Allgemeines

Werde ich alles richtig machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Frischfutter/ Gemüse: bei diebrain.de gibt es eine gute Futterliste. Als Fausregel gilt mindestens (also eher mehr) 10% des Körpergewichtes an gemischtem Frischfutter (Gurke, Fenchel, Paprika, Möhre, Sellerie, Chicoree, Brokkoli, Salat, Tomate, etc. etc.)


    Gehege putzen: schmutzige Einstreu raus, abwischen, neue Einstreu rein. :wink: Kann man nicht wirklich irgendwas falsch machen. Je nach Einstreu und Pipimenge merkt man schnell, was für ein Rythmus Sinn macht. Die Schweine dürfen nicht im Nassen sitzen, wenn es stinkt, hätte man den Tag vorher saubermachen müssen.

  • Ich gucke am besten nochmal bei diebrain nach :)
    Vielleicht kapier ich das dann auch mal.


    Reicht es das nasse rauszumachen und die Köttel oder muss
    man komplett alles wechseln?
    Lg
    Lucy26

  • Einmal die Woche oder alle zwei Wochen sollte man schon eine Komplettreinigung machen, je nach Gehegegröße. Futterreste müssen täglich raus. Auch vollgepieseltes Heu. Ich würde dir empfehlen gleich mit Tierwohl Super als Einstreu anzufangen (im Zweifel im Netz bestellen). Das nimmt viel Flüssigkeit auf und es ist leicht zu sehen, was verschmutzt ist.

  • Zettel an die Tür machen (irgendwo geschützt abstellen)? Nachbarn fragen? Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber mit den kleinen Zooladenpäckchen kommst du ja nicht weit (und es kostet viel zu viel). Wenn du Lagerungsmöglichkeiten (Keller o.Ä.) hast, kannst du natürlich auch im Urlaub bestellen und dann einen kleinen Vorrat anlegen.

  • Was schreibe ich auf den zettel?
    Im urlaub bestellen? Das wird schwer meinen nächsten Urlaub hab ich
    erst Weihnachten wieder. Mein Sommerurlaub geht diese woche langsam zuende.
    Lg
    Lucy26

  • Auf den Zettel schreibst du wo die Lieferung abgegeben oder hingestellt werden soll. Weiß ja nicht wie / wo du wohnst (Mietshaus, Mehrparteienhaus, großer Wohnblock, Baumhaus :wink: ). "Mein" derzeitiger Zusteller weiß, das er das Paket unten unter der Treppe abstellen darf, wenn ich mal nicht zugegen bin (Mietshaus, irgendwer ist so gut wie immer da).

  • Hallo!


    Ich glaube nicht dass es möglich ist, immer alles richtig zu machen, Fehler gehören bei jedem von uns zum Leben dazu.


    Kleines Beispiel: Gestern Abend war es so stickig hier, dass ich über nacht die Balkontür neben dem Gehege offen gelassen habe. Prompt hat heute früh ein Schweinchen geschnorchelt beim Atmen - Gott sei Dank nur ein kleiner Schnupfen (wer weniger Erfahrung hat bitte zum Tierarzt gehen und nicht selber raten, da braucht man schon viel Erfahrung und muss wissen worauf man achten muss), und dem Schwein geht es schon wieder besser, aber daran merkt man wie schnell man sich verschätzt. Ich fand die Zugluft angenehm, für die Schweinchen war es aber offenbar doch zu kühl über Nacht.


    Aber auch wenn man Fehler macht: so empfindlich sind meerschweine nicht. Die können einiges ab, und eine Nacht mit Zugluft wird nicht gleich eines umbringen.


    Beim Füttern ist es ähnlich, von einmal zu wenig füttern passiert noch nichts. Das Einzige wo man echt aufpassen muss ist stark blähendes Gemüse wie Kohl oder giftige Pflanzen von der Wiese (oder auch Zimmerpflanzen bei denen ein Blatt ins Gehege fallen könnte).


    Versuch einfach jeden Tag 150-200g pro Nase zu füttern, möglichst immer 5 verschiedene Sachen (wirklich verschiedene nicht 5 Blattsalate, sondern einen Blattsalat, Karotten, Sellerie, Fenchel, Gurke). Wenn es mal nur 4 Sachen sind, ist das nicht schlimm, aber Auswahl sollte es schon geben.


    Misten machst Du einfach wenn es müffelt (noch nicht so stinkt dass es Dich aus den Latschen haut, sondern wenn es gerade anfängt unangenehm zu riechen), und es ist auch egal welches Einstreu Du nimmst. Ich mag Tierwohl super ja gar nicht, also musst Du da jetzt auch keinen Zirkus machen um das zu bestellen, es ist nicht für jeden Halter die ideale Einstreu, sondern nur eine von vielen guten Möglichkeiten. Hauptsache es gibt eine Weiche schicht Späne. da ist es dann eigentlich Wurst was genau es ist. Ich mag ja am liebsten Multifit aus den 56-Liter-Päckchen, auch wenn die ein bisschen teurer sind. Den kleinen Luxus gönne ich mir.

  • Vielleicht mach ich mich auch zu verrückt. Meine Betreuerin traut es mir nicht zu und sagt,,überleg es dir gut" aber ich habe schon überlegt ich möchte Meeris.
    Was ich mir noch besorgen muss ist eine Waage weiß einer wo es sowas gibt? :oops:
    meine Arbeitskollegin hat auch Meeris und sie schafft es auch also muss ich das auch können. Allerdings werde ich es anders machen als sie (Kein stroh,kein trockenes Brötchen)
    Das Gehege ist fast fertig eingerichtet. Wassernapf,Kuschelsack,Heu und Schweine fehlt noch. Habe das Gehege etwas verkleinert damit es etwas leichter zu misten ist.
    Lg
    Lucy26

  • Hast du vl mal Bilder vom gehege? eventuell kann man dann mängel rechtzeitig sehen und ändern ;)
    Stroh kannst du hin und wieder als beschäftigung anbieten, meine liebes es darin rumzuwühlen.


    Wegen der Waage, eig überall Media Markt führt so was, viele Möbelhäuser haben so was in der Küchenabteilung oder auch online

Ähnliche Themen wie Werde ich alles richtig machen?