Allgemeines

Angst was falsch zu machen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, ich habe seit gestern 2 Meeri weibchen. Meine ersten. Vorher hatte ich Ratten, Mäuse und (noch) 2 Rennmäuse.


    Habe gestern gleich einen 120er Käfig, Streu und die Meeris gekauft und wollte es locker nach Hause tragen. Dummerweise war es doch schwerer als ichdachte und ich glaube die 2 haben nun nen Schock. Sie bewegen sich bei mir so gut wie gar nicht (Also wenn ich sie mal draußen, außerhalb des Häußchens im Käfig erwische *G*) und sonst kommen sie aus dem Häußchen nicht raus. Geräusche kommen kaum welche aber leben tun sie (Musste 1x heute gucken, hatte Angst).


    Ich weiß , dass es c.a. 2 Wochen dauern kann bis sie beruhigt sind aber gibt es sowas wie Dauer-Schocks? Abends scheinen sie ja raus zu kommen und gefressen haben sie auch.


    Was soll ich machen? Echt nur warten?


    Edit: *horcht* es rummelt was *freudentanz*


    Bisher mochten ALLE meine Tiere es gern wenn ich was ruhiges Singe..habs vorhin auch getan..obs hilft *fg*

  • Ja! Und Dich in der nähe des Käfigs nur ruhig bewegen. Du kannst leise mit ihnen sprechen, um sie an Deine Stimme zu gewöhnen, aber nicht ständig davor hocken. Bitte Futter vor allem in der ersten Zeit nicht von oben, sondern von vorn geben! Hände, die von oben kommen, wecken den Fluchtinstinkt. Das Verhalten Deiner Schweine ist vollkommen normal, glaub mir.


    Aber etwas ist mir aufgefallen: Zwei Schweine brauchen auch 2 Häuschen, möglichst mit mehr als einem Eingang! Wenn Du schon ein Häuschen mit einem Eingang hast, kannst Du auch in die Rückseite einen 2. sägen, so wie hier zum Beispiel:


    Dein Käfig hat übrigens gerade mal die absoluten Mindestmaße, auch wenn einem das im Zoofachgeschäft gern anders erzählt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Du ihnen nach einer Eingewohnungszeit, wenn sie zutraulicher geworden sind, täglich mehrere Stunden Auslauf mit Unterschlupfmöglichkeiten bietest :) . Aber erstmal brauchen sie jetzt ihre Ruhe, um sich sicher fühlen zu können.


    Viel Spaß mit Deinen Süßen! :)

  • Danke Dir..Du Auslauf werden sie später in einem gesammtenZimer haben . Habe imSchlafzimmer nur 1 Schrank der in einer Nische steht und 1 Bett. Von daher *g*


    Später bau ich auch noch 1 Etage rein.


    Das Futter pack ich erstmal normal rein..oer sollte ich es NUR von Hand geben?


    Habe heute mein gesammtes Wohnzimmer umgebaut damit sie ungestört leben. :D

  • Hallo happy,


    vielleicht ein tip von mir ich hab meinen rocky das huschen rausgenommen und dafür ganz viel stroh rein getan, manchen finden das nicht so gut aber rocky hat sich nach einiger zeit gut eingelebt und beruhigt.
    Aber muss jeder selbst endscheiden.


    Liebe grüße sandra

  • Hallo Happy,


    habe Geduld und Du wirst sehen, bald werden sie zutraulicher.


    Das Frischfutter würde ich sie ersten zwei oder drei Tage in den Käfig legen und danach anfangen es mit der Hand zu füttern. Dann haben sie noch etwas Zeit um sich zu beruhigen.


    Wegen dem Häuschen:
    Bitte ein zweites dazu und keinesfalls rausnehmen. Sie brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, vor allem wenn sie Angst haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok danke Euch. Leider sieht es mein Geldbeutel DIESEN Monat noch nicht vor was zu kaufen *g* Wäre es nicht erstmal besser sie im gewohnten Häßschen, was echt groß und geräumig ist zu lassen und erst in 1-2 Wochen ein weiteres zu holen?

  • Danke aber nee...falsch verstanden siee haben schon ein Häußchen. Es 1 Viertel groß und dient auch als Etage für Futter.


    Also sie sind immer noch nicht Tagsüber draußen geesen..nein sie kauern in eienr Edcke des Häußchens. Und wenn ich 1x am Tag nach gucke ob sie noch leben dann seh ich sie total platt zusammengekauert. Mach mir echt Sorgen ob der Transport nicht zu krass war... :cry:

  • Hallo,


    als ich vor 2 Wochen meine 2 kleinen gekauft hatte sind sie auch nur im Häuschen gesessen und wenn es rundrum ruhig war sind sie rausgekommen (vor allem nachts ) ich dachte auch mit denen stimmt was nicht. Es hat sich von Tag zu Tag gebessert sie sind einfach zu neugierig dazu.
    In den ersten Tagen als ich ihnen Heu in die Raufe hab und mit dem Plastikbeutel ankam haben sie sich immer versteckt. Mittlerweile würden sie am liebsten in den Beutel reinhüpfen. :D


    Also einfach ein bisschen Geduld das wird schon!!
    Wie gesagt sie sind einfach zu neugierig

  • Gut dankeschön. Sagt mal knabbern Meeris auch gern Klorollen und Holzzweige ausn Laden?


    Was klingt süßer für ein Glatthaat was vorn und hinten braun ist und in der Mitte weiß: Sprotte oder Gizzy?


    Soooooooooooo süß die eine guckt jetzt im Haus raus..


    Ob es was ausmacht wenn meine Renner schräg gegenüber wohnen? (3 gute Meter Abstand) L\

  • Also Klorollen weiß ich nicht ob dies so gut ist.
    Ich hab meinen Knabberhölzer im Zoofachgeschäft gekauft. Aber da sind sie bisher noch nicht wirklich drangewesen.


    Also ich denke, dass es ihnen nichts ausmacht. Es ist ja Abstand dazwischen


    Grüße

  • Meine lieben FRISCHE Zweige. Die aus dem Zooladen sind meist schon sehr trocken und daher nicht so beliebt. Wenn Du noch kein Geld für ein 2. Haus hast, dann mach doch erstmal den 2. Eingang in das erste? Meine Heidi hat sich auch sehr im Haus verkrochen, bis ich die Häuser (mit einem Eingang) durch Etagen ersetzt habe, unter denen man weggucken konnte. Als sie ihre Umgebung besser überblicken konnte, ist sie sehr viel zutraulicher geworden. Vielleicht hilft ja etwas mehr "Durchblick" Deinen auch :) . Pappe ist eigenlich kein Nahrungsmittel füpr Meerschweinchen :wink: . Aber Du kannst später die Klorolle als Spielzeug verwenden, indem Du ein Stück Paprika oder Gurke hineingibst und die Enden mit Heu verschließt. Eine super Beschäftigung!

  • Bin am grübeln ob ich den gesamten Käfig im Schlafzimmer aufn Boden stelle wo sie ja eh raus und rein können aber ob ich sie echt jeden Tag rausnehm *oh es raschelt * rausnehmen soll.Hat vor und Nachteile, hab ich schon gelesen :wink: aber was mach ich nun..sie stehen auf einer Komode. Es erscheint mir ehrlich gesagt unlogisch sie auf den Boden zu stellen..denn bisher hatten ALLE Tiere Angst von so weit unten.

Ähnliche Themen wie Angst was falsch zu machen