Hallo,
ich hab 3 Meeris und möchte für sie einen Eigenbau machen. Er soll so um die 1,20 x 0,60m groß sein mit 3 Etagen.
Könnt ihr mir sagen, was ihr so ungefähr an Materialkosten für eure Käfige hattet?
Grüße
-
-
-
Hallo!
1,2x0,6m Grundfläche ist für drei Meerschweinchen zu wenig. Wie viel Fläche kannst Du denn opfern in Deinem Zimmer? Wie groß sollen die Etagen werden?
-
Hallo,
also ich hab 2 Möglichkeiten zur Auswahl
1. beide Etagen 120*60
oder
2. Grundfläche 140 * 60
1. Etage 140 * 40Aber von den Kosten her dürfte es ungefähr gleich sein. Werde mir auf jeden Fall auch bei Knuddlgiraffe berechnen ob die Maße ausreichend sind.
Grüßle
-
Hallo!
Beide Möglichkeiten sind nicht besonders toll!
Denn bei Nr. 1 haben Deine Meerschweinchen nicht viel Platz zum Rennen, denn Meerschweinchen rennen sehr gerne etwas länger und 1,4 wären wirklich das Minimum, da sie ja sonst gleich wieder am anderem Ende sind.
Bei Nr.2 ist die zweite Etage zu schmal. Wie bei der ersten Etage sollte sie mindestens 0,6m sein.
Ideal wäre wenn Du beide Etagen 1,4x0,6m machen würdest, denn Du baust ja in die Höhe und somit nimmt es ja keinen weiteren Platz ein!
Dann könntest Du Deine 3 Meerschweinchen drin leben lassen, wenn Du ihnen Auslauf gibst, denn sie haben dann eine Grundfläche von 1,68m²!Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Achja: Zum Klakulator: Der berechnet aber die Bedürfnisse Deiner Meerschweinchen nicht. Wenn Du einen 1x1m Käfig hast, ist der auch nicht so gut, da sie nicht lange laufen können, aber der Kalkulator sagt, Du kannst 2 Meerschweinchen drin haöten!
-
Wo kann man denn diesen Kalkulator finden? Kann einer von euch einen Link reinstellen? Wär superlieb, danke schonmal!
-
-
Danke für den Link!
...aber irgendwie bin ich zu doof, den zu finden. Kannst du mir auch noch eine "Wegbeschreibung" geben? Danke!
-
Mein einer eigenbau mit allen drum und dran hat 150 € gekostet
der andere 2 m x 1 m hat günstige 80 € gekostet weil wir uns aus nen paar einfachen Spanplatten den zusammengezimmert haben, Plexiglasscheiben und pvc als bodengrund im Preis mit drinne. -
-
Mein EB hat nur 38,xx Euro gekostet (eigentlich 46,xx aber die Kassiererin hat vergessen ein paar Leisten zu bongen
) und ist etwa 2,5 Quadratmeter groß.
-
Wie groß (lang/breit) sind Deine Holzleisten in etwa?
Danke!
-
Ich glaub, die waren ursprünglich 1 m lang, 3 oder 4 cm breit und so 2 cm dick... *Alle Angaben ohne Gewähr*
-
Danke!
(Bin grad noch ein bisschen am Ideen suchen für nen Eigenbau bzw. einen Art "Auslauf-mit-Boden").