• Ich finde auch nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.


    Ich (21) hab z.B. noch nie gesehen, dass meine Mutter oder Oma oder sonst wer aus der Familie, etwas mit Petersilienwurzel, Pastinaken oder z.B. Steckrübe gekocht hat.


    Hätte ich keine Meerschweinchen, würde ich wahrscheinlich gar nicht wissen was das ist und hätte es vermutlich nie gekauft :lol:


    Letztens erzählte ich meiner Mutter noch, die Schweinchen kriegen jetzt Petersilienwurzel, sie wusste auf Anhieb auch erstmal nicht genau, was das eigentlich ist, habs ihr dann erklärt :wink:


    So "gängig" ist Petersilienwurzel, Pastinake oder Steckrübe ja auch gar nicht, das gibts nicht immer und überall zu kaufen.


    lg Tina


  • Dem stimme ich voll und ganz zu, und ich bin einiges älter :lol: Es kommt wohl eher auf die Gegend an, woher man stammt, als das es was mit dem Alter zu tun hat. In größeren Städten gab und gibt es selten "frisches" Gemüse vom Feld. In ländlicheren Gegend aber eher. Und es hat auch was mit der Familiengeschichte irgendwie zu tun. Meine Mutter hatte nicht die Zeit und das Geld gehabt, für 7 Personen immer frisch zu kochen, da gab es eben Konserven. Rote Beete kenne ich auch nur aus dem Glas.
    Bei meinem Mann sieht es wiederum anders aus, da hatte die Mutter Zeit und einen eigenen Garten, da wurde viel selbst angebaut. Aber Topi kannte keiner von denen :D
    Aber ich kenne das jetzt!! *stolzbin*
    Und letztens stand ich vorm Regal im Supermarkt und wollte Petersilienwurzeln kaufen, greif hinein und was hatte ich in der Hand? Pastinaken :roll: :idea: Panik, dürfen das die Tiere essen?? Sorry, aber so genau kenne ich die Futterliste dann doch nicht :wink:


    Also, lieber einmal zu viel nachfragen, als den Tieren was Falsches zu geben, oder?

  • Das wundert mich etwas...denn Pastinaken bekomm ich hier schon in fast jedem Supermarkt.


    Kann aber auch daran liegen, dass hier sehr viel Landwirtschaft betrieben wird und es somit auch 3 x in der Woche einen Markt gibt, wo man alles bekommt, was Meerschweinchenherz begehrt.. 8)


    Wäre vielleicht ne Marktlücke...den Rest von D mit Pastinaken versorgen ;-)


    LG
    darie

  • Na, dann wirds aber mal Zeit ;-)


    So ein Markt ist echt klasse, und eigentlich auch nicht teurer als im Supermarkt.
    Für einen dicken Bund Petersilie zahl ich bei meinem Gemüsehändler auf dem Markt 50 Cent und im Supermarkt wollten die für viel weniger 79 Cent haben :?
    Und alles ist persönlicher.....dort bekomm ich auch ein paar Handvoll Möhrenkraut oder mal Kohlrabiblätter.
    Okay, beim Lidl auch aber hier weiß ich, wo es herkommt :-)
    Viel Spaß beim Markt-Shopen


    darie

  • Kann darie nur zustimmen, habe gedacht auf dem Markt ist Obst und Gemüse sehr teuer, aber ich wurde eines besseren belehrt.
    Habe eine Tüte voll Gemüse gekauft und bei weitem nicht so viel bezahlt als im Supermarkt.

  • Schau mal, ob deine Stadt eine Homepage hat!


    Bei uns auf oberhausen.de steht eigentlich alles, was man wissen muss:


    Abfallkalender, Sperrmülltermine usw. und eben auch die verschiedenen Wochenmärkte; in welchem Stadtteil sie sind, an welchen Tagen und auch die Öffnungszeiten.


    Bei uns ist von 4 Märkten einer samstags... Ich denk mal, einer ist praktisch "Pflicht" am WE :lol: sonst würde ja vielen die Chance genommen werden, dorthin zu gehen...

  • Soo, war dann heute mal auf dem Markt. Hab eine kleine Steckrübe bekommen und eine kleine Petersilienwurzel. Die Steckrübe scheint nicht gerade ein Burner für sie zu sein :roll: :lol: Aber ich kenn sie - morgen früh ist das sicher auch weg^^


    topinambur finden sie übrigens ziemlich gut; also die Knolle. Eine komplette Pflanze konnte ich bisher nicht auftreiben.

Ähnliche Themen wie Wer kennt sich gut mit Wurzelgemüse aus?