Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 von 4 Schweinchen wiegen viel zu wenig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine vier Schweine wiegen:


    - Crunchy (3 Jahre): 1281 g
    - Fini (2 1/2 Jahre): 1185 g
    - Flecky (mind. 5 Jahre): 713 g
    - Yuki (3-4 Jahre): 725 g


    (Stand 08.01.2012)


    Crunchy und Fini sind ja im grünen Bereich ... vielleicht ein bisschen zu viel, aber trotzdem gut.


    Aber um Flecky und Yuki mach ich mir Sorgen ...


    Flecky hat erst von 2010-2011 um 150 g abgenommen, von 2011-2012 dann nochmal um 180 g... also hat sie in 2 Jahren insgesamt mindestens 330 g abgenommen.
    In ihrer besten Zeit, also 2008-2009 hat sie über 1300 g gewogen.


    Nimmt sie nur mit dem Alter so ab und weil ich kein TroFu mehr fütter?
    Oder ist es doch was anderes? Krank kann sie eigentlich nicht sein,weil wir mit ihr ja vor kurzem wegen Ohren- und Blasenentzündung beim TA waren. Da wurde sie gründlich untersucht und sie war sonst ganz gesund.


    Jetzt zu Yuki:
    sie ist am 02.10.2011 bei mir eingezogen und da wog sie 820 g ... dann hat sie innerhalb von 3 Monaten fast 100 g abgenommen.
    Bei ihr könnte es auch davon kommen, dass sie im Tierheim TroFu bekommen hat und hier nicht mehr... oder es ist wegen der Gebärmutterentzündung sein, die gestern festgestellt wurde :(



    Jetzt noch eine Frage:
    Was soll ich den 2en jetzt füttern?
    Sie bekommen schon die ganze Zeit Karotten, Sellerie, Fenchel ... das sind ja eigentlich Dickmacher, oder? Aber sie nehmen einfach nicht zu :(


    Dazu bekommen sie noch Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken, aber die helfen auch nicht....



    Ich würde mich über Antworten freuen. ;)


    Liebe Grüße
    Janina


    Sorry, dass es jetzt soo lang wurde :oops:

  • Wie war denn das Fressverhalten bei Fleckie als sie krank war?
    Wie ist das Verhalten jetzt? Frisst sie langsamer als sonst.
    Wurde nochmal eine Urinprobe gemacht um auszuschließen, dass die Blasenentzündung weg ist?
    Was für Medikamente hat sie bekommen und Schmerzmittel?


    Wie ist das Fressverhalten von Yuki?
    Es kann auch durch den Stress sein, die Eingewöhnungsphase.
    Was bekommt sie denn für Medikamente gegen die Gebärmutterentzündung?
    Wie wurde die festgestellt?


    Trockenfutter sollte nie von jetzt auch gleich nicht mehr gegeben werden, man muss es in immer kleineren Mengen geben werden damit sich der Magen und Darm entwöhnt und keine Probleme auftreten.


    Fütterst du die Sellerieknolle oder Stangensellerie?
    Was bekommen sie noch zu fressen?

  • Meine sind auch solch Leichtgewichte. :?
    Möhren, Fenchel, Erbsenflocken es hilft alles nichts! Jetzt wird es wieder TroFu geben. Graspellets von cavialand. Nur aus Gras, also getreidefrei und somit gesunde Dickmacher. :wink:


    Meine Böcke haben nur um die 800-900g. Die Damen sind auch nicht Schwerer! :(

  • Zitat von Fabs

    Meine sind auch solch Leichtgewichte. :?
    Möhren, Fenchel, Erbsenflocken es hilft alles nichts! Jetzt wird es wieder TroFu geben. Graspellets von cavialand. Nur aus Gras, also getreidefrei und somit gesunde Dickmacher. :wink:


