Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelope: Lungenproblem! Wie kann ich ihr helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe hier im Forum lange nichts mahr geschrieben, weil eigentlich alles ganz gut lief.
    Vielleicht erinnert sich aber noch jemand an mein Zahn-Meeri Penelope!?


    Kurz zu Pennys Vorgeschichte: erst ein Atherom, dann Zahnprobleme die 3 Monate lang eine Ernährung ausschließlich mit Päppelbrei und mehrere Zahnkorrekturen unter Narkose zur Folge hatten, dann Durchfall (E. coli), dann hartnäckigen Hautpilz, dann war erstmal alles überstanden und Penelope erreichte auch wieder ein Gewicht von 1045 g (was sie vor den ganzen Problemen auch hatte).


    Seit ca. einer Woche kam sie mir etwas komisch vor. Folgende Beobachtungen machte ich: zweitweise Flankenatmung, Atmung scheint ihr schwerer zu fallen, sie "pumpt", zwischendrin auch einmal röchelnde Atemgeräusche, direkt danach einmal Husten und dann wieder normale Atemgeräusche.
    Ansonsten ist sie soweit fit, frisst, hält ihr Gewicht.


    Bei TA wurde folgendes untersucht / festgestellt: ein Lymphknoten unter der linken Achsel ist leicht vergrößert, Herz hört sich normal an, Atmung klingt erschwert, aber kein Rasseln auf der Lunge zu hören, kein Nasenausfluss, dann Röntgenaufnahme der Lunge: Lunge zeigt deutliche Verschattungen (ca. 2/3 der Lunge!!!), sodass das Herz nicht richtig abgebildet werden konnte.
    Laut TA können es jetzt folgende Dinge sein: Ein bakterieller Infekt (wogegen aber spricht, dass man auf der Lunge kein Rasseln hört und sie keinen Nasenausfluss etc. hat), viraler Infekt, eine ältere Lungeninfetion, die nicht erkannt wurde und deshalb "Narbengewebe" hinterlassen hat oder Lungenfibrose.
    Eindeutig könnte man das nur durch eine Biopsie feststellen, welche aber beim Meerschweinchen aufgrund des hohen Risikos nicht durchgeführt wird.
    Penelope bekommt jetzt erstmal Baytril, um einen bakteriellen Infekt auszuschließen, in einer Woche soll ich nochmal zu Kontrolle mit ihr. Wenn das nicht hilft, kann man laut TÄ nur abwarten und hoffen, dass es nicht schlechter wird...ich soll auf sauberes Einstreu und viel frische Luft achten (mach ich ja sowieso).


    Nun habe ich im Internet viele andere Dinge gefunden und wollte euch um eure Meinung bitten, was ich noch wie abkären lassen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es jeweils gibt.
    Ich möchte meine Kleine nicht einfach so aufgeben!!!


    Also hier mal ein paar Stichpunkte, was ich im Internet gefunden habe:
    Pilzinfektion der Lunge
    Allergie
    Wasser in der Lunge (Behandlungsvorschlag: Dimazon)
    Lungenödem (auszuschließen durch Herzultraschall)
    Abstrich vom Rachensekret, um Viren und Bakterien eindeutig zu bestimmen und gezielt zu behandeln
    Inhalation mit Salzlösung
    weitere mögliche Medikamente: Solosin, Cortison


    Da ich im Moment etwas überfordert mit diesen ganzen Informationen bin und mich diesbezüglich auch nicht wirklich auskenne, wollte ich euch um Vorschläge und Erfahrungsberichte bitten.


    Liebe Grüße,
    Mona

  • Huhu,
    da ein Lympfknoten geschwollen ist, tippe ich auf eine bakterielle Infektion. Einem meiner Schweinchen hilft da gerade das "Propolis D6" (ein Globuli täglich)sehr. Der geschwollene Lympfknoten ist schon nach 10 Tagen nur noch halb so groß und er hat richtig Appetit bekommen. Es kann nicht schaden das zu geben. Die Bienen halten mit Propolis/Bienenharz ihren Stock frei von Pilzen, Bakterien und Viren,
    Gabi

  • Sorry, aber was ist das denn für eine Frage? Natürlich war ich schon beim TA, steht doch auch oben.


    Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen informiere ich mich gerne vor dem nächsten Gespräch mit dem TA über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente und verlasse mich nicht auf eine einzelne Meinung eines Tierarztes.


    Dieses Forum, und gerade diese Kategorie "Krankheiten/Gesundheit" ist doch dazu da, um sich mit anderen Meeri-Besitzern auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und sich eben mehrere Meinungen zu einem kranken Meeri zu holen, oder etwa nicht!?


    LG

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...!!!


    Propolis habe ich nun eine längere Zeit lang gegeben, hat nichts verändert.


    Beim Kontrolltermin beim TA wurde Penelope abgehört und die Lunge klang soweit ok. Dann haben wir ihr eine Entwäseserungspritze gegeben und ich sollte beobachten, ob es ihr danach von der Atmung her besser geht. So war es auch, sie war die nächsten 24 Std. fitter und hat auch über 20 g Gewicht verloren, was vermutlich das Wasser war.


    Also nächster TA-Termin zum Herzultraschall, dabei kamen zwei Unregelmäßigkeiten (irgendwelche Insuffizienzen, genau konnte ich mir das leider nicht marken) heraus, also war das Herzproblem diagnostiziert. Weil bei diesem Termin die Atmung aber ok war, habe ich das Dimazon (Entwässerungsmedikament) nur mitbekommen, um es bei Bedarf zu geben. Das Herzmedikament musste bestellt werden.
    Der Lymphknoten, der am Anfang vergrößert war, war kleiner geworden.


    Danach ging es Penelope erstmal ganz ok, auch ohne Medis. Baytril wurde abgesetzt, weil sie dadurch allmählich Durchfall bekam. Danach bekam sie 1-2 Wochen lang benebac. Köttel sehen nun wieder normal aus.


    Aber sie hatte leicht abgenommen. Doch nach Absetzen des Baytril kam ihr Appetit wieder langsam zurück, also hoffte ich, dass sie sich die paar Gramm wieder drauf futtern würde.


    Zwischenzeitlich kam dann auch das Herzmedikament: Crataegus logoplex Tropfen, davon soll ich dauerhaft 2x täglich 10 Tropfen geben.


    Leider nimmt Penelope weiterhin stetig ab...


    Gestern war die Atmung sehr stark und schnell, also habe ich ihr die halbe Dosis Dimazon gegeben, woraufhin sie wieder 20g abgenommen hat bis heute morgen. Atmung aber immer noch etwas erhöht, also habe ich heute morgen nochmal Dimazon (halbe Dosis) gegeben.


    Aber sie wird immer dünner und schmächtiger....Woran kann das liegen? Sie frisst eigentlich gut!


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...bitte helft mir und meiner Kleinen! Die TÄ kann ich erst morgen erreichen und ich glaube fast, dass sie auch nicht mehr weiter weiß... :(
    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man ihr noch helfen kann?


    Ich will meine Süße nicht verlieren.... :cry:


    Liebe Grüße,
    Mona

  • hallo....


    hast du es schon mal mit haferflocken probiert? blütenzart pur oder Instant mit mit etwas wasser verrührt ? Das wird vom Körper besser aufgenommen und kann zur Kräftigung beitragen...
    und die Kot-Böhnchen von einem gesunden Tier...das kann auch helfen für die Darmflora...


    L.G.meerisalat

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!
    Haferflocken hat sie bisher nicht bekommen, weil meine ja eigentlich getreidefrei ernährt werden. Wieviele kann man denn davon geben, wenn die Meeris es nicht gewohnt sind?
    Warum mit Wasser und nicht trocken?


    Die Köttel von ihrem gesunden Partnerschweini frisst sie schon selbstständig.


    Aber trotzdem muss man doch versuchen, die Ursache für die Gewichtsabnahme herauszufinden, oder?


    LG Mona

  • Du kannst sie auch trocken geben...einfach in ein kleines Schälchen. Wenn sie noch aktiv Wasser trinkt ist das dann auch ok.
    Ansonsten kannst Du ihr mal die Nippeltränke hinhalten. Haferflocken sind ja sehr trocken und können etwas Wasser zum Nachspülen gebrauchen. Vielleicht frisst das Tier ja auch mal wieder ein kleines Stück Blattsalat (Eisbergsalat zum Beispiel) ?
    Frisches Fenchelgrün oder Möhrengrün schon probiert ?
    Frische Basilikum Blättchen ?
    L.G.Meerisalat

  • Die Menge Haferflocken...am besten blütenzarte....kannst du ja erstmal vorsichtig versuchen, wieviel das Tier nimmt..
    .ich denke, es wird dann selbst erstmal testen. Mein Meeri hat nach einer Augen-op die Zeit nach der Narkose auch Päppelbrei bekommen.
    Dann hatte ich die Idee mit den Haferflocken, weil das besonders kräftigend ist. Gebe ich ansonsten nicht oft und nicht viel...aber wenn Tiere nicht gut fressen und immer mehr abbauen, oder schon abgebaut haben so wie mein Kleiner auch, dann ist es einen Versuch wert. Ich war richtig glücklich, daß er das gefressen hatte. Er hatte noch die Rotlichtlampe an und wackelige Beinchen und war noch schwach.


    L.G. meerisalat

  • Ok, also sie mag Haferflocken. Habe ihr einige von der Hand gefüttert.
    Das Problem ist ja nicht, dass sie nicht frisst, sondern, dass sie trotz Fressen abnimmt. Ansonsten verhält sie sich auch normal, trinkt, frisst, quietscht wenn es Futter gibt....nur nimmt sie eben immer mehr ab...