Meerschweinchen Haltung

Geplanter Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute!

Haben eben den Plan für unseren Eigenbau fertiggestellt (zumindest vorläufig)... Würde mich über konstruktive Kritik von euch freuen!

Aaalsooo: der Eigenbau soll ins Wohn- und Arbeitszimmer... Habe dort zwei Kommoden (Höhe 1 m), zwischen denen ein kleines, niedriges HiFi-Regal (mit dem Fernseher drauf) steht... Der Eigenbau soll dann von einer Kommode zur anderen reichen... Hoffe das ist soweit verständlich und ihr habt ein Bild vor Augen...

Geplant ist eine Grundfläche von 3,1 x 0,6 m sowie eine "große" Ebene (3,1 x 0,4 m) und noch zwei "kleine" Ebenen (jeweils 0,4 x 0,6 m)... Für meine 4 (bzw. bald 5) Meeries würde dann eine Fläche von 3,6 m² zur Verfügung stehen...

Habe von einem Bekannten schon Kritik bekommen; er würde die Wutzchen nicht in die Nähe vom Fernseher stellen...
    Aber:
    a) sehe ich recht wenig fern
    b) läuft der Fernseher in ner humanen Lautstärke, wenn er mal an ist
    c) wer braucht nen Fernseher, wenn er ein schickes "Schweinekino" hat?!

Würde mich freuen, wenn ihr euch zu meinem Bauvorhaben (sofern ich es halbwegs verständlich klarmachen konnte -> mein Freund konnte den Gedankengängen teilweise nicht folgen -> ok, ist ja auch ein Mann :wink: ) und auch zum Standort äußern könntet...

• Steht der Fernseher dann IM Gehege? Ich mein, wenn der zwischen den Kommoden steht und das Gehege auch dazwischen hin soll ...?

Die Länge ist zwar toll, aber die Breite mit 0,6m sehr eng.
    Zwei Tiere, die vielleicht grad ein Problem miteinander haben, könnten dann nicht ohne Stress aneinander vorbeigehen - es sollte mindestens 0,8m breit sein.
    Dasselbe Problem verschärft sich dann nochmal bei den Ebenen, die noch schmaler sind ...

• Der TV steht dann unter dem Gehege... Das HiFi-Regal ist deutlich niedriger als die Kommoden... Zwischen dem TV und dem Boden vom Gehege wären dann noch 20 cm Abstand...

80 cm sind auch möglich... 60 cm wären halt für den "Bauherren" einfacher gewesen *g* Hatten hier seit gestern Abend schon unendlich lange Diskussionen... Ich glaube, mein Freund kann das Wort "Eigenbau" bald net mehr hören...

• TV unter dem Gehege ... kann ich mir nicht so richtig vorstellen und glaub auch nicht, dass es für die Schweinchen so toll ist.
    Es geht ja nicht nur um die Geräusche, sondern auch um Elektrosmog ... Gibts für den TV keinen anderen Platz?

• Einen anderen Platz für den Fernseher haben wir leider nicht... Könnten zwar bissl Möbel umstellen etc, so dass der TV frei steht und nicht mehr unter dem Gehege, dann würde aber wiederum Platz fürs Gehege verloren gehen...

Alternativer Platz fürs Gehege wäre im Flur, aber da sind halt max 70 cm Breite drin... Und von der Länge her ist da auch nicht viel drin (max 2,6 m)...

• Also meine Schweine standen in meinen letzten Wohnungen in einem Raum ganz ohne Fernseher, nun stehen sie seit Oktober fast direkt neben dem Fernseher. Ich hab nicht das Gefühl, dass das ihr Verhalten irgendwie geändert hätte... Ich achte halt drauf, dass der Fernseher nicht zu laut ist und dass ich ihn nachts wirklich ganz aus mache und nicht nur mit der Taste auf der Fernbedienung. Aber sonst hab ich da keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Falls man die Möglichkeit hat, sie anders hinzustellen, dann würd ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Aber in deinem Fall würde ich dem Argument "mehr Platz für die Schweinchen" eindeutig Vorrang geben.

• Oh, und guck, dass die Kabel und Steckdosen so sind, dass deine Schweinchen nicht gleich drankönnen, falls sie es doch mal schaffen, aus ihrem Käfig auszubrechen! Also Kabel verstecken usw. --> hab doch noch ne Vorsichtsmaßnahme getroffen :)

• Alternative Idee fürs Wohnzimmer: Eigenbau auf dem Boden, Grundriss 1,2 x 1,2 m und dann zwei Ebenen a 0,8 x 0,8 m... Macht zusammen 3,3 m²...

Achso, noch eine Frage: wie viel Abstand (Höhe) lasst ihr zwischen den Ebenen?! 20 cm, 25 cm oder 30 cm?! Oder noch mehr?!

• Der Abstend für Ebenen würde ich schon mindestens 30 cm machen, ich plane bei meinen EB gerade 40-50 cm, damit ich auch Unterstände darunterbekomme und sie noch locker oben auf den Unterständen sizten können.

• Hm..weiß nicht..mag sein, dass es die Meeries nicht stört, aber ich würde meine nicht über meinem TV haben wollen....dann könnt ihr sie ja auch gar nicht richtig beobachten, denn der Fernseher steht ja sicher auf einer gewissen Höhe ,dann noch Abstand zum EB...

Also, ich würde sie wohl im Flur unterbringen...da hättet ihr doch auch genug Platz, denn 2,60 x 70 cm plus Ebenen ist doch okay :-)

LG
    darie