    Meine Böcke haben nur um die 800-900g. Die Damen sind auch nicht Schwerer! :(


    Fabs du sprichst mir aus der Seele!
    Bei meinen Süßen ist es so:
    Bella (weiblich 1 Jahr alt) : 1300 gramm
    Sam (weiblich 1 Jahr alt): 1200 gramm
    Brownie (männlich 1 Jahr alt) : 1300 gramm
    Milky (männlich 3-4 Jahre alt) : 900 gramm
    Jelly (weiblich 8 Monate) : 600 gramm
    :? meine 2 weiber sind echt top in form und waren bis jetzt noch NIE krank und super in form und villeicht auch ein wenig zu viel auf den Schweinerippen.
    Jelly ist bald ein Jahr,so klein wie ein Meeri-Baby und hatt nur 600 gramm.
    Sie ist die letzte vom Wurf und etwas zu klein geraten,ich dachte immer sie schafft es nicht.
    Milky mein Ein und alles ist 3-4 Jahre und hat nur 900 gramm aber sein Körper ist anscheinend schon alt. :shock:
    Er führt sich richtig so auf wie ein Opa.


    Trofu: Ich hab auch 2 Säcke Graspellets von Cavialand bestellt.
    Naja,die Schweine fressen es,aber sie finden es nicht besonders.
    Manchmal haben sie alles übrig gelassen,manchmal nur den halben Napf.
    Es ist nur gepresstes Gras und bei meinen Schweinen kommt es jedenfalls nicht so doll an.Villeicht ist es bei deinen anders.
    jetzt hab ich Bunny,da sind viele Kräuter drin und das mögen sie lieber. 8)

  • Zitat von Chrissi89

    Wie war denn das Fressverhalten bei Fleckie als sie krank war?
    Wie ist das Verhalten jetzt? Frisst sie langsamer als sonst.
    Wurde nochmal eine Urinprobe gemacht um auszuschließen, dass die Blasenentzündung weg ist?
    Was für Medikamente hat sie bekommen und Schmerzmittel?


    Sie hat ein bisschen weniger wie normal gefuttert, aber sonst hat sie alles ganz normal gefuttert.
    Jetzt ist sie wie vorher: die ganze Zeit am Betteln und wenns Futter gibt ist sie die erste und frisst auch wieder gleichviel wie normal.
    Ja... die Urinprobe wurde gemacht ...


    An Medikamenten hat mir der TA nur so ne Salbe für die Ohren mitgegeben und er hat ihr Antibiotika oder so was gespritzt.



    Zitat von Chrissi89

    Wie ist das Fressverhalten von Yuki?
    Es kann auch durch den Stress sein, die Eingewöhnungsphase.
    Was bekommt sie denn für Medikamente gegen die Gebärmutterentzündung?
    Wie wurde die festgestellt?


    Yuki ist auch ein sehr gieriges Schwein und futtert ein bisschen weniger wie Flecky, aber es ist immer noch viel.
    Ich muss ihr einmal täglich Baytril und Pro-Pre geben.
    Sie hat sich am Bauch die Haare weggenagt und dann ist meine Mutter mit ihr zum Tierarzt. Die hat Yuki dann genau untersucht und abgetastet und unten ist eben alles angeschwollen



    Zitat von Chrissi89

    Trockenfutter sollte nie von jetzt auch gleich nicht mehr gegeben werden, man muss es in immer kleineren Mengen geben werden damit sich der Magen und Darm entwöhnt und keine Probleme auftreten.


    Ich habs nicht sofort abgesetzt .... ich hab extra wegen Yuki noch ein bisschen gekauft ;)


    Zitat von Chrissi89

    Fütterst du die Sellerieknolle oder Stangensellerie?
    Was bekommen sie noch zu fressen?


    Ich fütter beides.



    @ Aellin: Sie bekommen halt zu viert einen ganzen gehäuften Teller voll kleingeschnippeltem Gemüse.
    Rote Beete hab ich ihnen heute gekauft, aber es kommt glaub nciht so gut an.... Steckrüben gibts bei und nirgends :?


    @ meerlifrauchen: Nein... es wurde kein Blut abgenommen :?

  • Für die Diagnose Gebärmutterentzündung reicht leider kein Abstasten.
    Es muss ein Ultraschall oder Röntgenbild gemacht werden.


