Meerschweinchen Pflege

Wieviel Gramm sind "normal"???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich hab ein angora weibchen und einen rex , ist ein bock.
    und ich finde sie ganz schön klein, oder sind diese rassen so klein??
    sie sollen ca. 3 jahre alt sein.
    und der bock wiegt knapp 750
    und das weibchen ja so knapp 800
    ich kanns nicht genau sagen, weil meine waage nicht digital ist.
    ist das ein normales gewicht???

• Mm eigentlich wiegen ausgewachsene Tiere schon mehr, aber das kommt immer drauf an. Meeris haben wie wir Menschen auch unterschiedliche Staturen.

Sehen sie denn sehr mager aus und/ oder sind die Knochen stark zu fühlen?

• Ich denk mal, wenn sie so zierlich gebaut sind, ist das Gewicht schon okay- wenn sie bei so kleiner Statur, wie du sagst, ein Kapfgewicht von 1,4 Kilo hätten, könnten sie vermutlich nur noch rollen :lol:

Aber am besten wöchentlich wiegen und darauf achten, dass sie nicht rapide abnehmen. Dabei geht es nicht um ein paar Gramm weniger, nur wenn du eine kontinuierliche größere Abnahme feststellst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

• Bis du dir sicher das sie wirklich schon 3 Jahre alt sind? Seid wann hast du sie denn und woher?

Aber es gibt eben wirklich "Kleinschweine".

Und geht die Waage richtig? Eine digitale ist eigentlich besser..

• so wurde mir das gesagt, ich hab sie von einer bekannten, ich habe sie seit freitag.
    ja die waage funktioniert, werde mir aber mal ne digitale anschaffen.
    also ich finde sie echt klein, wenn ich da andere meerschweinchen sehe :shock:
    zb. die von meiner freundin, die sind echt riesig. is schon klar, dass es da unterschiedliche größen und rassen gibt, aber wenn sie schon 3 sind :?:

• Vielleicht wurden sie auch einfach mangelhaft ernährt in den ersten Monaten...das kann sich natürlich auch auf das Wachstum auswirken. ;)

Unsere Yemma (geburtsgewicht 38g!) war immer sehr viel kleiner als alle anderen Schweinchen, auch als sie schon längst ausgewachsen war.