Wutzenfan

• Zitat von Wutzenfan

@ la fata: da es von vitakraft ist, dürfte es das in jedem zoogeschäft geben. (du wohnst nicht zufällig in kerpen?)

Nein, ich wohne in OBerhausen; das ist so 80 km von Köln entfernt.

• Ähem...ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Oberhausen kenn ich, da habe ich letztes Jahr mein Abi gemacht :)

Ich glaube wir können bald ein eigenes Forum beantragen, auf deinen Namen stoßr ich immer, wenn ich auch etwas schreiben will :lol:

• :lol:

Ja, ich denk schon. weil meine zersägen wirklich ihr Lieblingshäuschen :roll: Wenn da Rinde mit drin ist, gehen sie vielleicht lieber daran!

Denn wir haben leider keinen brauchbaren Baum im Garten, dessen Zweige ich anbieten könnte :(

Hatte schon überlegt, Knabberhölzer anzubieten, aber ich bin mir so unsicher.. Denn da steht ja auch nicht drauf, um welches Holz es sich da handelt. Und da im Handel ja auch regelrechte Zuckerbomben und Getreide als gesund oder gar lebensnotwendig angepriesen werden, bin ich da irgendwie unsicher...

• mh...habe mir das grade auf vitakraft.de mal angeguckt...da gibts die verschiedensten Varianten...da ist bestimmt was passendes bei :)

Von diesen Nagerhölzern kann ich nur abraten, denn das ist ja schon "alt" und somit auch trocken. :?

Fahr doch mal in eine Gärtnerei, da gibt es eigentlich immer unbehandelte Zweige und im Moment gibt es da ganz tolle Korkenzieherweidenzweige (wird häufig als Osterstrauß verwendet). Die treiben grade die ersten Blätter aus und die schmecken meinen Schweinchen wirklich gut.

Die kann man auch bezahlen :D