Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein-News von Teddy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle, die sich für mein Versuchslabor interessieren *grins*.
    Wie ihr ja wisst, war Teddy ja todgesprochen. Blasenstein, mehr muss ich ja nicht mehr sagen.


    Jedenfalls hatte ich ja dann durch einen Zufall diese Naturheilkunde für Tiere Seite im Internet entdeckt und daraufhin für Teddy Eurologist gekauft. Der Erfolg ist wirklich beachtlich. Näheres kommt später.


    Gestern jedenfalls ging es Teddy auf einmal gar nicht gut. Er wollte pinkeln, doch es wollte einfach nicht so richtig klappen. Er weinte ganz laut und machte ständig einen Katzenbuckel.


    Also hieß es aufbleiben für mich, denn abends um halb acht gibt es keinen TA auf Abruf... Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Jede Stunde päppeln und Tee geben... Es war schlichtweg HÖLLE!


    Heute war ich gleich beim TA und man machte mal wieder Ultraschall. Dieses Mal zeigte sich dank dem Eurologist eine sehr große, schöne Blase. Aber: Am Übergang zur Harnröhre war fast kein Durchkommen möglich. Wir alle dachten: Ein Stein! Das wäre dann schon Nummer 3 gewesen auf dem Weg in die Freiheit ;-)


    In der Blase selbst war weder Grieß noch ein kleiner Stein zu finden, also funktioniert das Eurologist tatsächlich. Jedenfalls hat meine TA dann eine Blasenspülung vorgenommen und dabei festgestellt, dass da gar kein Stein ist. Stattdessen hing nachher am Katheter Schlamm, Entzündungsreste (so weißliche Schlacke) und Grieß... Wie ein Propfen hatte sich da was zusammengeschlossen, was nicht zusammen gehört. War aber nicht das Problem vom Eurologist, sondern eben von der damaligen Entzündung wohl noch die Rückstände.
    Durch die Schmerzen gestern hatte Teddy heut nur noch 1045g und ich muss jetzt ganz viel zufüttern, damit er wieder zu Kräften kommt. Von der Narkose ist er noch leicht benommen, aber er frisst schon wieder und der Urin strömt jetzt in einem schönen durchsichtigen Ton aus ihm heraus. Und ich wunderte mich noch über den trüben Urin. Ich bin doch so doof! Teddy geht es jetzt wohl besser und er bekommt Schmerzmittel. Mein TA hat auch gleich gesagt, ich soll Eurologist weitergeben, weil die Wirkung echt gut ist.


    Soviel zu meinen News ;-)

  • Heute muss ich nochmal zum TA, weil die Spülung der Blase nichts bewirkt hat. Mein TA versucht nun, die Verstopfung operativ zu beseitigen und ich hoffe, dass Teddy nochmal all seine Kräfte zusammen nimmt und kämpft.


    Es ist echt zum Verrücktwerden. Melde mich dann heute Abend wieder :-(


    Gruß:
    Debby

  • So ihr Lieben,


    heute um 15.10Uhr ist Teddy eingeschläfert worden. Seine Blase war total verwachsen und es hätteür ihn keine Rettung mehr für ihn gegeben...
    Es war denke ich richtig, ihn zu erlösen, denn die letzten Tage hat er sich nur gequält. Klar, es tut verdammt weh, aber ich denke, 3 1/2 Jahre waren ganz ordentlich und Teddy ging es nie schlecht bei mir.


    Die Wucherungen entstanden wohl schon beim ersten Blasenstein, der damals eingewachsen war. Weil man nicht früh genug dahinterkam, fing das Gewebe wohl schon an zu wuchern...


    Als ich damals bei der anderen TA war wegen Ultraschall, meinte sie, die zwei Hügel in der Blase wären Hämatome... Blöde Kuh sag ich da nur, denn wenn sie eine gute TA wäre, hätte sie gleich auf Tumor getippt, da die OP schon zwei Wochen zurücklag und mein TA bei dem ich sonst bin schon meinte, dass halte er für unwahrscheinlich...


    Noch was im Namen von Teddy und mir:
    Teddy hat bewiesen, dass das Eurologist eurem Tier bei Blasensteinen das Leben retten kann. Mein TA hat Teddy heute untersucht und keine Nebenwirkungen finden können. In Zukunft wird es in der Praxis meines TAs Eurologist geben ;-)


    Teddy würde sich sicherlich freuen, wenn noch mehr Tieren geholfen werden kann.


    Vielen Dank an alle, die uns in dieser schweren Zeit mit gutem Rat zur Seite gestanden haben.


    Eure Debby und Teddy

  • Hallo Debby,


    es tut mir unendlich leid :cry: Ich fühle von ganzen Herzen mit. Jeder, der die Sache mit Teddy verfolgt hat weiß, dass du alles getan hast und das Teddy ein schönes Leben bei dir hatte.


    Fühl dich gedrückt und danke für deine Berichte!
    Sandra

  • Mir tut es auch sehr leid. :(


    Es ist bestimmt nur ein schwacher Trost, aber durch eure Geschichte wird bestimmt so manches Forums-Schwein mit Blasenproblemen gerettet werden können.



    Auch wenn ich hoffe, dass meine Schweinchen nie mit dem Problem Blasensteine zu kämpfen haben, danke ich dir sehr für den Hinweis.



    Kopf hoch!

  • Das tut mir leid zu hören,
    armes Schweinchen Teddy :(
    Danke für Deine Berichte,ich werde das auf jeden Fall probieren wenn meine jemals Probleme in der Richtung bekommen sollten,
    und vielleicht hälst du uns weiter auf dem Laufenden,wie die Erfolge deines TA mit dem Mittel sind?
    Ist ja sehr spannend,das er das jetzt auch benutzen will.
    Frauke

  • Das tut mir leid für dich :cry:


    Aber es war die richtige entscheidung von dir... jetzt popcornt Teddy auf einer schönen Wiese mit Wildkräutern herum...und irgendwann werdet ihr euch ja auch wieder sehen...bis dahin hast du mehr als 3 Jahre schöne Erinnerungen


    Alles gute für die Zukunft, und Danke, dass du deine Erfahrungen hier schilderst.


    Lg,
    Wutzenfan

  • BruceNelson - erst mal tut es mir sehr leid!!!!


    Dann, kannst du mir bitte sagen, oder den Link von den Beiträgen hier schicken, wie es mit den Blasensteinen angefangen hat, und wie du es bemerkt hast?


    Bei meinem Sam kommt auch immer weißes Zeug aus dem Penis, was auch hintrocknet. Lt. TA ist es Wundsekret (er hat auch ne Penislähmung) - tja aber Wundsekret - woher denn frag ich mich.
    Jedenfalls hab ich Angst dass er nicht pieseln kann, wobei sich das schon längst in Form von Schmerzen oder so geäußert hätte.
    Die TA sagt es ist nicht bedenklich, aber Sorgen mach ich mir trotzdem, falls es eben doch Blasensteine sind.....


    Gruß