Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahn lücke, gebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin so stinksauer und könnte heulen :cry:
    Ich habe gedacht, EmmBerth wären bei meinem Bruder gut aufgehoben, aber ich nusste leider heute fest stellen, dass das nicht so ist.
    Bin über die Feiertage nach Hause und hab mich total gefreut die Süßen wieder zusehen.
    Emma sieht auch relativ gut aus, wiegt aber nur noch 750g (sie war aber schon immer relativ leicht) und hat wunde Pfötchen.
    Aber Bertha sieht total schlimm aus! Im August hatte sie was am Auge und hat Augentropfen bekommen. Mein Bruder meinte es wäre wieder okay. Was ist? Das Auge tränt und hat immer noch etwas, das wie ein Gerstenkorn oder so aussieht. Sie wiegt nur noch 870g, 80g weniger als August.
    Ihr Fell am Hintern war total verklebt, obwohl sie da kurze Haare hat.
    Ihre Krallen sind auch total dreckig verklebt.
    Und ihre oberen Schneidezähne sind total im Arsch!
    Da ist ne fette Lücke und die sind abgebrochen, zum Glück scheint sie keine Schmerzen zu haben und kamm auch noch fressen, wie auch immer sie das macht.
    Ach ja, der letzte Eintrag vom Wiegen war auch August, als ich das da gemacht hatte. Wiegen tut er also auch nicht.


    Ich kanns immer noch nicht fassen, wie verwahrlost sie aussah.. Wir werden die Woche jetzt zum TA gehen, beide komplett durchchecken und behandeln lassen.
    Sobald möglich, hol ich dann beide zu mir.


    Kann man bei den Zähnen noch was machen? Das sieht so schlimm aus. Woher kann das kommen?



    Sorry dass das Bbild so groß ist, bin am Handy und hab kA wie mans da kleiner macht und grad auch kein Nerv zu

  • Ohne deinem Bruder zu nahe treten zu wollen, aber die Zähnchen und auch das als bedenklich wenig einzustufende Gewicht klingen stark nach Mangelernährung :? Von Problemen mit den Backenzähnen würde ich auch ausgehen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Schweinchen so arg wenig wiegen.


    Um den Allgemeinzustand der beiden Schweinchen scheint es nicht sehr gut bestellt zu sein, daher würde ich dringend empfehlen, die beiden sobald als möglich einem TA vorzustellen. Dieser wird euch auch sagen können, ob an den Zähnchen noch etwas gemacht werden kann.
    In jedem Fall sollten die beiden Schweinchen zunehmen und das am besten durch viel vitaminreiches Gemüse.


    Wenn ich den Käfig im Hintergrund sehe, dann bekomme ich ehrlich Bauchschmerzen und daher wäre es unter Umständen vielleicht eine gute Entscheidung, die beiden Schweinchen in fähige Hände zu geben oder du nimmst sie zurück, sofern du Platz und Zeit erübrigen kannst.


    Alles Gute für die beiden Schweinchen. Ich hoffe, es geht ihnen bald besser, aber es sollte dringend gehandelt werden.


    Viele Grüße
    Tina

  • Also an einer Mangelernährung wird es nicht liegen, denke ich. Die bekommen am Tag Paprika, Salat, Gurke, Möhre und Chicorée und davon auch mehr als genug.
    Werden im Februar ja auch schon 6 Jahre alt und hatten bis auf kleine Wehwehchen noch nie was.


    Fressen tun sie ja auch beide gut, wird immer alles weggeputzt.
    Und fit sind sie sonst auch noch, kommen auch quiekend angerannt wenns Futter gibt. (Ich weiß, das heißt nicht allzu viel, weil Meerschweinchen ja gerne ihre Probleme verstecken)


    Wegen des Käfigs hab ich selber auch Bauchschmerzen.. ich hab leider erst dieses Jahr angefangen, im Internet zu lesen (vorher Bücher) und weiß, dass einiges nicht so gut war in der Haltung und mir tut das auch wahnsinnig Leid..
    Ist aber wenigstens ein 140 Käfig und kein 100.


    Zum TA können wir Mittwoch, hoffentllich, ich bin da leider von meinem Bruder abhängig, da ich kein Auto hab.


    Die Beiden werden wir, also mein Freund und ich, dann so schnell wie möglich übernehmen, spätestens Februar und dann dürfen die Beiden in einem großen Eb wohnen.


    Vielen Dank für die Genesungswünsche

  • Wenn das Zähnchen "nur" abgebrochen ist, wächst es wieder nach. Bei mir hat sich mal ein Schweinchen beide unteren Schneidezähne, ein Kaninchen beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Ich habe dann das Frischfutter mit einen Kartoffelschäler in Streifen gehobelt. Sofern die Backenzähne in Ordnung sind, können sie die Streifen nach hinten ziehen und dort kauen. Man sollte halt weiterhin kontrollieren, ob der Schneidezahn gerade wieder nachwächst. Ggf. muss man ihn und auch die Gegenspieler unten kürzen, weil der Abrieb momentan fehlt. Könnte sich alles wieder normalisieren, aber man muss dran bleiben und danach schauen lassen.


    Nach dem Auge sollte auch geschaut werden. Bis dahin kannst du mit Euphrasia Augentropfen behandeln, die sind homöopathisch. Eine Reizung sollte sich dadurch recht schnell beruhigen.


    Sohlengeschwüre hatte ich auch schon. Tägliche Fußbäder in Retterspitz-Lösung sind hier sehr hilfreich. Alles andere hat bei mir nichts gebracht. Dauert aber und man muss dran bleiben.

