Meerschweinchen Haltung

3. Meerli ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Miteinander.Ich hab jetz 2 Schweinchen.Die sind 5 und 6 Monate alt.Sind beide Weibchen.Ich möcht noch ein drittes Schweinchen.Wäre es eine blöde Idee ein weibchen zu wählen??

Meine Meerlis streiten nicht oft aber manchmal schnappt die Nala ( 6 monate alt ) der Frekja (5 monate alt ) an den Kopf.Sieht ein bisschen auf wie beissen aber sie beisst nicht sie haut eher mit den Zähnen auf den Kopf . Ist das schlimm ?

Bitte schreibt mir eure Tipps und Rate..
    Danke.

Liebe Grüsse:
    Nala Frekja

• Sie klären die Rangordnung mit dieser Geste, es ist sozusagen eine Warnung an die Kleine "Hey pass auf, wenn du jetzt keine Ruhe gibst, beiß ich zu"...

Ich sehe kein Problem mit einem 3. Weibchen, aber der Platz muss groß genug sein! Welchen Platz haben sie denn bisher zur Verfügung?

• Zitat von Artami

Sie klären die Rangordnung mit dieser Geste, es ist sozusagen eine Warnung an die Kleine "Hey pass auf, wenn du jetzt keine Ruhe gibst, beiß ich zu"...

Ich sehe kein Problem mit einem 3. Weibchen, aber der Platz muss groß genug sein! Welchen Platz haben sie denn bisher zur Verfügung?

Hallo und danke erst mal fürs schreiben :D
    Meine Meerlis haben einen doppelstöckigen Käfig zur verfügung.Die massen weiss ich nicht genau aber der käfi ist wirklich gross.

Sollte ich ein junges weiblein nehmen oder ein etwas älteres ??

Liebe Grüsse:
    Nala_Frekja :P

• Ich würde einen Kastraten dazusetzen..zum einen ist es die natürlichere Haltung und zum anderen bringt ein Kastrat ganz oft Ruhe in eine Zickengruppe ;-)
    Die Mädels wären begeistert...ich sehs an meinen...die sind wie verwandelt, seit sie mit Bungee zusammenwohnen..und sie kommunizieren auch ganz anders miteinander :-)

LG
    darie

• Zitat von darie

Ich würde einen Kastraten dazusetzen..zum einen ist es die natürlichere Haltung und zum anderen bringt ein Kastrat ganz oft Ruhe in eine Zickengruppe ;-)
    Die Mädels wären begeistert...ich sehs an meinen...die sind wie verwandelt, seit sie mit Bungee zusammenwohnen..und sie kommunizieren auch ganz anders miteinander :-)

LG
    darie

Ich hab mir auch schon überlegt einen Kastraten dauzusetzen ,das problem ist nicht gross aber es geht um mein Buged.
    Ein Kastrat ist schon sehr teuer......

• Schau doch mal in einer Notstation oder Tierheim...

Wenn ich so eine Station hätte und ich wüsste, das Tier kommt in gute Hände, wäre mir das jedenfalls wichtiger, als das Geld ;-)

Ich würds auf alle Fälle versuchen, so eine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastraten ist schon toll...meine Mädels himmeln ihren Bungee an und er ist ein richtiger Schatz...total lieb.. :-)

LG
    darie

• Ich wäre auch für den Kastraten.

Seitdem ich Kastraten dabei habe, gibt es so gut wie keine Zickereien mehr unter den Mädels. Die Gruppe ist viel harmonischer.
    Deine Mädels würden sich bestimmt freuen.
    Ich würd es auch bei Notstationen oder Tierheimen versuchen, sooo teuer sind Kastraten nun auch nicht.

• Sorry, aber wenn schon die 35€ für einen Kastraten (einmalige Zahlung!) zu teuer sind, finde ich es unverantwortlich, überhaupt noch ein drittes Schweinchen zu holen. Was machst Du denn, wenn eins oder zwei oder alle drei mal krank werden? Dann ist auch wieder kein Geld für den Tierarzt da!
    Auch die Futterkosten steigen.
    Zudem würden mich wirklich mal die Maße vom Käfig interessieren - "sehr groß" ist mir zu ungenau.

• Care hat recht.

Ich habe diesen Monat 150 Euro beim Tierarzt gelassen, da eins meiner Schweine einen Tumor hatte der operativ entfernt werden musste.

Wenn 35 Euro dein Bidget schon strapazieren, was machst du dann in solchen Fällen?

Vielleicht legst du dir eine Meerschweinkasse an, wo du monatlich ein paar Euro reinsteckst, damit du teure Behandlungen finanzieren kannst.

MfG
    Marbo