Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bin neu hier und habe meine kleinen Meerschweinchen auch erst seit ca. 3 Wochen =))..


    Nur ist mir bei Flocke was am Auge aufgefallen.. das Auge ist kleiner als das andere, also sie macht das öfters zu ,wieder auf usw.. am Rand ist auch was dran, weiß nicht, vielleicht Schlaf oder so =)..
    Das Problem ist weiterhin, Flocke ist noch scheu und lässt sich nicht gerne streicheln, also wird es schwer es wegzumachen, glaubt ihr, dass liegt nur daran, dass da was dran ist drumherum oder ist das wirklich was schlimmerers.. Tapsi hatte das ganz am Anfang auch gehabt und meine Freudin, hat das dann weggemacht und ist auch besser geworden..


    Macht mir doch en bissle Sorgen..

  • das klingt schon nach einer beginnenden bindehautentzündung. da brauchst du vom tierarzt eine augensalbe. bei nichtbehandlung kann es so schlimm werden, dass sie ihr auge verliert.


    und wenn du sie dann immer rausnehmen musst wegen der salbe, wird sie automatisch zahmer weil sie sich daran gewöhnt.

  • Das ist mir seit gestern aufgefallen, also wird des noch frisch sein..


    Soll ich dann lieber zum Tierarzt mit ihr?
    Oder erstmal versuchen selber wegzumachen und schauen, ob des dann weg is oder nicht?


    Hauptsache ich war gestern noch bei TA.. zur Kontrolle.. alles in Ordnung

  • ja du kannst auch erstmal abwarten wie es sich entwickelt wenn es noch so frisch ist. aber wenns es milchig weiss oder gelb wird der ausfluss, dann musst du schnell zum doc.


    eine bindehautentzündung ist für andere schweinchen übrigens ansteckend und geht daher auch gern auf das andere auge über.

  • Okay, dann werde ich sie gleich mal ausrehmen, auch wenn des voll schwer is, weil sie nie will und immer wegläuft =(.. ob sie sich dann in Ruhe am Auge behandeln lässt, ma gucken!


    Sie liegt gerade auch im Haus, auf der Seite.. voll müde.. kommt selten vor.. ohh ansteckend, des is schlecht, weil hab ja noch Tapsi =)..


    Ich schau mir das an, weil sie macht mir gerade Sorgen, nur dann wieder dahin zum Tierarzt.. die denken auch.. ne ne ne =)..
    Danke

  • So, ich habe mir Flocke jetzt nochma genauer angeguckt, leider habe ich sie nicht rausbekommen, da sie noch ängstlich ist und ich sie jetzt auch nicht zwingen wollte.
    Ich habe entdeckt, dass sie jetzt nichts mehr am Auge kleben hat, also nichts weißes, gelbes usw.. sondern da ist glaubich so eine Flüssigkeit drin, so kommt mir das vor, ist nur klein und schwer aufzumachen, aber sie hatte das gerade die ganze Zeit auf, halt nur nicht sooo.. ist vielleicht angeschwollen, aber kann des nicht genau beurteilen, da ich mich nicht so damit auskenne..


    Fressen usw. tut sie.. also ist wieder aktiv =).. weiß nicht was ich machen soll.. sie tut mir Leid..

  • Hallo ihr Lieben!


    Das Meerie meiner Freundin hat das gleiche Problem!
    Sie ist sich ziemlich sicher, dass ihr neuer junger Bock eine Bindehautentzündung hat, sie meint das war gestern abend nur ganz leicht und heute morgen sind seine Augen geschwollen und er hat weißen Schleim am Auge..
    Problem ist, dass sie grade in einer Abitursklausur sitzt, ihre Mutter ist auch nicht zuhause und ich mach mir grad etwas Sorgen.. sie will versuchen heute nachmittag zum Doc zu fahren, aber gibt es vielleicht auch in der Apotheke Augensalben, die man dem Kleinen geben kann?!
    Meine Mum arbeitet bei einem Arzt, nebenan ist eine Apotheke, sie könnte da nach der Schule was abholen, falls es da was gibt.
    Oder ist es zur Not auch noch ok, wenn sie morgen mit ihm zum Arzt fährt?
    Das ist wirklich doof, der Kleine soll am Montag kastriert werden, und jetzt sowas :(


    Liebe Grüße
    Kai

  • Bei Augenentzündungen/verletzungen sollte man immer so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, in dem Fall dann also spätestens heute Nachmittag.
    Ich würde da auch nicht einfach irgendeine Salbe drauf machen.


    Ich hab hier zur Zeit ein Schwein mit einer schweren Hornhautverletzung, Auge war erst auch nur geschwollen und wäre ich nicht so schnell beim Tierarzt gewesen, wäre das Auge vermutlich ausgelaufen. Ich will jetzt niemandem Angst machen, aber bei so Sachen würde ich immer schnell einen Tierarzt aufsuchen.

  • Zitat von Schnapp

    War gerade beim Tierarzt.. Flocke hat eine Augenentzündung.. hat Augentropfen bekommen und muss ihr die jeden Abend geben.. zum Glück nichts schlimmes..


    Hallo Schnapp,


    musst Du die Tropfen nur einmal täglich anwenden? Das kenne ich so gar nicht. Bei einer Augenentzündung musste ich bisher immer mindestens 3 Mal täglich (besser 4 Mal täglich) tropfen.


    LG
    Margot

  • Zitat von Mama63

    Hallo Schnapp,


    musst Du die Tropfen nur einmal täglich anwenden? Das kenne ich so gar nicht. Bei einer Augenentzündung musste ich bisher immer mindestens 3 Mal täglich (besser 4 Mal täglich) tropfen.


    LG
    Margot


    Hallo Magot,


    ja, ich muss jeden Abend die Tropfen geben, ist halt nur sehr schwer, da Flocke nicht gerne auf den Arm will.. aber mit dem Auge sieht wieder ganz gut aus, hat sich gebessert.. gut, dass ich direkt gegangen bin..

Ähnliche Themen wie Augenkrankheit