Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinkebein nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    wir haben zwei unserer Meeris am Mittwoch kastieren lassen.
    Nachdem wir schon sehr erstaunt waren, was für preisliche Unterschiede bei den diversen TA in unserer Gegend sind (von 25,-- bis 60,--Euro pro Schwein), haben wir uns entschlossen zu einem TA zu gehen, bei dem wir noch nichtmal einen Termin machen mussten. Es lief auch alles ganz toll, die Schweine waren am nächsten Tag fit und haben sehr gut gefressen. Allerdings fiel meiner Tochter auf, das Archie den re. Hinterlauf komplett nachzog.
    Zuerst dachte ich es sei, weil er auf der Seite nach der Narkose gelegen hätte, aber dann wäre es ja flott wieder gut gewesen, aber nichts da, wir wieder zum TA, der meinte dann, das wohl die Narkosespritzte bei Archie eine Entzündung hervorgerufen hat, also hat er eine entzündungshemmende und abschwellende Spritzte bekommen und es geht ihm schon viel besser.
    Hat einer von euch so etwas schon mal erlebt, das nach einer Spritzte motorische Ausfälle aufgetreten sind?
    Würde mich interessieren.
    Liebe Grüße, freue mich auf Antworten
    Dagmar

• Hallo!

Ja, ich musste soetwas ähnliches letzten Dienstag durchmachen.
    Ein süßer Bock meiner Freundin ist kastiert worden, alles super gelaufen und dann:
    Zwei Tage später beißt er sich zwei Krallen am hinteren Bein ab, richtig blutig, eine Kralle+Zeh fehlen fast ganz.
    Es war für uns alle ein Schock und der TA war auch relativ verwirrt.
    Er sagte dann, dass Tiere manchmal ihre Gliedmaßen abbeißen wenn sie sie nicht mehr spüren.
    Nun, ich habe dann mit einer anderen TA darüber nochmal gesprochen, sie sagte, dass durch die OP. ein Nerv lahm gelegt worden ist, wegen der Spitze, dann kann es passieren dass es Zeitweilig zu einer Art Lähmung/taubes Gefühl kommt, was aber nach spätestens 2 Wochen wieder weg ist.
    Der Kleine hat wohl wegen der Spritze seine Zehen nicht mehr gespürt und daran rumgebissen :((
    Also ist das mit dem Hinterherziehen bei deinem Meeri wahrscheinlich ähnlich!
    Schön dass er da wenigens nicht dran geht, wie der Kleine von uns :(

Grüße
    Kai

• Hallo Kai,

Also ich war beim TA und er sagte, dass die eine Spritze in den Muskel bekommen und das dieser dann wohl gereitz sei und er deswegen hinkt. Mittlerweile benutzt er das Beinchen wieder, belastet es aber noch nicht voll. Er hat eine abschwellende Spritze bekommen.

LG und ich hoffe, deinem Schweini gehts wieder besser,

Julia und der Rest (ich bin Dagmars Tochter)

• Ja, so eine Kastradtion kann doof ausgehen. Unser Max hat seit der Kast. eine Penislähmung. Muß ihn jetzt immer waschen und einölen (und ich schwöre, er grinst dabei ! :wink: ). Aber stören tut es ihn eigentlich nicht...
    LG Mell

• Zitat von quikermelli

Ja, so eine Kastradtion kann doof ausgehen. Unser Max hat seit der Kast. eine Penislähmung. Muß ihn jetzt immer waschen und einölen (und ich schwöre, er grinst dabei ! :wink: ). Aber stören tut es ihn eigentlich nicht...
    LG Mell

Ja das kann ich mir richtig vorstellen!!!! :D

• Hallo,

ich hab meine beiden Meeris vor 14 Tagen kastrieren lassen. Erst ist es bei beiden ganz dick geworden und hat geeitert. Sie haben es immer wieder aufgemacht und den Eiter rausgelassen. Bis jetzt ist es noch nicht besser und ich muss jeden Tag zum spülen hin :? Mein Arbeitgeber ist begeistert...... Das eine ist aber soweit ganz fit und rennt rum wie wild. Bei dem 2ten sieht es leider nicht so gut aus es hat sich ein Abzess gebildet und er wurde nun schon zum 2ten mal operiert. Er ist ganz schrecklich dünn geworden und hat auch fast kein Fell mehr :cry: Bis jetzt ist noch nicht raus ob er durchkommt drücke meinem kleinen ganz fest die Daumen.

Hattet ihr auch schonmal sowas ?

• Ne eigentlich nicht konnte sie Abends wieder abholen und es war alles gut sie haben gefressen getrunken wie immer. Dachte zuerst naja ok vielleicht ist eins etwas wehleidiger als das andere - solls ja geben.
    Weiß auch nicht was ich machen soll bin mit meiner Tierarztin immer super zufrieden gewesen. Sie sagte es kann sein das dei beiden auf den Faden reagiert haben und es sich deshalb entzündet hat. Aber die sind auch ratlos warum es dem kleinen Mann so schlecht geht. :cry:

• Meine beiden Meeris haben nun auch ein Hinkebein :( ich weiss nicht was ich nun machen soll... Muss ich da nun was für diese Spritze bezahlen? (Der Arzt ist ja eigentlich dran Schuld oder?) Tut denen das weh? Oder legt sich das Hinken mit der Zeit? Problem ist ja auch, dass jetzt auch Wochenende ist :(