Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurzatmig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    unser Theo, 4 Jahre alt, ist seit ein paar Tagen recht kurzatmig und hat Atemgeräusche. Der Tierarzt gibt ihm seit gestern Antibiotika, weiss aber wohl auch nicht so recht was mit ihm ist. Theo frisst und ist sonst eigentlich wie immer.

Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte.

Theo ist kastriert und lebt mit 3 Weibchen zusammen.

Danke für jeden Tip

Viele Grüße
    Daria

• bei kurzatmigkeit ist meist auch wasser in der lunge die ursache und/oder ein herzfehler. hat der arzt dahingehend was gesagt? hat er ihn auch am herzen abgehört?

man gibt dann nicht nur antibiotiker sondern auch etwas zur entwässerung und dann gehts dem kleinen schon nach 3 tagen wieder gut. wenn dazu ein herzfehler gehört, bekommt er auch herztabletten..ds muss man aber nach der entwässerung noch mal abhören, ob es wirklich auch einen herzfehler dazu gibt, denn durch die kurzatmigkeit und das schnellere schlagen des herzens ist dies nicht 100% zu sagen und muss noch mal bestätigt werden wenn alles beandelt wurde.

hast du einen guten tierarzt? was sagt dein gefühl?

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Unser Tierarzt ist hauptsächlich für unsere Hunde zuständig und das seit über 15 Jahren. Er ist sehr gründlich und hat unser Vertrauen und wenn die Meeris mal was haben gibt er sich viel Mühe. Die Schweinchen gehören eigentlich meiner Tochter - fast 20 Jahre alt sie war selber mit Theo beim TA - werdenochmals genau fragen, geröntgt hat er aber noch nicht das weiss ich.

Kann es auch eine Erkältung sein ?

LG
    Daria

• Ganz Grundsätzlich muss ein guter "Hunde-Tierarzt" nicht unweigerlich auch ein guter "Meerschweinche-Tierarzt" sein.
    Das nur vorweg und ganz allgemein ausgedrückt.
    Da ich ja weder Dich, noch Eure Hunde oder gar den Tierarzt kenne, kann ich ja auch nur ganz allgemein Antworten.

Aber die Symptome des Meerschweinchens die Du schilderst und das bisherige Vorgehen des Tierarztes würden mich jetzt nicht wirklich ruhig stimmen.

Wie meine Vorredner meine auch ich, dass da etwas am Herz sein muss.

Und wenn der Tierarzt nicht von sich aus auf diese (wirklich nahe liegende)
    Vermutung kam......dann würde ich mich auf die Suche nach einem anderern Tierarzt machen.

Zitat von Daria

Kann es auch eine Erkältung sein ?

Hast Du es denn husten oder niesen gehört?

• Hallo zusammen,
    wollte hier nur einmal mitteilen das es unserem Theo jetzt den Umständen ensprechend wieder recht gut geht. Er hatte definitiv eine Lungenentzündung und hat fast 3 Wochen Baytril bekommen. Zusätzlich haben wir ihm Spitzwegerich Kinderhustensaft ( ohne Alkohol u. Zucker ) 4x tägl. 0,3ml, Echinacin Tropfen und Multivitamine gegeben. Da er selbst noch ein wenig gefressen hat haben wir ihn 1x tägl mit Critical Care und Alete Gläschen ( Karotten u. Obst ) gemischt zugefüttert.
    Nun geht es ihm wieder ganz gut, obwohl er ein leichtes Atemgeräusch zurückbehalten hat, aber er ist munter und frisst und sein Gewicht steigt auch wieder an - das lustigste ist, das er es toll findet aus der Spritze gefüttert zu werden.

Viele Grüße
    Daria