Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin.

Ich habe neulich mal wieder meine Tierärztin belagert :?
    Meine beiden Süßen siind sich häufig am kratzen und ich wollte nachprüfen lassen, woher das kommt.
    Fell wurde angeguckt, ein paar vereinzelte Schüppchen. Die Haut ist sauber, sie verlieren kein Fell, keine Pilze, keine Milben ( auch keine Grabemilben), Läuse und Haarlinge = 0.

Trotzdem kratzen sie sich und das über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg. Ist das vielleicht nur Langweile?

• Hi,

ich hatte auch vor einiger Zeit Milben bei meinen Tieren.
    Seitdem gucke ich immer ganz panisch, wenn sie sich mal öfters kratzen.
    Aber es kam mich auch der Gedanke, dass sie sich öfter kratzen, wenn irgendeine Veränderung in ihrem Leben passiert.
    Sei es ein neues Tier, neues Futter, Grünzeug nach winterlicher Abstinenz...
    Vielleicht ist es ja sowas?

LG Zussel

• Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung raten, dir vielleicht, wenn das Kratzen nicht aufhört, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen. Meine Schweine haben gerade übel viel Haarlinge- wir waren letzte Woche 2 x bei zwei verschiedenen TÄ, und beide waren offenbar nicht in der Lage, das festzustellen, obwohl ich auf die kahle Stelle hingewiesen habe.

• Hm, die TA ist eigentlich sehr gut. Wir sind nach ner langen Odysee bei ihr gelandet und sie hat sich immer mächtig für unsere Süßen ins Zeug gelegt. Sogar mal den Urlaub bei einem sehr kranken Schweinchen abgebrochen.

Verändert hat sich eigentluich auch nichts. Nur sie kriegen manchmal Fenchel als FriFu und getrocknete Pertersilie ( Dafür verkaufen die ihre Seele glaub ich. :lol: ) das ist auch schon alles.

• Meine zwei Meeris hatten letztens Pilz.
    Sie haben sich auch öfter gekratzt. Nachdem der Pilz weg war,
    haben sich auch immer als ich ins Zimmer kam, gekratzt.
    Mittlerweise ist das normal! (Wir kratzen uns bestimmt auch mal ofter)