Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenseuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Karen,

das tut mir sehr leid.

Zitat von Karen

Mir sind jetzt innerhalb einer Woche drei Meerschweinchen gestorben, alle hatten nach eintreten des Todes blutige Ohren und sie waren beim anfassen richtig weich, haben sich fast schon matschig angefühlt. Die Tiere starben im Abstand von 2-4 Tagen.

Hast Du sie schon beerdigt? Wenn nicht würde ich eines obduzieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Karen,
    mein Beileid, das klingt ja richtig schlimm :-( Mein erster Gedanke war jetzt, dass man vielleicht die Meeris separat in Quarantände setzten könnte, falls sich doch noch welche angesteckt haben. Ist zwar nicht schön für die Meeris, aber bevor sie sich alle anstecken.. Eine Obduktion wäre auf jeden Fall sinnvoll, um herauszufinden, was der wirkliche Grund war.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Rest gesund bleibt!
    Alles Liebe
    Lys

• Hallo!

Alle Tiere die gestorben sind hab ich bevor es die Kids bemerkt haben im Garten beerdigt :cry: Ist also keines beim TA gelandet zur obduktion. Falls aber nochmal eines sterben sollte werd ich ihm das dann bringen.

Als ich heute morgen um 8 drinnen war zur Fütterung waren alle 14 noch da. Wenn ich nachher zum Heu wieder auffüllenn gehe gibts die nächste Zählung.

Ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten. Danke für euer Mitgefühl und mitleiden.

lg

• Ach du Sch.... :(

Karen hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, das
    du nicht noch mehr Tiere verlieren musst!

Wie schrecklich traurig! :(

Viel Kraft in dieser schweren Zeit!

• Hallo!

Nachdem jetzt einige Tage kein Tier verstorben ist dachten wir es sei überstanden. Leider war das jetzt doch nicht der Fall. Gerade eben habe ich wieder ein totes Meeri gefunden. Das Bangen geht nun doch weiter.

lg karen

• Morgen!

Das Meeri hat sich wieder so matschig angefühlt. :cry:
    Ich habe aber jetzt das Tier in Tüten verrpackt in einen alten unbenutzten Kühlschrank gelegt und werde es am Montag meinem TA bringen.

lg karen