Allgemeines

Meeri gerettet!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heute habe ich einen Meeribock aus extrem schlechter Haltung befreit!
    Er saß in einem Miniknast,ihm wurde Trockenfutter und manchmal auch Kohl gefüttert außerdem hatte er nichtmal ein Haus!
    In diesem Zimmer wo der arme stand wurde sogar geraucht und dort herrschten Katastrophale Zustände!
    Jetzt sitzt er hier in einem 120cm x 60cm Käfig von mir,
    er hat jetzt eine Heuwühlecke und natürlich erstmal ein Häuschen un frisches Wasser bekommen.
    Trockenfutter wird jetzt langsam abgesetzt und er wird langsam an Gemüse und frische Wiese gewöhnt. :wink:
    Jetzt meine Frage,kann er in ein paar Tagen zu meiner bereits vorhandenen Böckchengruppe ziehen?
    Also es sind 2 Böcke, einer davon würde vor kurzem Kastriert und der adere ist es schon,aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache...
    Naja meine 2 anderen Böckchen sind sehr verträglich.
    Sie würden dann noch einen L förmigen anbau bekommen!
    Die gesamte Fläche würde am ende dann 2.52qm betragen,ist das noch ok?
    Ich würde mich über Antworten und hilfreiche Tipps sehr freuen!

  • Also Kohl ist ja nicht schlecht :wink:


    Aber wenn es wirklich so schlimm war, würde ich den neuen mind. 14Tage in Quarantäne setzen und eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen.


    Du weißt sicher, dass Bockgruppen empfindlich sind und dass es passieren kann, dass sich dann alle 3 nicht mehr verstehen?
    Hast du Platz und Lust für 3 Gruppen (worst case)?


    Sonst solltest du überlegen, ob du ihn vermittelst.

  • Wenn er die ganze Zeit allein gesessen hat, kann eine VG mit einem anderen Meerschweinchen sich schwieriger gestalten, im Speziellen natürlich mit einem Böckchen. Natürlich ist es gut möglich das es auch auf Anhieb klappt, aber ich denke du solltest für den Fall der Fälle eine NS mit ins Boot holen, damit Kandidaten ausprobiert werden können. Erstmal sollte er sich etwas akklimatisieren und die Futterumstellung etc gut wegstecken. im Notfall gibts ja doch noch die Möglichkeit der Kastration (wenn er etwas zugelegt hat) falls es mit einem Böckchen nicht klappen sollte.

  • Nein,er hat nicht die ganze Zeit alleine gesessen!
    Sein Partner ist ende letzten Jahres gestorben,es war auch ein Männchen!
    Ich werde ihn auf jeden Fall erst mal Päppeln und umgewöhnen!
    Er ist so unglaublich dünn!
    Ich habe ihm heute ein kleines Stückchen Paprika,ein kleines Stückchen Salat,ein kleines Stückchen Gurke und ein winziges bischen Wiese gegeben,und natürlich das Heu,er hat alles dankbar angenommen.
    Natürlich habe ich ihm das über den Tag verteilt gegeben!

  • Nur mal ne Frage,wieso brauchen 2 Böcke eigentlich mehr Platz?
    Ich halte meine anderen beiden Böcke auch auf 1,5qm und sie verstehen sich ja,oder hat das nichts mit beissereien zu tun?
    soll ich ihr Gehege auch noch vergrößern?
    Ich könnte das Gehege der neuen Schweinche auch auf Stelzen stellen
    Dann hätten sie auch 2qm,wäre das besser?

Ähnliche Themen wie Meeri gerettet!