    Auch wegen Fleckies Blasenentzündung. Einmal eine Spritze reicht da nicht.
    Sie hätte auch mindestes 7 Tage lang Antibiotikum bekommen müssen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie keine mehr hat.


    Hast du das Gefühl, dass es Yuki schon besser geht?

  • @ Aellin: Ja... das futtern sie dann aber im Laufe von max. 2 Stunden noch ganz auf.



    @ Chrissi89: Wieso reicht denn da kein Abtasten? Die Tierärztin ist auf Nager spezialisiert und meine Mutter hat gesagt, dass sie sie sehr gründlich untersucht hat ... mehr weiß ich leider auch nicht :(


    Jetzt ist mirs grad wieder eingefallen :oops:
    Der TA hat uns für Flecky eine Spritze mit Antibiotika mitgegeben ... zum in den Mund tröpfeln...


    Ja... sie läuft schon wieder mehr rum... warscheinlich hat sie jetzt keine Schmerzen mehr.

  • Zitat von Chrissi89

    Die Graspelltets von Bunny sind genauso schlecht. Sie werden auch mit Zusatzstoffen versetzt die schädlich sind und manchmal liest man was von Getreidekorn oder so.


    Besser finde ich, dass man doch dann auf getrocknete Kräuter zurück greift. Da gibt es doch gute in verschiedenen Läden.


    Natürlich ist das Trofu von Bunny auch mit Zusaztstoffen versehen und warscheinlich sind die Graspellets von Cavialand sogar besser aber es ging darum das meine Schweine die Graspellets von Cavialand ohne irgendwelche Kräuter etc. drin nicht so begeistert. :wink:
    Die Bunny mögen sie lieber und 1 x pro Woche kann ich meinen 5 Außenhaltungsschweinen ein paar Pellets gönnen.
    Getrocknete Kräuter füttere ich auch.1 x pro Woche zusammen mit dem Trofu.
    Ps: Seit ich das Futter hab hatte ich nie wieder Probleme mit den Backenzähnen.


    Zum Thema:
    Meine Schweine bekommen auch mal öfters Obst.
    Das ist doch auch Dickmacher.
    Ich würde an deiner Stelle mal ein gemisch aus :
    getreidefreien Pellets,getrockneten Kräutern,Haferflocken,Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken machen.
    Dieser Snack ist schon sehr kalorienreich. :)

  • Man kann eben nicht alles durchs Abtasten ermitteln.
    Man kann keinen Tumor ertasten der zum Beispiel in der Lunge ist oder das das Tier einen Blasenstein hat oder oder oder..


    Wenn das Tier röchelt und pumpt, dann muss es geröntgt werden, damit man sieht wie die Lunge aussieht und auch um anderes auszuschließen.


    Das ist wie bei uns Menschen so.
    Nur das man bei Meerschweine keine Minute länger warten darf, wenn etwas nicht stimmt.
    Bei einem Schnupfen sollte man auch sofort bzw gleich am nächsten Tag zu Tierarzt gehen.
    Man darf niemals warten ob es von selber zurück geht. Das ist der größte Fehler den man machen kann.


    Sucht euch bitte einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt, auch wenn ihr weiter dafür fahren müsst.


    Wie alt bist du denn?

  • Doch auch bei der Tierklinik kann man sich die Tierärzte aussuchen. Du musst vorher immer einen Termin machen und darauf bestehen das du diese Tierärztin haben willst.
    Den Tierärzten in den Kliniken kann man auch nicht immer Vertrauen.
    Und sie hätte wirklich ein Röntgen oder Ultraschall machen müssen.


    du solltest dir auch evtl eine zweite Meinung einholen was die Gebärmutterentzündung betrifft.
    Es können ja auch Parasiten sein, die sie amBauch so sehr jucken, das sie sich das Fell aussreißt oder andere Dinge.


    Lieber zu oft zum Tierarzt als zu wenig.

Ähnliche Themen wie 2 von 4 Schweinchen wiegen viel zu wenig :(