• hallo,


    ich hätte mal eine frage wegen den bachblüten, ich habe mich ein bisschen eingelesen aber ich wollte noch wissen ob man 2 sorten bachblüten gleichzeitig anwenden kann? oder hintereinander verwenden soll??? wie lange soll man denn eine behandlung machen? schaden tut es den tieren ja wirklich nicht oder?


    hat schon jemand erfahreungen mit bachblüten gemacht?! warum habt ihr sie verabreicht, wie und wie lange - freu mich auf eure antworten!
    DANKE!
    LG steffi :lol:

  • Ich habe schon welche verabreicht, aber bei Pferden und Menschen.


    Bei Meerschweinchen habe ich außer Rescue noch nichts probiert.


    Du kannst immer mehrere Blüten anwenden und eine Mischung herstellen, diese ist wirksamer als die Blüten direkt aus der Stock bottle zu geben.


    Du besorgst dir in der Apotheke ein Pipettenfläschchen, 20 oder 30 ml, und die entsprechenden Blüten (gibts auch günstiger im Internet, ich nehme immer "healing herbs", ist eine andere Firma und habe mal gesagt bekommen,die sollen wirksamer sein, hat was mit der Gewinnung der Blüten zu tun).


    Dann füllst du das Pipettenfläschchen mit reinem Wasser (stilles Wasser/Trinkwasser) auf und gibst je Blüte ca. 5 Tropfen rein. Das schüttelst du und verabreichst es dem Tier, du kannst es auch auf die kahle Stelle hinter dem Ohr träufeln. Es wirkt auch über die Haut.


    Kannst du ruhig einige Wochen geben, es kann evtl. zu einer Erstverschlimmerung des Verhaltens kommen, das ist aber selten bei Bachblüten, dann lässt du es mal einen Tag weg.


    Ich meine, schaden kann es nicht, auch wenn man die falsche Blüte gibt, die Wirkung ist ja sowieso umstritten..

  • Erstmal, warum willst du Bachblüten verwenden?


    Les dir das hier mal durch, da steht eigentlich alles was man darüber wissen muss:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html


    Du kannst entweder eine Bachblüte verwenden (gibts in der Apotheke zu kaufen, z.B. Original Bachblüten von Bach) oder du lässt dir in der Apotheke direkt eine Mischung machen (die mischen das dann meist mit Alkohol)


    Je nachdem wie akut die Situation ist mehrmals täglich 1-2 Tropfen hinter die kahle Stelle am Ohr, einreiben.


    Ich hab schon mal bei Aggressivität bei einer Vergesselschaftung eine Bachblütenmischung verwendet, da hat es gut geholfen.


    lg Tina

  • Hallo,


    bitte beachtet, dass man Bachblüten einsetzt, wenn die Tiere ein Fehlverhalten oder starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Nicht einfach so.
    Schreckhaft sind alle Meerschweinchen, da es Fluchttiere sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja ich weis da man bachblüten nicht einfach so einsetzt nur sind sie seit dem umzug noch schreckhafter und dieser liegt schon monate zurück - hab mal mit dem gedanken gespielt bachblüten zu verwenden! aber um dieser wirklich einzusetzten werde ich die situation noch genauer beobachten!

  • Zitat von meerli mami :-)

    hab mir gedacht im falle eines TA besuches oder weil sie oft sehr schreckhaft sind!? :roll:
    :?


    Naja, wie Nadine schon sagte: Meerschweinchen sind nun mal sowieso eher schreckhaft. Es sind nun mal Fluchttiere.
    Bei sowas würde ich gar nichts machen. Vielleicht brauchen sie einfach länger um sich an die neue Umgebung zu gewohnen.
    Auch beim TA-Besuch finde ich das unnötig, da müssen sie dann einfach durch (es sei denn das Schwein dreht jetzt wirklich komplett durch, aber das wird bestimmt nicht der Fall sein, oder)


    Wie Verhalten sie sich denn?

  • Ich sehe das anders..


    Ich finde,man könnte durchaus Star of Bethlehem (Schock durch vergangene Erfahrung) und eine passende andere Traumablüte geben..


    Da Bachblüten nicht schaden, finde ich, man kann das durchaus auch einfach mal testen. Wenn das Verhalten zum jeweiligen Tier gehört, wird es sich einfach nicht ändern...

  • Wie ich schon oben geschrieben habe, ich habe Erfahrungen bei Menschen und Pferden. Ich habe selbst das komplette Set und habe eine Zeitlang ziemlich vielen Bekannten und ihren Pferden Blüten gemischt.


    Bei manchen hat es geholfen, bei anderen nicht.


    Für mich und meine Pferde habe ich die aber meistens von jemandem mischen lassen. Ich fand durchaus, dass es sehr viel bewirkt hat.
    Da ich im Bekanntenkreis auch einige Tierheilpraktiker und andere Menschen habe, die Bachblüten mischen bzw. sie einnehmen, kenne ich mich damit ein wenig aus.


    Das, was ich schreibe, hat mit meinen Erfahrungen zu tun, ich weiß aber aus anderen Threads, dass die anderen Leute hier, es in einigen Punkten anders sehen.

  • Man muss hier in dem Fall jetzt eben einfach unterscheiden:


    Ist das Schwein einfach nur normal ängstlich, wie Fluchttiere eben sind?


    Oder ist es wirklich panisch?


    Im letzteren Fall kann man sicher Bachblüten ausprobieren, so weit ich weiß können sie nicht schaden.

  • Ich halte es für ziemlich unverantwortlich, mit Bachblüten (oder auch Homöopathie) ohne Kenntnis herum zu experimentieren.


    Als Laie kann man sich eine Notfallapotheke zusammenstellen lassen, z.B. mit Rescue Tropfen und Salbe.


    Erkrankungen, chronische Erkrankungen oder wenn die Psyche beeinflußt werden soll, gehören unbedingt in die Hand eines Fachmanns!


    Gruß
    Yuta

  • Ich habe schon alle Bachblüten verwendet, wie gesagt, ich habe das komplette Set und damit ausgiebig gearbeitet.


    Außer, dass das Tier eine Alkoholvergiftung bekommt, wenn man die ganze Flasche gibt, kann da rein garnichts passieren.


    Schulmedizinisch werden sie für absolute Plazebos gehalten, noch mehr angezweifelt als Homöopathie.


    Bachblüten wirken ja nach Ansicht vieler Heilpraktiker auf den feinstofflichen Körper, also die Aura. Das sind ja keine Psychopharmaka, mit denen man die Psyche einer Person beeinflussen kann, bei Homöopathie sieht das ganz anders aus, da sollte man vorsichtig sein.


    Lt. Bach und sämtlichen Büchern, die es darüber gibt, passiert einfach garnichts, wenn man die falsche Blüte nimmt, wo keine Dysbalance ist, kann auch nichts ausgeglichen werden.


    Wenn du also eine Blüte gibst, die nicht notwendig ist, dann passiert einfach Nichts...

  • ich hab ja nicht gesagt das ich welche verwende ich wollte mich einfach mal erkundigen und nach den erfahrungen die ihr gemacht habt fragen!
    denn wenn man was gibt dann lieber mal bachblüten als irgentwelche tabletten oder so....
    man kann ja das, wenn notwendig, zuerst probieren...