  • Zitat

    Also an einer Mangelernährung wird es nicht liegen, denke ich. Die bekommen am Tag Paprika, Salat, Gurke, Möhre und Chicorée und davon auch mehr als genug.


    Ehrlich gesagt kann das mit der Mangelerscheinung schon stimmen.. an Gurke, Salat und Chicoree ist nicht wirklich was dran - sie bestehen zu großen Teilen aus Wasser und Geschmack und damit Mineralien wurden über die Jahrzehnte raus gezüchtet.


    Einzig durch Möhre könnten sie Gewicht zulegen. Knollengemüse gibt Energie.


    Bestenfalls nimmst du sie direkt wieder zu dir zurück oder vermittelst sie in eine NS. Auf jeden Fall in fähigere Hände und zu nem Menschen, der sich fürs Tier interessiert als dein Bruder.


    lg Sue

  • Zwischendurch bekommen sie ja auch noch andere Sachen wie Kräuter und auch mal andere Gemüsesorten.
    Paprika etc sind nur die, die immer bei sind.
    Ums Futter kümmert sich auch nicht mein Bruder, sondern mein Vater und der macht das auch sehr gewissennhaft. Nur nimmt er die Schweinchen nicht raus, sondern schaut sich die beiden nur mal von oben an. Und da sie ihr Verhalten nicht geändert haben, ist ihm nix aufgefalllen.


    Morgen früh haben die beiden einen Tierarzttermin, hab mir dafür auch einen aus der Meerschweinchentierarztliste rausgesucht. Der ist zwar bisschen weiter weg als unser alter, aber ich denke eine halbe Stunde Fahrt ist zumutbar.


    Ich werd beide auch komplett durchchecken lassen und dafür Sorgen, dass sie gut medizinisch verssorgt werden.


    Und vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

  • Soo kamen gerade vom TA und ist alles Gott sei Dank halb so wild.
    Berthas Auge behandeln wir jetzt mit Augentropfen, 3-4 Mal am Tag. Wenn das nicht helfen sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, sie leicht zu narkotisieren und das überschüssige Gewebe des Augenlids zu entfernen. Aber wir versuchen es halt lieber erstmal ohne eine Narkose zu brauchen.
    Ihre Zähne wurden abgeschliffen und wir sollen beobachten, wie die jetzt nachwachsen. Sie kann ja noch fressen und tut das auch sehr gern. Ihre Backenzähne sind auch super.
    Wegen ihrer Atemgeräusche bekommt sie jetzt Baytril und dazu Benebac.
    Ihre Füße sehen auch wieder gut aus.
    Die Zysten sind noch nicht allzu groß und scheinen auch hormonell noch nicht viel anzurichten.
    Wiegen tut sie 930g, nicht 870g, unsere Waage spinnt wohl etwas. Also abgenommen hat sie dann auch kaum.

  • Ich wollt mal kurz berichten wie es Berthamaus geht: super :D
    Ihre Zähne sehen noch nicht viel besser aus, aber sie frisst wie ein Mähdrescher.
    Ihre Atemgeräusche haben schon zwei Tage nach der ersten Antibiotikagabe aufgehört. Das Baytril schmeckt ihr zwar überhaupt nicht, das BeneBac genauso wenig, aber sie ist bei der Medikamentengabe immer ganz tapfer :)
    Ihr Auge tränt jetzt durch die Augentropfen auch nur noch ganz selten, ich hoffe das bleibt so, damit sie keine Op braucht.
    Insgesamt ist sie auch wieder viel aktiver geworden, läuft schön rum, futtert gut, hält ihr Gewicht. Also es läuft :D


    Und Emmas Füße habe ich auch ein paar mal am Tag eingecremt, die Rötung hat auch schon stark nachgelassen :) Auch wenn sie nicht ganz so tapfer bei der Behandlung ist. Sie ist ja so ein gequältes Schwein beim Füßchen einschmieren :roll:

  • Schön, das es den Damen besser geht :)


    Ein kleiner tipp für die Waage: Falls du eine digitale hast, wiegt sie nicht mehr richtig, wenn die Batterien fast alle sind. Einfach mal neue rein und zum Test ein Paket Mehl drauf. Steht nicht 1k (evtl + paar Gramm von der Verpackung) drauf, liegt es schonmal nicht daran.


    Zum Füßchen einreiben: Bei meinen Schweinchen ist es so, das sie nicht hoch gehalten werden wollen, wenn man Krallen schneidet oder Füße kontrolliert. Ich setze sie auf den Tisch, nehme dann ein Füßchen vorsichtig hoch, krallen schneiden (oder gucken, je nachdem), nächstes Füßchen. Vielleicht hilft deiner Dame das auch, wenn sie dabei sitzen darf und du ihre Füßchen so einreibst. Danach einen Sonnenblumenkern als Belohnung, dann ist alles wieder gut :)

  • Werd die Batterien mal wechseln und testen, sonst muss halt mal ne neue Waage her :)


    So mach ich das ja auch schon bei Emma, aber sie zieht dann trotzdem immer ihre Füßchen weg und meckert :roll: und kurz mal still sitzen ist auch nicht so ihrs. Aber wenns danach ein Leckerchen gibt, ists auch wieder vergessen :D
    Emma war aber auch schon immer ein mutiges und stures Schweinchen, die lässt sich nichts gefallen.
    Wennn ich zB mal eine Pipiecke sauber machen will und sie deswegen versuche dort wegzuschieben, fängt sie an zu brommseln und drückt dagegen, von mir lässt sie sich halt nix sagen :lol:
    Hat auch null Angst vor der Hand das Schwein, sie ist einfach ne starke Persönlichkeit :D

Ähnliche Themen wie zahn lücke, gebrochen