Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall - Gebärmutterentzündung!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich brauche mal wieder Rat. Bei meiner Süssen wurde gestern eine Gebärmutterentzündung festgestellt. Zudem bekommt sie sehr schlecht Luft, hat einen unregelmässigen Herzschlag, so dass die Lippen seit heute morgen bläulich sind und seit heute morgen robbt sie nur noch vorwärts, wenn sie sich überhaupt bewegt.
    Von der TA hat sie gestern Antibiotika bekommen, sowie etwas Schmerzstillendes und Appetitanregendes. Ich habe zusätzlich versucht mit Critical Care zuzufüttern, aber so ganz will es diesmal nicht klappen, obwohl sie es sonst schonmal gerne genommen hat. Selbst in Petersilie (liebt sie über alles) beisst sie nur kurz rein und lässt es dann liegen, als wenn sie zu schwach wäre oder sie nicht schlucken könnte. Sie baut zunehmend ab und ich sitze hilflos daneben, versuche zu füttern und Flüssigkeit zu geben. Nachher muss ich wieder zum Tierarzt, ich hoffe sie schafft es bis dahin.
    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt, hat sie die Chance wieder gesund zu werden oder quält sie sich nur? Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich würde ihr so gerne helfen und kann nicht.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

• Hallo Naddl,

das hört sich ja gar nicht gut an. Tut mir sehr leid!

Habe zum Glück noch keine solche Erfahrungen, aber wenn
    du magst schau doch mal auf die Seite

https://www.diebrain.de

dort beschreiben sie viele Krankheiten ausführlich

Gute Besserung.
    Lg Susi

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Wenn es denen so schlecht geht, dann muss man manchmal den echt was rein zwingen.
    Ich drück dir die Daumen.
    So Infektionen sind immer gefährlich und von Schwein zu Schwein unterschiedlich verlaufend. Man kann nur hoffen, dass das Anitbiotikum schnell anschlägt.

• Hallo, :cry:

leider hat die Kleine es nicht geschafft. Ich war Mittwoch nachmittag nochmal bei der Tierärztin, zumal ich sowieso wegen der Antibiotikaversorgung hin musste und weil es ihr immer schlechter ging. Auf dem Behandlungstisch bekam sie dann plötzlich einen Erstickungsanfall und lief blau an...wirklich Horror! Die TA hat dann schnell reagiert und sie erlöst.
    Anscheinend waren die Atemwege gelähmt durch die Entzündung im Körper.
    ich hoffe, sie hat es gut über die Regenbogenbrücke geschafft...