Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen sind sehr unterschiedlich groß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor fast zwei Monaten zwei junge Meerschweinchen gekauft.
    Beides Weibchen. Die eine Meerschweinchendame ist wohl ein Rosettenschweichen namens Puschel und die andere ein Glatthaarschweinchen namens Lou.
    So Puschel ist angeblich jetzt schon fast drei Monate alt und wiegt 500 gramm und Lou (angeblich selbe alter) wiegt 360 gramm. Normal oder doch anderer Wurf?
    Ich glaube das Puschel viel älter ist als Lou das sie auch viiiel größer ist.


    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

  • Hallo!
    Denkst du lou ist abgemagert, spürst du die Knochen?
    Oder normal. Vielleicht solltest du das mal von einem Tierarzt
    ungefähr schätzen lassen. Es gibt kleine sowie große Meerschweinchen.
    Ich hatte mal zwei die eigentlich klein waren. Dann hatte ich ein drittes was nach einer bestimmten Zeit größer als die kleinen waren. Dabei waren die kleinen ja älter. Verstehst du? Wenn das Meerschweinchen dir abgemagert vorkommt kannst du ruhig Haferflocken und Erbsenflocken füttern.


    LG Jasmin

  • Hi,


    kannst du Fotos einstellen von den beiden? Wie leben sie? Wohnen noch andere bei ihnen?


    Sind sie gesund?


    lg Sue

  • Also abgemagert ist Lou nicht. Sie sieht gut genährt aus. Knochen spürt man nicht. Ich hab auch schon gedacht vielleicht ist Puschel einfach nur dick aber fett sieht sie auch nicht aus nur sieht ist mehr in die Länge gezogen und sieht auch normal aus. Kann das echt sein das die gleich alt sind nur das Puschel halt größer ist? Also ich bin am Freitag eh beim Tierarzt mal gucken was der sagt.
    Danke :-)

  • Also sie leben beide zusammen hab nur die beiden schweinchen. Gesund naja die Lou ist vom Pilz oder Milben zerfressen Der Tierarzt sagt es ist Pilz aber jemand im Forum sagte es hört sich eher nach Milben an. Deswegen ist Foto machen eher schlecht. Liegt das vielleicht daran weil die beiden unterschiedliche Rassen sind?

  • An unterschiedlichen Fellstrukturen liegt das sicher nicht.


    Die Tiere kommen ausm Zoohandel, daher wirds sicher liegen. Die Babys kommen zu früh von Mama weg, werden wie Ware in fremde Gehege gestoppt und von Verkäufern wird allgemein immer behauptet, die Zwerge seien jung+gesund.


    Das traurige dabei ist, das Tiere, die man im Handel kaufen kann oft krank sind und teils trächtig vor sich hin vegetieren.


    Weshalb man lieber Schweine aus Notstationen oder Tierheim nehmen soll.


    lg Sue

  • Ich halte nix mehr von solchen Zoo Handlungen. Einfach sinnlos man bekommt eine falsche Beratung man bekommt gesagt Lou und Puschel wären 5-6 Wochen alt obwohl das nicht kann zumindest bei Puschel. Ich würde die älter schätzen. Das sagte auch mein Freund das das nicht kann.
    Aber ich habe mich sofort in die beiden verliebt und will sie auch nicht mehr missen.

  • Hatte anfangs den selben Fehler gemacht und auch Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft gekauft. 2 Weibchen, natürlich beide Schwanger (is nun aber schon 7 Jahre her).


    Seitdem nie wieder.
    Die Verkäufer dort sind wirklich nur Verkäufer sind und keine Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere haben. Vernünftige Tierhalter würde auch kein Zoogeschäft einstellen, da die ja niemanden den teuren Knast-Käfig andrehen, sondern den Kunden sagen, sie sollen in den Baumarkt gehen, dort Holz, Plexiglas und PVC kaufen, dann bekommen sie ein viel größeres Gehege für viel weniger Geld.


    Die Tiere, die in Zoohandlungen angeboten werden, kommen oft von Vermehrern. Bedeutet: Viele Tiere in kleinen Boxen, die nur damit beschäftigt sind, Schwanger zu sein und Kinder zu bekommen. Solange die Kleinen noch niedlich und putzig sind, werden sie von der Mutter weg genommen und an Zoohandlungen verscherbelt. Tote Tiere kommen da einfach in den Müll.


    Kurz: Billige Massenproduktion zum Leidwesen der Tiere

  • Hallo,


    grade wo deine Lou so krank ist und sehr belastet von Milben und/oder Pilz, wäre es auch nicht so verwunderlich, wenn sie weniger wiegt.


    Denn wenn Tiere so belastet sind (das juckt und kann schmerzen, Tiere mit starken Befall können sogar richtig Anfälle erleiden), dann ist es fast normal, dass sie auch weniger fressen und der Stoffwechsel des Tieres nicht optimal läuft.


    Was genau fütterst du denn?
    Bekommen beide genug Futter oder ist das andere sehr dominant und lässt Lou nicht fressen?
    Wieviel in Gramm fütterst du?


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind sehr unterschiedlich groß