Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hab eine frage.
    Ich habe eine Meerschweinchen Notstation die noch in den Babyschuhen steckt.
    Momentan habe ich noch nicht die dazu passenden Gehege und suche ein paar anregungen
    am besten billige und einfach zu bauende Gehege
    ich würde gerne ein Ikea regal umbauen weiß nur nicht mehr wie das heißt
    dort könnte man 16 schweine unterbringen das war 2,40 breit und 1,80 hoch
    das hätte ich dann in 4 4er gruppen eingeteilt also eine große hat 2,40 zur verfügung
    hat jemand tipps für mich billige und schnelle gehege zubauen?



    Liebe Grüße Kathi

  • Also ich würde mir 2 Billiregale kaufen.
    Die sind ca. 2m hoch und 1m (oder bissl mehr) breit.
    Mit den regalbrettern kannst du dann unterteilen, soviel du willst.
    Ist eine naja mittelmäßig günstige Angelegenheit bei 38€ für ein Regal. Da kommst du mit Holzplatten ausm Baumarkt, die du zurechtschneiden lässt und mit einem Winkel verbindest, wahrscheinlich günstiger hin und viel mehr arbeit ist es auch nicht....


    Liebe Grüße
    Sandy

  • das Ivar und Gorm wäre eig. ganz gut
    mir ist da noch eine Idee gekommen ich könnte einfach mal in so kostenlose Zeitungsanzeigen schauen (die verschenken ja öfter mal schränke)
    und da kann ich ja die bretter raustun und den schrank auf den boden legen und fertig ist das Bodengehege

  • Naja, du willst ja eine Meerschweinstation eröffnen, oder?
    Wie alt bist du denn, wenn ich mal so fragen darf? :oops:
    Da kommen ja neben den Baukosten auch wesentlich höhere Folgekosten auf dich zu. Geschweige denn der Platz, den das Material und die Schweine einnehmen.
    Wieviel platz steht dir denn zur verfügung?
    Also alles in allem, und wie weit kannst du vor gehen?

  • Hallo,


    klar darfst du fragen :wink:
    ich bin 13 Jahre alt (ich weiß ein bisschen jung für eine Meerschweinchen Notstation hab aber schon ein paar Jahre ich glaub fast 5 jahre erfahrung mit Meerschweinchen)
    jaja natürlich will ich ,allerdings nehmen Bodengehege halt mehr platz als umgebaute Regale die eher in die höhe gehen;)
    da ist mir aber auch wieder was eingefallen ich stell den schrank einfach normal hin und baue rampen runter zu dem nächsten regalbrett :)
    wie viel platz das jetzt ist weiß ich nicht genau der Raum ist entweder 14-15 quadratmeter groß oder 17-18?(ich weiß das ist schon ein unterschied) und den hätten sie fast ganz bis auf das dort eine vitriene 1großer schrank für heu,stroh etc. und ein tisch mit 2 stühlen und 2 kleine komode


    ich weiß auch das ,dass nicht allzu billig wird
    die Futterkosten übernimmt meine mutter und :)
    viel bekomme ich auch von 2 verschiedenen bauern umsonst
    das bekomme ich jetzt schon manchmal mit die kleinen lieben ja dieses Karottenkraut (jedenfalls meine)
    davon habe ich dann immer einige Tage was


    also den Platz hätten wir und TA kosten übernehme ich zum größten teil
    :wink:
    den anderen bekomme ich von meinen eltern


    bei fragen oder tipps einfach schreiben


    Liebe Grüße Kathi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gehege