Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenseuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Weis jemand von euch genauers über die Meeriseuche?! Woher kommt die, was kann man dagegen tun usw.

Mir sind jetzt innerhalb einer Woche drei Meerschweinchen gestorben, alle hatten nach eintreten des Todes blutige Ohren und sie waren beim anfassen richtig weich, haben sich fast schon matschig angefühlt. Die Tiere starben im Abstand von 2-4 Tagen.

Habe jetzt das Gehege gereinigt und mit Bactazol desinfiziert. Was kann ich sonst noch tun?! Der TA meinte ich kann leider gar nicht tun ausser abzuwarten und hoffen das nicht alle sterben.

lg karen

• kann es vielleicht tbc sein? wegen dem blut? es gibt da auch manchmal keinerlei symptome.
    hast du so ein richtiges chirurgisch steriles krankenhausdesifenktionsmittel gegen alle möglichen bakterien und viren? damit würd ich ALLES reinigen...

• Ich habe das ganze Gehege mit Bactazol gereinigt und Sagrotan. Was anderes hatte ich nicht zuhause. Die Tiere haben keine Symptome gezeigt. Haben ganz normal gefressen usw. auch die anderen verhalten sich normal.

Tbc ist doch Tuberkolose?!

• es nennt sich pseudotuberkulose bei meerschweinchen, meist ohne symptome sterben die tiere. stark ansteckend auch auf menschen wirkt sich bei diesen meist mit halsschmerzen aus. eindämmung nur wenn alles sterilisiert wird (wenn die ansteckung nicht schon war).

• ohjeohje :( das klingt aber gar nicht gut.
    Da muss ich mich jetzt aber echt schämen, dass ich das nicht wusste :oops:

Das heißt wenn meine Schweinchen nie, nie, nie Kontakt zu anderen Schweinchen haben, können sie es eigentlich auch nicht bekommen? Oder habe ich das fals verstanden?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Aha, also wieder was dazugelernt. gereinigt ist alles. Das heisst dann jetzt wohl das ich nur noch abwarten kann was passiert.

Muss ich als Mensch irgendwas beachten wenn ich es haben könnte?

• Zitat von Wutzenfan

Das heißt wenn meine Schweinchen nie, nie, nie Kontakt zu anderen Schweinchen haben, können sie es eigentlich auch nicht bekommen? Oder habe ich das fals verstanden?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

kann durch alles mögliche eingeschleppt werden, auch durch heu...

• Zitat von Karen

Muss ich als Mensch irgendwas beachten wenn ich es haben könnte?

ich benutz chirurgisches händedesinfektionsmittel ausm krankenhaus. weiß nicht obs das in der apotheke zu kaufen gibt.

• Das Desinfektionsmittel gibts in der Apotheke zu kaufen das ist kein Problem.

Dann brauch ich mir über die Einschleppung keine Vorwürfe machen?! Zerbrech mir nämlich schon den Kopf darüber

• nein, du brauchst dir da keinen kopf zu machen... ich hoff für euch das alles gut geht. halt mich doch bitte auf dem laufenden...