Meerschweinchen Pflege

Haare fallen aus!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    hab meine Meeris ja erst seit Donnerstag, hab deswegen vielleicht auch viele Fragen. Sorry deswegen.
    Hab da ein Kurzhaarschweinchen und wenn ich das streichle, lassen sich schon nehmen, merke ich das das Meeri ganz schön Haare verliert. Das Meeri ist laut Baumarkt ca. 6 Wochen alt.
    Haben Meeris auch Sommer und Winterfell?? Oder soll ich das mal beim Arzt abklären lassen.
    Das 2. ist ne Rosetteart, verliert keine Haare wenn ich es streichel.
    LG Sabine

• Hab das bei meinen beiden hellen Schweinchen auch. In letzter Zeit sind die Decken voller weißer Haare. Hab sie seit Dezember, und sie sind immer schon so haarig gewesen (Glatthaar). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass das Proteinmangel sein kann? Wo bekomm ich denn Protein für die Schweinchen her? Alle vier Schweinchen bekommen Salat, dazu Tomate, Gurke, Möhre, Paprika. Oder statt Paprika/Möhre mal ein anderes Gemüse, aber Tomate und Gurke ist fast immer dabei. Alle paar Tage bekommen sie ein Stengelchen Petersilie oder Dill. Heu haben sie auch, soviel sie essen können, abends geb ich ihnen noch eine Handvoll Wiesenringe, die knabbern sie gern.
    Gegen Fellwechsel spricht halt, dass sie schon immer haaren, seit ich sie hab. Kahle Stellen oder Schuppen haben sie auch keine.

• Also von unseren vier Schweinchen haaren nur die beiden, die glatthaar mit weiß sind. Es sind auch nur weiße Haare. Da ich aber z.B. von Deutschen Doggen weiß, dass da auch die weißen deutlich mehr haaren als die anderen mache ich mir auch keine Sorgen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan