Meerschweinchen Futter / Ernährung

Molli soll zunehmen...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Das wirst Du mit der Zeit dann rausfinden. Ich würd dann schon wieder mit etwas kleineren Portionen anfangen - aber letzten Endes hängt es dann auch davon ab, ob Du recht empfindliche oder eher robuste Schweinchen hast.

Ich hab mit meinen drei Senioren hier ziemlich Glück, die sind relativ robust, fressen fast alles (klar, nicht alles gleich gern, aber sie wissen, dass man alles essen kann, was ich ihnen gebe) und machen in der Hinsicht keine Probleme.
    Ich hatte aber auch schon Schweinchen, wo man jedes Mal wieder von vorne anfangen musste mit dem Anfüttern, weil sie sonst schnell mit Blähungen reagierten.

• Danke für die Info.

Noch ne dumme Frage. Heu ist wichtig - völlig klar. Aber ersetzt Gras das Heu in irgendeiner Form? Meine Meeris kriegen täglich frisches Gras (kannten sie schon - trotdem erstmal mit vorsichtiger Menge angefangen) und ich muss feststellen, dass ihr Heukonsum erheblich nachgelassen hat gegenüber den ersten zwei Tagen (Sa und So) ohne Gras. Hört sich doof an, hab sie ja erst seit Samstag, aber ich hab halt trotzdem einen Unterschied festgestellt. Oder kann es sein, dass sie mit dem Heu nicht zufrieden sind? Hab erst was Heu von der Züchterin mitbekommen und füttere nun Heu vom Bauern.

• Wenn ein Meerschweinchen pappsatt ist, frisst es natürlich kein Heu. Der Heukonsum geht hier auch zurück, wenn einmal reichlich Gras über den Tag gegeben wird, trotzdem fressen sie aber noch was... ist ja besser für die Zähne, denn bei Gras ist der Abrieb nicht wirklich gegeben. Eine Heuumstellung kann auch etwas dauern, würde das an deiner Stelle beobachten ob sie gar nichts oder nur sehr sehr wenig fressen. Meine fressen trotz allem über Nacht fast ihr gesamtes Heu auf, weil es nur tagsüber Gras gibt.

• Etwas Heu fressen sie schon, nur eben weniger. Es leuchtet mir ein, dass sie kein Heu fressen, wenn sie satt sind, aber heute morgen bin ich so was von "überfallen" worden als ich mit dem Salatteller ankam, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich dachte, dass ich ihnen gestern zu wenig gegeben hätte. Aber Heu war noch super viel da! Über Tag scheinen sie aber auch etwas Heu gefressen zu haben, obwohl das bei deren Verteilungstaktik nicht leicht zu beurteilen ist. Und Gras gibt es bei mir mittags.

• Das klingt doch ganz danach, als ob sie inzwischen wissen, wer ihr Gurkensklave ist. :)

Meine fressen auch weniger Heu, wenn sie auf der Wiese waren - was nichts mit Gurke und Co zu tun hat, ihrer Meinung nach zumindest....

• Sie haben eben auch Launen und sind kleine Persönlichkeiten. Keines meiner Schweinchen seit fast dreissig Jahren glich dem anderen.

Alarmstufe Rot sollte bei dir herrschen wenn ein Schweinchen nichts frisst, apathisch mit gesträubtem Haar dasitzt, oder eigenartig riecht. (Ein gesundes Schweinchen riecht nach Gras oder Heu, je nachdem, was sie mehr fressen)

• Ha, 3 haben grad auch ein wenig Heu gefuttert. Geht doch! Wobei - Paprika war jetzt natürlich interessanter.
    Aber im Endeffekt frage ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Danke für die Infos und Unterstützung

• Zitat von PitSheila

Aber im Endeffekt frage ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Das ist gut ;) Vor allem bei Unsicherheiten in Sachen Futter (darf man es füttern oder nicht?) ist vorher fragen immer der beste Weg!

• Hallo..

Danke für die Tipps...
    Ich habe jetzt rausgefunden, das Sonnenblumenkerne und Haferflocken gut ankommen. Von den Sonnenblumenkernen aber nur ein paar pro Woche, oder? Und wieviel Haferflocken darf man geben?
    Außerdem sind alle total verrückt nach Critical Care (???)... das ist irgendwie der Hit! Weiß jemand wieviel man maximal geben kann, wenn es freiwillig gefressen wird.... meine Molli hängt sich da richtig in Futternapf rein und leckt ihn komplett aus...

Liebe Grüße,
    crocus

• Steht denn nix auf der Packung?

Ich würds halt auch nicht übertreiben, denn wenn sie von dem Zeug zu satt ist, wird sie kein oder zu wenig Heu fressen, wodurch Du Dir dann wieder Zahnprobleme "züchtest".

• Zitat von crocus

Außerdem sind alle total verrückt nach Critical Care (???)... das ist irgendwie der Hit! Weiß jemand wieviel man maximal geben kann, wenn es freiwillig gefressen wird.... meine Molli hängt sich da richtig in Futternapf rein und leckt ihn komplett aus...

crocus

sorry.. muss eben mal nachfragen :oops:
    was ist denn Critical Care?? :oops: :oops: