Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel Metacam kann man pro Tag geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen bekommt ja jetzt 0,2 ml pro Tag, und das morgens. Heute meine ich wieder wie gestern, dass sie dann abends, wenn die Gabe fast 14 Stunden her ist, wieder ruhiger wird.

Kann man da bei einem Schweinchen von 960 Gramm vielleicht nochmal etwas "nachgeben"?

• metacam gibt man in folgender dosis: alle 24 std, also 1x am tag zur relativ gleichen uhrzeit, angepasst ans körpergewicht. bei 1000 gramm gewicht bekommt das tier 0,1 ml . nur die ersten tage gibt man die doppelte dosis.

wenn er also eh schon überdosiert ist, darfst du da nichts nachgeben.

wenn metacam nicht wirkt, erkennst du es daran, dass es mit den zähnen knirscht, zittert, klappert. dann solltest du aber auch nicht willkürlich nachgeben sondern mit deinem tierarzt dich besprechen wie weiter vorgegangen wird.

• Ich kenne auch nur die 24 Stunden 0,1ml Dosierung.
    Sprich mal mit deinem TA, vielleicht hilft Metacam nicht mehr richtig, dann kann er dir ein anderes Schmerzmittel geben.
    Aber bitte nicht selbst nachdosieren!

• :(

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir machen sollen. Sie wurde ja von oben bis unten geröntgt, das hat ja alles keinen Befund gebracht. Gerade frisst sie wieder ein bisschen. Aber ich sehe meinem Tier an, dass es ihm nicht gut geht :(