Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schuppige/schorfige Haut -> überraschende Diagnose!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Franzl schon seit Monaten am Popo und auf dem Rücken schuppige Haut hat und es nun sogar schorfig wurde, bin ich gestern zum TA. Dass es keine Parasiten sind, konnte ich aufgrund der langen Zeit und dem "Einzelbefall" ausschließen. Die Diagnose hat mich trotzdem sehr überrascht: Vitamin-C-Mangel!
    Zwar hab ich darüber schon viel gelesen, dachte aber immer: meine haben/kriegen sowas nicht bei all der Fütterung mit Vitamin-C-haltigem Frischfutter. Aber leider doch, weil einfach das frische Grün fehlt. Nun muss ich täglich Vitamin-C-Pulver geben - welches ich über eine kleine halbe Tomate streue und es ihnen gebe (Fredl hat auch Skorbut im Anfangsstadium!), denn trinken tun sie nichts. Und nun hoffe ich, dass das Vitamin schnell anschlägt (ein Zuviel davon wird übrigens ungenutzt ausgeschieden) und sich Franzls Haut bald wieder erholt!

Ich wollte diese Erfahrung einfach mit euch teilen, weil so viele bei schuppiger/schorfiger Haut auf Parasiten tippen und dabei oft völlig vergessen, dass sowas auch noch ganz andere Gründe haben kann.

Liebe Grüße
    Simone

• Er hat es doch nicht am ganzen Körper. Er hat keinen Haarausfall oder offene Stellen. Er kratzt sich nicht, sein Kumpel hat nix, also kann es sowas nicht sein. Vor allem nicht über 6 Monate hinweg.

Außerdem kann man Vitamin-C-Mangel im Mund erkennen an dunkler gefärbten Schleimhäuten.

Ich wusste, dass genau diese Tipps kommen, wenn ich hier frage, was Franzl haben könnte. Deswegen wollte ich hier nach meinen TA-Besuch "nur" aufzeigen, was solche Haut noch verursachen kann. Natürlich kann sich jeder TA täuschen, aber meiner hat eine extra Ausbildung für Heimtierkrankheiten (also alles kleiner als Hund und Katze) und ist bei der Tierärztekammer Nordrhein gelistet, über die ich ihn gefunden habe. Er hat unseren schwer kranken Hund geheilt und deswegen vertraue ich ihm auch hier :-)

Danke aber trotzdem für deine Sorge!

• Hallo
    Dazu kann ich nur sagen ,das meine Ärztin mir auch rät zusätzlich ein wenig Vitamin C zum Futter zu geben.
    Dadurch das ,daß Obst und Gemüse mittlerweile derart behandelt ist,ist es nicht mehr sichergestellt ob die Vitamin zugabe alleine vom FriFu ausreicht.
    Lg Lady

• Interessante Info,

ich habe bei meinem Schwein jetzt zufällig auch solch eine schuppige Haut, nur am Hintern und am hinteren Rücken festgestellt. Ich werde es zwar nochmal dem Tierarzt vorstellen, aber meine hatten vorher auch immer mit trockener Haut zu tun, und das ging damals mit Vitamin-Pulver für die Haut weg.

Also werde ich jetzt wohl auch mal Vitamin-C zufüttern.

Gerade Vitamin C wird ja schnell im Gemüse abgebaut, wenn es länger liegt bzw. transportiert wird, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass ein Mangel auch bei richtiger Fütterung vorkommen kann...

• Gibt es so ein Vit-Pulver in Apotheke oder nur beim TA ?

Mein TA hat mir ein Vit-Spray gegeben, habe es immer auf ein Salatblatt oder Stückchen Gurke gesprüht, genau dieses Teil wurde immer liegengelassen.

Gruß Sellerie

• Hallo Sellerie,

ich habe unseren Schweinchen schon Vitamin C-Pulver aus der Apotheke gegeben (nach Absprache mit der TÄ). Dieses Pulver gibt es in einer kleinen Dose und es ist nicht sehr teuer. Du kannst das Pulver z.B. auf ein Stückchen Gurke streuen. Bei uns wird die Gurke dann trotzdem gerne gefressen. Allerdings sind unsere drei Schweinchen nicht sehr wählerisch. Bis auf Zucchini fressen sie alles :wink: .

LG
    Margot

• Eins meiner 4 hat auch solche Symptome. Schuppen nur am hinteren Rücken, Popo bereich. Meine anderen drei haben aber nix, kann das dann trotzdem Vit-C-Mangel sein? Er hat das jetzt auch schon seit einer längeren Zeit und kratzt sich auch nicht, ist sonst fidel wie immer.
    Ich hatte als ich meine vor einem Jahr gekauft habe Vit C ins Wasser, aber meine mögen das nicht trinken und dann hab ich so viel schlechtes darüber gelesen künstliches zuzufüttern das ich es dann weggelassen habe.

Vielleicht probier ich es doch noch mal bei ihm.

Gruß Hugodusty