Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heutag

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    sollten Meerschweinchen ab und an mal einen Heutag einlegen ?? Dh nur Heu und ev Lösenzahn (aufgrund der Aussenhaltung ) fressen oder ist so ein Diättag nicht notwendig ??
    Obwohl ich nicht glaube, dass unsere beiden Damen einen Tag ohne Grmüse überleben - die sind jetzt schon immer knapp am verhungern (dem Gefiepe entnehmend)


    danke und lg


    Brianna

  • Hallo,


    Gegenfrage, warum glaubst du, das tun zu müssen? :wink:


    Ne einfach mal einen Heutag einlegen ist nicht nötig, zumal die Schweins das auch gar nicht verstehen würden. Heutage sind nur dann angebracht, wenn bei den Meeris etwas Verdauungstechnisch nicht in Ordnung ist, sei es durch Durchfall, Blähbauch o.ä.

  • hallo brianna,



    so etwas steht in meerschweinchenbüchern, habe ich auch schon gelesen. der zusammenhang ist dieser : "wenn ihr meerschweinchen speck angesetzt hat, ruhig mal einen tag einführen, an dem nur wasser und heu gereicht wird." das ist meiner meinung nach nicht nötig. erstens, weil meerschweinchen über das frischfutter sehr viele vitamine und lebenswichtige andere stoffe aufnehmen und zweitens kommt es, wenn ein meerschweinchen etwas dicker ist, oftmals von trockenfutter und unzureichender bewegung. also, ausgewogen ernähren und viel bewegung. heutage halte ich für totalen blödsinn, außer, sie werden wie oben bereits genannt aufgrund von durchfall oder ähnliches gemacht.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo,


    ich muss ganz ehrlich zugeben, dass meine Meeris immer Sonntag eigentlich nur Heu und wasser bekommen sonst nix, am anfang gab es immer großes geschrei und bei jedem knistern wurde gepfipt aber jetzt haben die sich schon daran gewöhnt und machen nicht mehr so einen aufstand. :D
    ich denk mal jeder endscheidet sich da anderes ich mach es nur weil einige meiner meeris etwas zu dick ist :lol:


    liebe grüße sandra

Ähnliche Themen wie Heutag