Hallo ihr Lieben,
nachdem mein Franzl schon seit Monaten am Popo und auf dem Rücken schuppige Haut hat und es nun sogar schorfig wurde, bin ich gestern zum TA. Dass es keine Parasiten sind, konnte ich aufgrund der langen Zeit und dem "Einzelbefall" ausschließen. Die Diagnose hat mich trotzdem sehr überrascht: Vitamin-C-Mangel!
Zwar hab ich darüber schon viel gelesen, dachte aber immer: meine haben/kriegen sowas nicht bei all der Fütterung mit Vitamin-C-haltigem Frischfutter. Aber leider doch, weil einfach das frische Grün fehlt. Nun muss ich täglich Vitamin-C-Pulver geben - welches ich über eine kleine halbe Tomate streue und es ihnen gebe (Fredl hat auch Skorbut im Anfangsstadium!), denn trinken tun sie nichts. Und nun hoffe ich, dass das Vitamin schnell anschlägt (ein Zuviel davon wird übrigens ungenutzt ausgeschieden) und sich Franzls Haut bald wieder erholt!
Ich wollte diese Erfahrung einfach mit euch teilen, weil so viele bei schuppiger/schorfiger Haut auf Parasiten tippen und dabei oft völlig vergessen, dass sowas auch noch ganz andere Gründe haben kann.
Liebe Grüße
Simone