Meerschweinchen Pflege

Meerlis kämmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat

@ Tina P.
    Mann muss sich hier von dir nix unterstellen lassen..

Was heißt denn hier bitte unterstellen?
    Ich schrieb, ich finde es komisch, weil ich sowas noch nie gehört habe und es mir nur schwer vorstellen kann ansonsten nichts :roll:

Man sollte erst lesen und denken, und dann schreiben. :wink:

• :? hmm jaja..kann schon sein..

also auf jeden fall finde ich es nicht schwachsinnig lah´nghaarmeerlis das fell kürzer zu schneiden..und man sollte sich auch deswegen kein kurzhaarmeerli holen.. :D :D

• Hallöchen ich habe auch ein Langhaarmeerli, und meiner liebtes wenn ich ihm mit der Naturhaarbürste vorsichtig bürste er legt sich richtig hin wie beim schlafen... echt süß, scheiden tue ich auch an den Seiten die die runterhängen halt, an seinen POpo komme ich nicht ran da ist er zu kitzelig..... leider!

• HI
    ich hab ja seid kurzem auch ein langhaarmeeri und bürste ihn so gut wie jeden tag mit einer ganz weichen bürste für babys. das empfindet er wie streicheln und mag es wirklich. bis jetzt musste ich sein fell noch nicht schneiden aber das wird wohl noch kommen wenn er älter wird.

• Ich habe zwei Langhaarmeerlis und finde gerade diese Rassen mega-niedlich :D
    Trotzdem schneide ich beiden das Fell regelmäßig ein wenig damit das Fell nicht verklebt,,,so mittellang halt.
    Gerade des kleinere Meeri mag das zwar nicht so gerne, aber TÜV mag es auch nicht und da muss es auch durch...geht so immerhin schneller als wenn dann irgendwann alles verklebt ist. Ist halt nicht so zutraulich.
    Bürsten tue ich die beiden gar nicht weil das Fell gar nicht verfilzt oder verklebt. :wink:

• Ich bin euch so dankbar ich bekomme immer gleich ein schlechtes Gewissen das ich etwas falsch mache, aber ihr zwei ( christiane93, @ yogurette) beruhigt mich gerade wieder also mache ich alles richtig.... ich meine ich spiele ja nicht frisör oder son quatsch ich will nur kein Kot oder piescher im Fell!!!!!! :P

• Ch-Teddies braucht man nicht zu kämmen.

Bei Langhaarschweinen wurde ich zu nicht ganz Bodenlang tendieren. Ich denke gerade bei Außenhaltung ist im Winter nen bischen Meer Fell agnz praktisch :lol:

Ob man sie jetzt kämmt oder nicht, oder lieber hin und wieder schneidet, sollte man denke ich dem Schwein überlassen. Manche Schweine mögen Fellpflege (sogar baden und föhnen :shock: ) manche halt nicht.

Allerdings hat kämmen zumeist den Vorteil, dass man lästige Mitbewohner oder Hautveränderungen schneller bemerkt, da viele ihre Schweine dann einfach häufiger "in der Hand haben".