Meerschweinchen Haltung

Frage zu Außengehege /Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

da es ja jetzt so schönes Wetter ist wollte ich die Meerschweine (2) gern auch mal mit einem mobilem Freigehege in den Garten lassen.

Wenn möglich sollte es natürlich sicher sein und nicht über naja 30-40€ kosten.
    Würde die ganze Zeit dabei bleiben wenn sie draußen sind und das Gehege dann nach ein paar Stunden wieder abbauen. (Teilen uns einen garten)

Hat jemand empfehlungen? Erfahrungen mit bestimmten Gittern usw.

Danke schonmal und noch frohe Ostern.

• Wie wäre es mit einem Grundgestell aus Dachlatten (1mal2 m) und einer Bespannung mit sechs-eckigem Nagerdrath (10m ca. 9.90Euro) Bin damit sehr zufrieden. Kann sogar ein Dach aus einem Spannbetttuch machen bei Bedarf!

• Also ich habe solche Teile vom 1. Link. Bis auf kleine Babyschweine passt da nix durch...nicht mal ein Kopf. Und ich habe auch Schweine dabei, die nicht ausgewachsen sind und ausgewachsene die recht klein sind, zb meine Babys (nicht ausgewachsen) mit 496g, 507g und 577g und ein ausgewachsenes Kleinschwein von 700-750g.
    Das einzige wo du aufpassen musst ist:
    Die Stäbe immer schön in den Boden stecken, das die Schweine die Gitter nicht anheben können und wenn der Boden arg viele Löcher hat mal was hinlegen an die Stellen, das sie nicht drunter passen.

Mit dem 2. Link bzw dem Gitter davon, habe ich keine Erfahrung, also ob die weit in den Boden gesteckt werden usw.

Meine Babyschweine (sind ja keine mehr, sind ja schon Halbwüchsige *gg*) passen auf jeden Fall durch Gitter 1 nicht durch und sie sind schon recht wendig und klein und schmal.

• Also ich hab so ein ähnliches Gehege wie bei dem ersten Link, bei dem zweiten wäre mir die Höhe der Begrenzung nicht hoch genug, da hätte ich zu viel Angst, dass meine Schweinchen stiften gehen. Und gut ist bei dem ersten auch, dass es ein Netz dazu gibt, damit die Nachbarskatzen nicht reinkönnen und Meerschweinchenfangen spielen ;)

Ich hab meins bei zooplus im Internet gekauft, hab ein sechsteiliges Gitter mit Netz für unter 30 Euro bekommen.
    Ich bin auch so gut wie immer mit dabei, wenn meine Schweinchen draußen sind, aber das mit dem Netz ist mir trotzdem lieber, falls ich wegen Telefon oder so doch mal kurz reingehen muss und sie für ein paar Minuten allein wären. Bei ebay gabs ziemlich viele Angebote, wo zwar auf dem Bild ein Netz drauf war, aber nicht im Lieferumfang enthalten, da musst du ein bisschen aufpassen. Aber du kannst auch mal in einer normalen Zoohandlung oder im Baumarkt schauen, jetzt im Frühjahr werden diese Auslaufgehege ja wieder oft angeboten. Ich hab meins damals intelligenterweise mitten im Winter gekauft und da gabs das in keinem normalen Laden -.-

• Meines hat 8 Teile, je 75cm hoch und 80cm breit, Innendurchmesser wenn mans sozusagen kreisförmig baut (kann man ja aussuchen in welcher Form) ist 2m.
    Gekauft hab ichs bei Ebay NEU als Sofortkauf damals für 33,99Euro inkl Netz.

Und ist dann ja auch noch beliebig erweiterbar durch weitere Gitterelemente.

• Ich habe gestern mal ein bisschen bei Ebay rumgestöbert und bin da auf dieses Außengehege gestoßen was ich eigentlich echt super finde. Sowohl preislich als auch von der Art her. Hätte ich nicht schon das ganze Material für ein AUßengehege hier liegen gehabt, hätte ich zugeschlagen. Vielleicht ist das ja etwas für alle die auf der Suche sind. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick lässt sich das Gehege bestimmt auch so aufbauen, dass es zusammenklappbar ist (die Teile werden ja mit Scharnieren zusammengehalten...)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=160328284104

oder sonst bei Ebay die Artikelnummer 160328284104 eingeben (im Shop hat der Verkäufer noch andere Modelle).

• Ja das sieht schon schön aus. Leider für mich nicht so gut. Muss es immer wieder zusammenbauen und mit in die Wohnung nehmen da eben gemeinschaftsgarten usw,.. und in der Wohnung ist nicht so viel Platz aber schick isses :)